Welcher Motor läuft mit welchem Dämpfer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Welcher Motor läuft mit welchem Dämpfer...

Hallo Leute....

da man mich schon den Glückspilz der Motoren nennt... (Os lief nicht richtig...Yamda wollte nicht usw.) würde ich gerne ein Thema eröffnen wo jeder seine persönliche Erfahrung mit Komponenten der Motorentechnik gemacht hat.

z.B.

Mein OS 91 sz-h Ps lief mit dem Webra Magic Pipe 91 zwar schön und ganz ok....wurde aber trotz sehr fetter Einstellung heiss.
    Motor eingeschickt....kein Fehler gefunden.

Yamada 91 ST-RR

Habe einen ganzen Sonntag damit verbracht den Motor zum laufen zum bringen:
    Yamada RR mit Funtech Dämpfer (goldener Ring).
    Der Motor lief im Standgas schön fett. Beim hochfahren aber nahm er kein Gas an und ging einfach aus. Kerzen gewechselt usw hat nichts gebracht. Magerer einstellen brachte ein hochfahren, jedoch ohne Rauchfahne bei WC 30 23...versuche abgebrochen.

Gestern mit Uwe und dem neuen MP5 zum Platz gefahren.... der Motor läuft.trotz ziemlich fetter Einstellung. Und wie er läuft...ich muss noch rausfinden wie ich die Mp5 dazu überrede die 1900 hinzulegen...

Also mein Fazit bis jetzt:

OS 91 Sz.H Ps mit Webra Magic Pipe 91: Fazit: Lieber nicht...motor läuft, aber nicht an der Leistung die er haben sollte.

Yamada 91 ST RR mit Funtech: Fazit: Läuft überhaupt nicht, trotz Rüdiger Feil Einstellung und verschiedener Kerzen.

Yamada 91 ST RR mit MP5: Fazit: Das Ding läuft wunderbar mit gemessenen 105-110°C am Kopf bei 1850 am Kopf.

Den OS- werde ich wenn er wieder in meinem Briefkasten auftaucht mit dem MP5 testen. Denke das dann alle probleme weg sind...

Mal sehen was eure Erfahrungen sprechen...

An dieser Stelle noch:

Uwe vielen Dank für deine Zeit...und den kleinen Unterricht wie man Pirochaos lernt in echt zu fliegen.... ich übe schon prächtig...

Gruß
    NOVA 7.0
  • raptor50sese
    raptor50sese

Re: Welcher Motor läuft mit welchem Dämpfer...

Hallo Makis,
    wir haben mal Tel wegen den 20 Liter 30% Nitro Sprit, denn ich leider immer noch habe!
    Ich fliege den OS SX-Viper Head mit der MP-2 und 30 Nitro wie du weißt!
    Da kann ich nur sagen die Kombi ist zwar nicht die neuste wenn ich so an OS-SZ mit Hatori 938 Dämpfer denke, oder Yamada, aber die Leistung ist wirklich sehr gut!
    Jedenfalls habe ich mehrere Dämpfer probiert wie Rocket-Pipe von Zimmerman und einen Maurer Dämpfer.
    Da ich hartes 3D fliege ist die MP-2 bisher das Beste was ich kenne, dazu kommt leider das mein Raptor 5,1Kg leer wiegt!
    Mich würde auch Interessieren ob ich die Leistung mit einen Yamada und Hatori oder MP-5 deutlich merke, denn wenn es nur wenig ist lohnt sich ja die Teure Anschaffung nicht!
    Der Yamada soll ja noch durstiger sein wie der OS!
    Bin gespannt wie deine Ergebnisse sind wenn du weiter getestet hast!
    Gruß Stefan

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo,

geb auch mal meinen Senf dazu:

Motoren :

OS 91 SZ-H PS, OS 91 SZ-H

Schalldämpfer:

Zimmermann Tornado- Muffler:

Leistung o.K.  für F3C  und Soft 3D, hartes 3D eher nicht, der Motor bricht dann zu sehr ein und braucht auch seine Zeit, bis er wieder auf Touren kommt.
      Optik ist dezent elegant, gefällt mir sehr gut, Sound ist angenehm und eher zurückhaltend.

Muscle Pipe 5 :

Sehr gute Leistung auch für harte 3D Figuren, im oberen Drehzahlbereich vielleicht nicht ganz so frei wie das Hatori 938, für mich aber eher unwesentlich, Optik ist Geschmacksache, mir gefällts, der Sound kann mich aber nicht begeistern.

Hatori 938 :

Brachiale Leistung, dreht ohne Ende, habe den Eindruck, daß das nutzbare Drehzahlband beim Hatori am breitesten ist. Optisch betrachtet gibts wohl elegantere Lösungen (Zimmermann), dafür siehts aber recht "sportlich" aus, genauso wie der Sound, den ich auch als recht kernig beschreiben möchte, nicht gerade ein Flüsterdämpfer, aber auch nicht zu aufdringlich, mir gefällt er.

Unterm Strich betrachtet sagt mir das Hatori am meisten zu, glaube aber, daß im direkten Vergleich mit dem MP5 einfach der persönliche Geschmack und subjektive Vorlieben entscheidend sind, die einen sagen, das das Muscle Pipe stärker ist, andere sehen im Hatori das Non plus Ultra.
      Der Zimmermann Dämpfer denke ich spricht mehr die F3C - Zielgruppe an.

Als Sprit verwende ich meistens CP 15 und manchmal CP 25. Habe mit dem CP 15 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leistungsmäßig bin ich von beiden OS SZ-H Triebwerken sehr angetan, gebe mittlerweile der PS Version aber den Vorzug, läuft bei mir einwandfrei und hatte bisher keine Probleme.

Liebe Grüße

Thomas

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

YS91 ST + MP2 mit 1950 rpm absolut heftig, rock'n'roll baby .
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
        X