Leistungsunterschied ZG231 u. ZG26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

Leistungsunterschied ZG231 u. ZG26

Hi,

ich habe in meinem Spectra den ZG26SLH. Mich würde aber mal interessieren, wie gross der Leistungsunterschied zwischen dem 23ccm und dem 26ccm überhaupt ist. Beim 26ger hört man ja häufiger, dass er durch seine nicht ganz passende Kurbelwelle ziemlich hohe Vibs. verursachen soll gegenüber dem 23ccm.
    Inko meinte, dass der 26ger nur solange vibriert, bis der Motor richtig eingelaufen ist. Dann soll es fast aufhören mit den Vibrationen.

Habt ihr mit dem Motor schon Erfahrungen gemacht**?

Gruß
    Martin
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Re: Leistungsunterschied ZG231 u. ZG26

Servus Martin,

der 231 hat einem Drehzahlbereich von 3 - 11.000 U/min bei max 2.2 PS (Dämpfer) und 3.0 PS (Reso)
    beim 26 ist der Bereich zwischen 2 - 10t U/min mit 2.4 PS (Dämpfer) und >3 PS (Reso) Datenblattinfos

Grüße
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Martin Menzel
      Martin Menzel

Hi,
      was Toni angibt weiss ich.
      Ich weiss aber auch, dass der zg26 mehr vibrationen verursachen soll. Darum bin ich schon fast der Meinung, dass man den zg231 nehmen sollte, der fast die selbe Leistung hat. Oder ist das im Fluge so ein extremer Unterschied, dass man die höheren Vibrationen in Kauf nimmt.
      Bei den RC-Car Leuten weiss man, das sie lieber den 26ccm nehmen, weil er untenrum mehr Drehmoment hat wie der 23ccm Motor. Das ist aber bei einem Heli nicht relevant, oder*?

Gruß
      Martin

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Ich kann nur vom 231 sprechen und die Leistung war durchaus akzeptabel.

Der 26 ist ein aufgebohrter 23er und das mit den Vibs höre ich eigentlich zum ersten Mal, was aber nix heisst. Wenn die nach dem Einlaufen bleiben würden, wäre er vom Massenausgleich nicht abgestimmt, was wiederum sein kann, der er m.W. auf dem 23er basiert.

Durch das Drehmoment kann er halt mit niedrigeren Drehzahlen geflogen werden, was bei einer UH-1 sicher besser kommt.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Martin Menzel
          Martin Menzel

Hi,

bei dem Zg soll die Kurbelwelle von 18ccm bis zum 30ccm die gleiche sein, wobei sie am besten auf den 23ccm Motor abgestimmt ist (sein soll). Ich habe schon eine überarbeitete Kurbelwelle gesehen, die von Michael M. für den 26ccm Kolben gewuchtet wurde und die die Vibs. des 26ccm erheblich verringern soll. Daher bin ich schon fast der Meinung, dass der 26ccm Motor im Heli nicht unbedingt die beste Lösung ist.

Gruß
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X