Fragen zum SuperTigre 90 im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Habe hier einen Supertigre 90 und wollte den mal im Vergleich zu meinen 60er Motoren testen (Vario-SkyFox System). Folgende Fragen bevor ich die Mechanik "umsonst" auseinander baue:

1. Hat den schon jemand in einem Heli im Einsatz? Erfahrungswerte?

2. Er hat zwar eine lange Welle, nur wenn ich die Vario-Kupplung draufbauen will, sitzt die Klemmung des Fliehgewichtes bereits auf dem Gewinde. D.h. der plangeschliffene Wellenbetreich reicht nur für die Kupplungslager. Sieht da jemand Probleme? Gibt es evtl. andere Kuplungssysteme speziell für den ST-90 aber passend für eine Variokupplung?

3. Der Motor hat zwar einen relativ großen Kopf, reicht aber die Kühlung der SkyFox-Mechanik aus?

4. Welche Drehzahl ist anzustreben, bzw. geht da eine 1:8,6er Untersetzung? (Rotor 1500, Motor dann 12900) braucht der dazu ein Reso? (Heligewicht ca. 7kg, kein Kunstflug)

Oder soll ich ihn gleich "verscherbeln"? kann den jemand von euch brauchen? Zustand ist gut bis sehr gut, Standarddämpfer hätte ich auch dazu ...
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Peter

Möchte Dir ja nicht die Freude nehmen aber nach meinen Erfahrungen ist der 90er "Schüttler" ST nicht im Heli zu gebrauchen.
    Hatte das Teil in einem Vario-Panther ( getunter Sky-Fox ) mit entsprechender ßbersetzung und hatte das kompl. Motor - Set von Uli Streich mitbestellt .

Was soll ich dier sagen =] der Motor war nicht zum Laufen zu bringen . Habe so ziemlich alles probiert =] Sprit mit 0%-20% Nitro / 10% - 18% Synth Glow / heiße Kerze Enya3 - kalte Kerze Enya6 ( das Ding hat Kerzen für ca. 130,- Euro gefressen ..) Vario - Reso - Rohr für 15 ccm / Zimmermann usw. usw. / Abstimmlängen von 36 bis 44 cm .... usw.usw.

Natürlich hatte ich den 5-Blatt Kühlventilator von Vario drin ....

Mit diesem Motor habe ich das Autorotieren gelernt !!!!
    mindestens 30 " Notautorotationen " .....
    Dementsprechend war dann auch meit Flugstil =] entweder 1 Meter über Boden , oder aber in Sicherheitshöhe um genügend Luft unter dem Rotor zu haben

Weiterhin hat das Teil mir die Mechanik derart "zerrüttelt, dass permanete Wartung und ßberprüfung aller Teile die irgendwie loszurütteln waren angesgt war .

Auf mein Ansinnen von Uli Streich bei diversen Gelegenheiten( Messe Dortmund / Vario - Heli - Treffen )Unterstützung zu
    erhalten kann ich nur frustriert die Arroganz und die mangelnde Bereichschaft einem Kunden mit Problemen zu helfen bemängeln.
    Bin deshalt auf Mille / SSM / und Mikado umgestiegen !!

Habe letztendlich das Teil ausgebaut und in die Tonne entsorgt, die ßbersetzung geändert und einen noch vorhandenen 60er Rossi 5K eingebaut .
    Dieser läuft bis zum heutigen Tage ziemlich gut

Ach noch was =] ggf. wäre das Teil heute mit einem Lötterle-Vergaser vieleicht zum Laufen zu bewegen *?

bedaure , dass die Ausführungen etwas frustig geworden sind, mir ist während des SChreibens langsam wieder der Adrenalinspiegel gestigen

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Servus Wilfried,
      keine Bange Frust kommt da wirklich nicht auf. Habe den Motor mit einem Rumpf mitbekommen den ich als Versuchsträger für eine Eigenbaumechanik gekauft habe.
      Brauche den daher eigentlich nicht, aber wenn er schon mal da ist könnte man doch mal probieren ... Werds aber weit nach hinten anstellen, wird ja nicht kaputt.

Bei der Gelegenheit: Du schreibst Vario-Panther. Da sollte doch auch die Standard Kupplung drin sein. Hast Du das Fliehgewicht auf dem Gewinde geklemmt? (siehe 2. meiner Frage) Der geschliffene Teil der Motorwelle reicht ja nur für die Lager ...

Trotzdem, danke für die Infos!
      Mal sehen was ich nun aus dem Motor mache ... nen Cocktail-Mixer vielleicht?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo Peter

Soweit ich mich erinnere war bei der ßbersetzung des 15ccm Motors ein Fliehgewicht (sog. Viertaktkupplung) mit höherer
        Masse dabei , welches innen " gekröpft ( hinterdreht) war.
        Hatte keinerlei Probleme die Kupplungseinheit auf Standard - 8 mm - Welle aufzubauen .

werde nochmals nachsehen , wenn ich die Kupplung finde =] habe sowieso vor mir einen neunen Webra 91 AAR zuzulegen mit MC - Vergaser =] das wenige was man so hört scheint ja sehr positiv zu sein ( Leistung und Laufkultur ) =] man wird sehen

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Servus Peter....
          am besten Du montierst auf den Motor eine 13x6er Latte und nimmst ihn als Bierkühler

Kommentar

• michael.roeske
            michael.roeske

Hallo

Ruf doch mal bei Vario an, denn es gibt einen speziellen
            Konus für den Motor dann paßt auch die Kupplung ohne Probleme

Viel erfolg wirst du wahrscheinlich mit dem Motor nicht haben, bei mir hatte der Motor nicht mehr Leistung wie ein guter 61er. Nach ca. 10 Litern hatte der Kolben leicht gefressen und ich hab ihn verschenckt.

Michael

Kommentar

• airwolf
              airwolf

Hallo

Kann nur beipflichten! Hatte auch mal einen G90/Ring im Versuch. Kannste voll in die Tonne dreschen! Schon beim Einlaufen starke Vibrationen, Verdichtung runter..dann gings etwas besser. Nach nichtmal 1 Liter Sprit Motorschaden durch ausgeschlagenes Pleulauge! Rep., 1 Liter durch , Vibrationen sind zu stark!!! Jetzt liegt der inner Kiste und wartet drauf in irgend einen Holz-Flieger verbaut zu werden. Leider!

cu Klaus

Kommentar

Lädt...
              X