OS Hyper 50 mit CP20% Temperatur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard
    Reinhard

OS Hyper 50 mit CP20% Temperatur ?

Hallo, bis zu welcher Motortemperatur darf ich bei CP20% gehen? Habe nur eine Dichtung am Zylinderkopf (die originale). Ich verwende den Resodämper Funtech 3D.
    Danke für eure Tipps.
  • skywalker
    Member
    • 21.09.2006
    • 89
    • Franz
    • Gramastetten

Re: OS Hyper 50 mit CP20% Temperatur ?

Hallo Reinhard,
    zur Temperatur hab ich keine Antwort, aber zu deinem Sprit CP20 in Folge auch auswirkend auf die Temperatur.
    Ich holte mir vor meinen ersten Starts meines YS91ST-RR einige Ratschläge und Tipps von Motorenprofis, hier ein Zitat:

"Vom CP20 muß ich Ihnen abraten, da diese ein anderes ßl zu haben scheint. Wir hatten schon diverse Motorschäden damit."

Vielleicht ist das nur beim Yamada so, ich würde da eher vorsichtig sein. CP12,5, CP15, CP25 oder CP30 or WC ist OK.

LG Franz
    Raptor 50V2;
    TDR; Logo500SE;
    Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

hört sich jetzt vielleicht biserl doof an, aber der Deckel vom Gehäuse sollte mit dem Finger berührt werden können ohne das es zu heiß wird. Man merkt das schon wenn man den Finger zum Deckel hinführt und da kurz davor schon alles viel zu heiß ist, ohne schon einen kontakt gehabt zu haben. Dann ist der Motor viel zu mager und der Kopf bringt die Hitze nicht mehr weg und speichert diese immer mehr im Gehäuse.

Man sollte den Finger auf den Deckel drücken können, ohne dabei das Gesicht verzerren zu müssen.

Kommentar

• Reinhard
        Reinhard

Ich habe 115 Grad auf der vom Lüfter abgewandten Seite gemessen (zwischen Kühlkopf und Gehäuse).
        ok ?
        Grüße Reinhard

Kommentar

• al_capone
          al_capone

hallo,

die messungen sind nicht genau! mache es so wie schon vorher beschrieben. gehe mit dem finger zum kurbelgehäuse, du solltest 5 sekungen drauf bleiben können, danach wenn es heis wird ist es ok!
          was auch wichtig ist: der motor kann wirklich nur einstellen, wenn die drossel auch mal voll offen ist.
          das heist v-kurve einstellen und bei voll pitch muss drossel 100% offen sein. den fehler habe ich am anfang gemacht. das heist gescheite rundflüge mit voll pitch zwischen durch. wenn du gelandet bist, am kurbelgehäuse mit dem finger fühlen. danach würde ich mit dem temparatur messgerät messen und ab hier hast du auch ein anhaltspunkt. wenn du jetzt 120 grad hast und später 140 dann weist du jetzt stimmt was nicht! was ich auch gemerkt habe, du kannst 10 piloten fragen, alle haben andere einstellung bei der vollgasnadel, alle haben unterschiedlich temparatur von 95 bis 130 grad und bei jedem läuft der motor ohne probleme.
          hier ist einfach learning by doing gefragt!

Kommentar

• al_capone
            al_capone

deutsche sprache schwere sprache.....

was auch wichtig ist: der motor kann nur wirklich eingestellt werden, wenn die drosselklappe auch voll geöffnet ist, beim fliegen.

so, den rest möchte ich nicht korigieren.....

gruß
            an alle

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Ja,wie gesagt ein thermometer gehört ins Labor.Temperatur messen kann jeder indem er
              sich einfach nach dem landen ein bisschen beeilt und mal kurz den Daumen (oder andere Finger) im Bereich unter den Kühlrippen bzw. Gehäusedeckel im Pleuelbreich drandrückt.So lernt man ziemlich schnell was der Motor mag und was nicht.Dieses rumgefeilsche wegen jedem einzelnen Grad auf dem thermometer ist blödsinn.

Grüße Chris.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

genau so ist es.

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

OK,

ich kann den Kopf nach dem Landen für so 5 Sekunden anfassen, der ist dann also deutlich zu kalt, oder?

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X