Wie den letzten Flug richtig beenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

Wie den letzten Flug richtig beenden?

Hallo Zusammen

Was ich meine ist wenn ihr den Letzten Flug macht ,macht ihr eure Motoren einfach mit der Trimmung aus und gut ist(putzen und Heim), oder klemmt ihr die Spritzufuhr ab damit der Motor richtig leer läuft.?
    Ich komm vom Elektroheli fliegen und fliege seit 3 Monaten einen Raptor 50 mit OS H Hyper und 30 Nitro.
    Ich Frage so weil einige sagen leerlaufen andere sagen ist egal.

Gruß Thomas
  • zagi
    Member
    • 30.07.2005
    • 212
    • Martin

Re: Wie den letzten Flug richtig beenden?

Hallo Thomas!!

Ich fliege zur zeit 15% Cool power in zwei Yamada 91. Ich klemme immer die Spritzufuhr ab, wenn ich nicht vergesse.

mfg Martin
    Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
    FF10 2G4

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

also ich mach ihn einfach mit der Trimmung aus und ende.
      Das mache ich schon über Jahre so und es gab noch nie Probleme.

Habe mal gehört das, wenn man den Motor länger nicht benutzt(Monate), soll man den Spritschlauch abziehen und den Motor somit auslaufen lassen. Damit alles im Motorraum verbrennt und sich das ßl somit nicht festsetzt kann. Da ich aber immer viel fliege kommt das für mich nicht in Frage.

Kommentar

• Daniel Rau
        Daniel Rau

Hallo,

beim letzen Flug fliege ich den Tank ganz leer bis der Motor dann von selber ausgeht. Geputzt wird natürlich auch noch.

Gruß Daniel

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

also bei hohen Nitroanteilen wie bei dir mit 30% kann ich nur dringend dazu raten den Spritschlauch abzuklemmen und warten bis der Motor ausgeht.Einfacher Grund das Nitromethan bildet Rückstände die deinen Motor von innen schön rosten lassen und mit dem heiss abstellen(trocken laufen lassen im standgas) verringerst du die im Motor verbliebenen Rückstände und hast länger Freude am Motor - um nen Lagerwechsel alle 1/2 - 1 Jahr kommst deshalb aber nicht herum denn rosten tuts trotzdem noch nur nicht so schnell...oder du stellst ihn einfach nicht ab dann rostet nix..lach - ist halt ein Nachteil des Nitrosprits...

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von Fly-So-High
            um nen Lagerwechsel alle 1/2 - 1 Jahr kommst deshalb aber nicht herum denn rosten tuts trotzdem noch nur nicht so schnell...oder du stellst ihn einfach nicht ab dann rostet nix..lach - ist halt ein Nachteil des Nitrosprits...

Marcel
            Hi Marcel

wie macht sich ein Rostendes Lager bemerkbar? Du wirst ja sicher nicht dauern das Kurbelwellendeckelchen abmachen und reinschauen oder? Und so einfach durchdrehen das man es hört geht ja auch nicht ganz so einfach?

Gruß Thomas

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also zu meinen RC-Car Zeiten wo ich mit viel Nitro gefahren bin nach dem Wochenende Kerze raus einen Spritzer ßL in den Motor und von Hand einige mal durchdrehen das sich das ßl schön verteilt.
              Das gleiche mahe ich heute auch im winter wenn ich weiß das dfer Heli mal 2 -3 Wochen Stehen bleibt.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Heli-Dan
                Member
                • 12.05.2006
                • 438
                • Danny

Genauso mach ichs auch, Sprit abklemmen bis Motor aus...zu Hause die Kerze raus und 3-4 Tropfen Afterrun ßl rein und ein paar mal mit der Hand durchdrehen...hab noch was anderes zu Hause was ich noch aus meiner RC-Car Zeit habe...es ist ein klares Afterrun ßl von HPI was normalerweise bei den Autos mit in den Tank gekippt wird wenn man die letzte Fahrt machen will...ca. 7-8 Tropfen...dieses ßl treibt bis zum Schluss auf dem Nitro Sprit und bindet nicht mit diesem...in den letzten Takten gehts dann mit durch und verteilt sich im gesamten Motor...ich habs für gut befunden bei meinen Autos damals und habs auch schon im Heli probiert, wobei hier die Sache mit dem Einfüllen was schwieriger ist... da sind ein paar Tropfen Afterrun schon einfacher...
                SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                DX8 Black Edition

