Motor im Heli einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Motor im Heli einstellen

Hi,

Bin gerade dabei, meinen Motor, YS-91 ST RR, mit meinem neuen Sprit, WC30DLV (23% ßl) einzustellen.
    Nur läuft er noch nicht so gut, im Gasübergang, bei 40-50% geht er gern aus usw.

Nun meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit, nen Helimotor einzustellen, ohne den Heli abheben zu lassen bzw nen Motorabsteller zu riskieren? Eher nicht oder?

Stefan Segerer hatte mal die Umdrehungen an den Düsennadeln gepostet:

Hauptgemisch 1,5 Umdrehungen raus ca. auf 15 Uhr stellen
    Mittengasdnadel ca. 1,5 raus
    Vollgas ( die kleine) 0,9-1,2 raus

Ich verwende ja den selben Motor, selben Sprit und auch ne OS8 Kerze.
    Kann ich denn diese Stellungen jetzt einfach "stur" einstellen und der Motor läuft dann einigermaßen, also geht sauber durch sein volles Drehzahlspektrum?
    OK, dass evtl. noch nen bisschen fein eingestellt werden muss, ist akzeptabel, nur sollte das Gemisch überall ziemlich passen, dass er eben nicht zu mager/fett läuft.

Freu mich über Tipps!
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Motor im Heli einstellen

Hab den gleichen Motor, er neigt dazu (vor allem am Anfang wenn er noch fett laufen soll) beim ßbergang vom Leerlauf in die Mitte zu überfetten und auszugehen. Aber: sowie er auf Drehzahl ist besteht diese Gefahr nicht mehr - vorrausgesetzt er ist richtig eingestellt.
    Du kannst ihn jetzt in der Mitte vorsichtig magerer machen (Temperatur im Auge behalten), dann wird das besser, aber nur 1-2 Raster-weise langsam rantasten. Lieber geht er dir beim Hochfahren mal aus, als daß er zu mager läuft.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Ok, das ist ja schonmal was

Also, da ich noch Verbrennerneuling bin, mal ne Frage:

Wenn der Motor schlecht bis garnicht anspringt, betrifft das doch nur die lange Nadel oder?

Wenn der Motor an irgendeinem Gasstand zu fett / mager läuft, welche Nadel muss ich dann verstellen?
      im Leerlauf / Gas hochfahren die lange und im höheren Bereich (ab den 40% die auf dem Vergaser markiert sind) dann die kurze, oder?

Wenn er bereits auf Drehzahl ist, so etwa 40-50% und ausgeht, welche Nadeln muss ich dann verändern? Die lange und die kurze, oder?

Und was hat es dann mit dieser Schrauben-Nadel auf sich, also die, die im Vergaser drin ist und nur mit nem kleinen Schraubenzieher betätigt wird?

Fragen, Fragen, Fragen......

Kommentar

• KunoNaegele
        KunoNaegele

Hallo

Du mußt folgendermaßen vorgehen:

1. nimm die Betriebsanleitung und stell den Motor exakt so ein wie in der Betriebsanleitung beschrieben (wenn Du die nicht hast dann PN und ich schicke sie Dir)
        2. nimm einen tragbaren Akku und den Starter mit direkt zur Maschine, dann kannst Du sofort nach dem Ausgehen wieder starten ohne die Kiste herumzutragen
        3. nimm Dir sehr viel Zeit
        4. so wie AlexBonfire schreibt, immer nur 1-2 Zacken verändern

dann klappt das schon.

Gruß

Kuno

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn der Motor schlecht bis garnicht anspringt, betrifft das doch nur die lange Nadel oder?
          --> siehe Anleitung. Oder die Glühkerze, oder den Sprit, oder die Vergaseröffnung, oder die Spritzufuhr, oder ... Kann viele Gründe haben.
          Wenn du Motoren-Neuling bist würde ich dir empfehlen, jemanden zur Seite zu nehmen, der das kann.
          Mit Hilfe der Betriebsanleitung (sehr gut beschrieben) ist das dann gar kein Problem mehr.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Ich habe eine Anleitung hier, ob die noch aktuell ist, keine Ahnung, aber handelt vom YS-91 ST RR...

Die Leitungen usw sind alle ok. Dämpfer ist nen Hatori #939, falls das wichtig ist...

Kommentar

Lädt...
            X