Welches Motorlager ist Empfehlenswert ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Welches Motorlager ist Empfehlenswert ??

Hallole,

bin gerade dabei meine Motorlager im OS 91 SX-H auszutauschen.

Eingebaut ist ein Lager mit der Bezeichnung 16003. 17 Bohrungsduchmesser und 35 Aussendurchmesser 10mm Dick.
    Das Lager hat demnach ein Kunststoffkäfig.

Das Lager gibt es in den Versionen 6003 in der Normalausführung und in der W6003 in der rostfreien Ausführung.
    Beide Versionen sind mit Metallkäfig.

Macht es einen Unterschied das lager in der Rostfreien Version einzubauen, oder sollte es schon das mit dem Kunststoffkäfig sein. ??

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Re: Welches Motorlager ist Empfehlenswert ??

Hallo,

ich verwende eigentlich sehr gern Kunststoff-Käfige. Falls beim Metallkäfig doch mal was rostet und man es nicht gleich merkt, kann das den kompletten Motor killen. Bilder davon müsste es hier im Motorenforum einige geben...

Bei komplett rostfreien Lagern scheiden sich die Geister: angeblich sind diese weniger verschleißfest, aus eigener Erfahrung kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren. Angeblich haben Kunststoffkäfige auch bessere Eigenschaften bei hoher Drehzahl, was im Helimotor sicher nicht schaden kann

Aufpassen: OS-Motoren haben standardmäßig Lager mit C3-Lagerluft!

Viele Grüße,
    Holger

PS.: Du hast eine PN

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

Re: Welches Motorlager ist Empfehlenswert ??

Moin,

man hat doch nicht immer die Wahl des Käfigmaterials.

Soweit ich weiß haben die Lager der 16er-Reihe sowohl bei SKF, als auch bei INA einen Stahlblechkäfig.

Entweder muß man dann Anfragen, ob SKF, bzw. INA ein solches Lager als Sonderlager mit Polyamidkäfig anbietet, oder man muß auf ein Lager asiatischer Herkunft zurückgreifen.

Die erhöhte Lagerluft macht die Suche nicht einfacher.

Wenn ich die Wahl habe setze ich eigentlich immer auf SKF oder INA und nehme den Stahlblechkäfig.

Aus meiner Erfahrung rostet der nicht schneller als der Innen- und Aussenring.

Mit Lagern aus rostfreiem Stahl habe ich keine Erfahrung.

Wenn man ganz sicher gehen will sollte man eben in den sauren Apfel beissen und das original Ersatzteil kaufen, wobei auch das bekanntlich gerne oxidiert.

Gruß
      Thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

Lädt...
      X