OS 50 Hyper einlauffen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

OS 50 Hyper einlauffen???

Hallo!
    Habe heut meinen OS 50 sx-Hyper bekommen.
    Bin grad dabei ihn einzubauen.
    Jetzt eine Frage. Wie mus ich bei der Einlaufphase die Düsennadeln einstellen?
    Im originalzustand sind die alle zugedreht.

Gruß Consch
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Re: OS 50 Hyper einlauffen???

Gebrauchsanleitung bitte lesen da steht alles drinnen

Das wäre also bei mir (30%Nitro-23%öl sollte eigentlich bei jeden sprit ca. das gleiche sein) : ca 2,5 umdrehungen auf, und das 3 Tanks lang...

1* schweben
    2* rumfliegen

ab'm vierten Tank fängst du das scharfstellen an...

Viel spass dabei

Fred

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

genau das hab ich gemacht. Das hat bei mir kaum zum Abheben gereicht und die Nebelbank war beachtlich! Ich ha recht bald angefangen ihn magerer zu drehen. Interessant ist, dass in der englischen Betriebsanleitung immer eine halbe Umdrewhung magerer Angegeben wird.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Hi,

bei meinen 50igern Hypern verwende ich auch WC 30. Nadel ca. 1,8-2 Umdrehungen auf und in der kleinen Drehzahl zwei drei Tanks ala Rundflug durchlaufen lassen. Ab dann kannst anfangen ihn ein bisschen schärfer zu stellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• consch
          consch

Hi!
          Danke für eure Antworten.
          In meiner Anleitung steht nur bim einlauffen lassen das ich 1/4 mehr aufdrehen soll als normal.

Wie schauts mit dem Gemischregler aus? soll ich den so lassen, wie er ist?

Gruß Consch

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Hi,

zu meinst kannst die Gemischnadel so lassen wie sie ist. Grundsätzlich gehört sie so eingestellt das der Motor sauber läuft und das auf der fetten Seite.

Gruß Stefan

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

Zitat von Azzurra
              Interessant ist, dass in der englischen Betriebsanleitung immer eine halbe Umdrewhung magerer Angegeben wird.
              Nein anders rum, die deutsche Ba. wird mit 0,5U mehr angegeben : graupner geht davon aus das du mit "deutsches Sprit" fliegst = low nitro&oil

BTW: das du mit 2,5 oder 2U das einlaufen machst, ist wurscht: wichtig is die endeinstellung nachm einlaufen: bei mir sinds zwischen 1,25 und 1,75U je nach aussen Temp/feuchtigkeit und co...

Die richtige einstellung stellst du fest in dem du fliegst (temp monitor ist BS... IMHO) dreh die nadel zu bist du deine maximale power hast, sobald die power nachläst (merkst du auch am rauch das immer weniger wird) drehst du einfach ein paar Klicks auf...

Feeeeeeling muss man haben

Freddy

PS: nur an der haupt nqdel drehen, alles andere: NADA, NIET, NIX anfassen!

Kommentar

• consch
                consch

Hallo!
                hab ihn jetzt 3 Tanks im Stand laufen lassen und einen Rundflug gemacht.
                Der Motor hat gerade mal 65C bekommen.
                Einfach super der Motor. Nur noch eine Frage zur Gemischnadel. Kann es sein, dass sie auf Anschlag
                reingedreht ist, oder kann es sein dass es bei dem Vergaser die Grundeinstellung ist?

Gruß Consch

Kommentar

• FreddyFerris
                  FreddyFerris

Zitat von consch
                  Nur noch eine Frage zur Gemischnadel. Kann es sein, dass sie auf Anschlag
                  reingedreht ist, oder kann es sein dass es bei dem Vergaser die Grundeinstellung ist?
                  An der nadel brauchst du erst garnicht denken Werks einstellung ist iO!

3tanks im stand waren unötig aber gut...

Jetzt hat er genug sprit gesehen, du kannst die hauptnadel langsam zudrehen...
                  Fred

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Hi,

das große Ding zum Drehen ist die Vollgasnadel! Wenn du im Halbgas rumhoverst kommt die Einstellung nicht zum tragen. Gibst Du aber Vollgas wird der Motor ausgehen, weil viel zu mager!

Ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus steht im Manual.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X