Kommentar

• Chris92
                  Chris92

Hi,

ich fliege auch immer den Tank leer und drehe danach den Motor nochmal den Motor mit dem Starter und mit Glühung, bis er nicht mehr zündet

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Chris92
                    ich fliege auch immer den Tank leer und drehe danach den Motor nochmal den Motor mit dem Starter und mit Glühung, bis er nicht mehr zündet
                    Hallo,
                    das würde ich nicht machen den so trocken laufen zu lassen, das ist gar nicht gut.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Was ich meine ist wenn ihr den Letzten Flug macht
                      Hallo Thomas,

ich mache nie den letzten Flug!!! Ich hab vor vielen Jahren mal gesagt ich mach noch den letzten Flug und dann war es für dieses Modell wirklich der letzte!

Aber ich stelle meine Motoren meist so ab, dass ich, wenn möglich, nochmal 10-15sec. mit erhöhter Drehzahl schwebe und dann den Heli absetze und den dadurch etwas heißer gewordenen Motor sofort mit der Trimmung abstelle. Bisher hatte ich mit dieser Methode noch keine Korrosionsprobleme. Sprit: 15% Aerosynth-Competition und 10% Nitro

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Hallo Bernd

Stimmt ich mein ja auch immer den vorletzten  

Stimmt aber ich habe auch mal gesagt einer noch und dann.......

Also Motorabstellen beim VORLETZTEN Flug  

Aberwenn ich das alles so lese ist mein Fazit Landen, Spritschlauch abklemmen oder abziehen und auslaufen Lassen. Dann Putzen und Heim ( Upps dazwischen natürlich ein bis zwei..... Feierabendbier ) und wenn der Heli länger stehen sollt wie 2 Wochen dann ein ßl mit rein Kippen.

hab ich was vergessen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Chris92
                          Chris92

Zitat von Uli_ESA
                          Hallo,
                          das würde ich nicht machen den so trocken laufen zu lassen, das ist gar nicht gut.
                          Gruß
                          Uli
                          Hi,

und wieso sollte das schlecht sein? Wenn ich ihn dann aufschraube, ist immer noch genug ßl drinnen, außerdem ist das in der Anleitung auch so beschrieben

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Hi Marcel
                            wie macht sich ein Rostendes Lager bemerkbar? Du wirst ja sicher nicht dauern das Kurbelwellendeckelchen abmachen und reinschauen oder? Und so einfach durchdrehen das man es hört geht ja auch nicht ganz so einfach?
                            Das merkst du daran wenn dein Motor nicht mehr die volle Leistung bringt bzw anfängt zu rasseln und zu klappern aber dann wirds höchste Zeit.Ich hab jetzt z.B meinen OS91SZ  zerlegt und muss auch die Lager berreits wechseln da die Kugellager hart laufen bzw leicht rasseln und haken wenn man sie von Hand dreht  - Alter des Motors 6 Monate - naja Betrieb mit 30% Nitro und auch schon einige Liter durch(so ca. 30-40).Im Normalfall schau ich auch erst nach wenn mir was komisch vorkommt bzw der Motor anfängt zu rasseln - der SZ z.B. hat in letzter Zeit die 14° Pitch bei 2050U/min nicht mehr sauber gezogen sondern nur mit murren, war ich von dem sonst nicht gewöhnt deshalb kontrolliert und siehe da ... 2 neue Lager fällig.Falls gewünscht kann ich morgen ja mal nen Foto von den Lagern machen so schlimm sehn die nu auch nicht aus - leicht angerostet halt da immer heiss abgestellt - und Spiel haben die auch noch nicht übermäßig viel aber trotzdem drehn sie sich halt hakelig und nicht wie gewünscht schön weich
                            Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Hi Marcel

Ja ein Bild wäre echt mal hilfreich Danke

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X