TT90 Pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

TT90 Pro einstellen

Hallo zusammen,
    habe einen TT90 und versuche ihn gerade einlaufen zu lassen und einzustellen.

Mittlerweile habe ich ihn zwar so weit, dass er einwandfrei startet und ohne zu viertakten läuft. Nur wenn ich versuche die Drehzahl zu erhöhen geht er einfach ohne Vorwarnung aus.

OK - Schlußfolgerung ist natürlich, dass er noch zu fett eingestellt ist. Glaube ich auch, denn die Düsennadel ist 3 Umdrehungen offen (wie in der Anleitung beschrieben). Aber eigentlich sollte er damit ja auf Drehzahl kommen - richtig?

Wie auch immer - habe versucht diese etwas zu zu drehen und siehe da er kommt mit der Drehzahl auch schon ein wenig höher - nur muss ich mächtig mit dem Gas spielen und ihn ganz langsam hochdrehen lassen. Der Seiteneffekt war allerdings, dass er nicht mehr gut ansprang. OK - Standgasnadel wieder etwas auf und das wurde dann auch wieder besser.

Jetzt habe ich aber keine Lust mich da ganz langsam an das richtige Verhältnis ranzutasten - gibt es eine Startposition der beiden Nadeln, bei der der Motor funtioniert und ich nur noch feintuning betreiben muss?

Danke für eure Hilfe
    Stefan
  • Ovid
    Ovid

Re: TT90 Pro einstellen

Ist der Motor denn schon eingelaufen?? Der TT90 ist nicht gerade ein allerwelts-Motor sondern eher aus der Kategorie "Exot". Ich glaube der beste Weg ist nunmal sich langsam ran zu tasten!

Kommentar

• litronics2000
      litronics2000

Hallo,
      nope der Motor ist neu und hat jetzt ein paar Laufminuten drauf.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Hört sich an wie wenn er zu mager eingestellt ist.
        Wenn er zu Fett wäre würde er sprotzen.
        Ich würde die Temperatur genau im Auge behalten.
        Oftmal stellt man ihn im Teillastbereich zu mager ein und versucht es mit der Vollastnadel wider auszugleichen.
        Das ist ein fehler.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Autsch,sag bloß es gibt auch noch nen 90er von diesen Möhren

Viel Spaß damit aber ich würd die beiden T`s durch zwei andere Buchstaben austauschen

Grüße Chris.

Kommentar

• bokelerente
            Gast
            • 19.10.2006
            • 362
            • Wolfgang

Ich auch,
            undzwar gegen OS.
            Gruss, Wolfgang

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Leutz das ist aber nicht das Thema von diesem Thread.
              Er will nicht wissen ob er einen anderen Motor holen soll sondern wie der TT90 einzustellen ist.
              Also ihr OS Freaks..Haltet euch mal ein bisschen ans Thema

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Tut mir leid,eine Einstellung für nen TT kenn ich nicht.Am besten schraubste die Düsennadel immer weiter raus,immer weiter und weiter...bis sie sie rausfällt  
                Und dann schmeißte sie in den Müll  

OK Spaß bei Seite,mit wieviel Nitro fliegst du denn überhaupt.Fast alle Motoren haben ohne Nitro Probleme im mittleren Drehzahlbereich.

Grüße Chris.

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Hallo zusammen!

Ja in meinem Caliber5 flieg ich einen OS und das ist auch gut so!

Wollte mit dem Motor mal testen wie die TTs sind - also für alle OS Fans - ich gehöre eigentlich auch dazu, bin nur neugierig

Also, ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden. Im Tank war ein Loch und wenn der Druck daneben raus geht und nicht den Sprit in den Vergaser drückt ist es echt problematisch.

Am Wochenende gibt es einen neuen Tank und schon wird das Ding hoffentlich sauber laufen - hoffentlich hat er sich noch nicht verabschiedet währen meinen Versuchen, bevor ich gemerkt habe was Sache war...

Wie auch immer - ich brauche sicher nicht fragen ob jemand schon mal einen Lötterle Vergase auf einen TT gesetzt hat. Aber mich würde mal interessieren ob diese Maßnahme das angeblich so schlechte Laufverhalten verbessern könnte?

Danke
                  Stefan

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

wenn du schon einen lötterle hast dann bau ihn natürlich ein,das bringt

auf jeden Fall was.Wenn nicht dann spar dir den lötterle und besorg lieber nen

vernünftigen OS denn es ist viel wichtiger nen Motor zu haben der nicht im Flug

Schrott geht denn dann ist der Rest ja auch wieder hinüber.Das ist hier ja schon einigen

mit dem TT passiert.

Grüße Chris.

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Nö, Lötterle habe ich keinen aber ich hätte den dann einfach auf den OS geschraubt, der sicher früher oder später reinkommen wird.

Aber das ging schneller als ich gedacht habe.

Hier kurz meine Erfahrungen mit dem Motor und vor allem dem Vergaser!

Einstellen lies er sich insofern, dass er im Standgas sehr stabil lief und wie mein OS angesprungen ist. Hochdrehen auf Schwebedrehzahl ging auch super! Nur wenn ich dann wirklich schweben wollte und mehr Leistung brauchte überhitzte der Motor und die Leistung brach vollkommen ein
                      Ein rumdrehen an der Hauptdüsennalel sorgte dafür, dass er nicht mehr ansprang und so nebenbei erwähnt war sie schon 3,5 Umdrehungen draußen und im Manual stand was von 3 Umdrehungen - sollte also völlig ausreichend sein!

Wenn ich mein Fazit in einem kurzen Satz formulieren müsste, würde ich wohl sagen: Der Motor selbst ist OK aber der Vergaser ist absoluter Schrott!

Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich den TT nochmal einbauen und den Vergaser vom OS91 versuchen - vielleicht hilft das ja. Aber jetzt wird erst mal geflogen und der OS sollte seinen Dienst gut tun...

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X