Webra 75-P5 einlaufen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo liebe Webra Spezialisten,

ich habe gerade meinen ersten V-Heli, einen Genesis gebraucht gekauft und hab ein paar Fragen zur Vorbereitung des neuen Motors.
    Mittlerweile hab ich fast 4 Liter Sprit (20% Rizinus 5%Nitro) durch den Webra auf dem Prüfstand "gejagt", aber er spuckt noch die selbe schwarze Brühe aus dem Auspuff, wie am Anfang.
    Ist das wirklich normal, dass er so lange einlaufen muss?

Sollte ich jetzt evtl. auf Synthetik ßl umstellen, oder ist das "stinkende" Rizinus weiter nötig?

ßbrigens bringt er mit einer 13x7" APC nur 12.500 rpm und kommt mit dem 40er Zimmermann Rohr in keine Resonanz.
    Kann das sein, dass ich das nur im Heli schaffe?

Weiter kriege ich den Promix II Vergaser nicht ganz dahin, wo ich ihn gerne hätte. Wenn ich die Vollgas Einstellung (noch immer etwas fett) eingestellt habe und mit der Leerlaufschraube das Gemisch abmagern will, beeinflusst das wieder die Vollgaseinstellung, da ich die LLS sehr weit hineindrehen muß. So muß ich den Leerlauf immer etwas zu fett lassen und das gefällt mir gar nicht. Ist das normal?

Weiter hat der Krümmer schon einen Vibrationsriß direkt hinter der Auslassplatte bekommen. Kann man so etwas mit Hartlot reparieren, oder ist da schon ein Neuteil angesagt?

Ich danke für Eure Geduld und hoffe auf Eure Tipps.
  • jduggen
    jduggen

Hallo Roland,

nach fast 4 Litern sollte der Motor schon ziemlich eingelaufen sein. Ich lasse meine Motoren höchstens 1 Stunde auf dem Prüfstand laufen.
    Du kannst (und solltest ) jetzt auf jeden Fall auf Synthetik ßl umstellen. 14 % ohne Nitro haben sich bei mir bewährt. (Aerosynth II)
    Die schwarze Brühe ist bei Rizinus normal, das gibt sich bei Syntetischem ßl.
    Das der Motor "nur " auf 12500rpm kommt ist bei einer 13x7 APC völlig i.O. Zur Abstimmung solltest Du eine 11x8 oder 10x9 verwenden. Damit erreichst Du Drehzahlen die im Heli typischen Bereich liegen. (16000-17000 rpm)
    Die Vergasereinstellung kann ich mir ja mal am Wartturm ansehen. Der Promix lässt sich eigentlich sehr gut einstellen.
    Den Krümmer kannst Du natürlich Hartlöten.

bis bald am Turm

Jörg Duggen

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Jörg,

besten Dank für Deine Hilfe. Das werde ich mal so probieren.

Ich finde es prima, dass Du auch im Forum aktiv bist.

So kann nicht nur ich, sondern auch Andere von Deinen Erfahrungen profitieren.

Herzliche Grüße, Roland.

Kommentar

Lädt...
      X