ZG 23 Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

ZG 23 Grundeinstellung

Hallo

Bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.!

Ich benutze den ZG in einer futura gold mechanik 1,8 rotorkreis. irgendwie habe ich probleme die gaskurve einzustellen. wenn ich einen schnellen abstieg mit max. minus pitch fliege tourt der motor beim abfangen jedesmal auf. ich fliege mod 2 d.h. bei mir ist minus pitch hinten, zum steigen wird der knüppel gedrückt.!
    Wenn ich nun in der abfangphase bin und den knüppel so ca. 1/4 wegstrecke gedrückt habe, tourt der motor auf.
    ab schwebestellung und max pitch ist alles normal. habe schon mit weniger gasvorwahl experimentiert aber das bringt nix. ich vermute, dass die nadeleinstellungen noch icht richtig sind. obwohl der motor vollgas ohne probleme annimmt und auch im standgas sauber läuft. bei längerem schweben magert er auch nicht ab, was ja eigentlich für eine korrekte nadeleinstellung spricht. kann es evtl. sein, dass der dämpfer nicht passt.?? zu lang oder zu kurz.?? Ich benutze einen Zimmermann krümmer 240mm länge und einen edelstahl 3 kammer dämpfer.....der ist glaube ich 5 cm im durchmesser und ist glaube ich so um die 25cm lang.....da bin ich mir aber im moment nicht sicher, das müsste ich nochmal genauer messen. lt zimmermann ist der eigentlich für motoren der 15ccm klasse gedacht, sollte aber seiner meinung nach gehen. hat jemand schonmal eine ähnliche erfahrung gemacht, bzw. welcher dämpfer funktioniert mit dem zg tadellos.??

wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    besten dank für alle antworten schonmal im voraus.

gruß
    mario
  • Joys11
    Joys11

Re: ZG 23 Grundeinstellung

Welche Pitch werte hast du ( - / + ). Welche nadeleinstellung ? Welche mischung ? Gaskurve ? ( 60, 40 ,30 , 40 , 60 ) ?

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Helicop
      Bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.!
      kann es evtl. sein, dass der dämpfer nicht passt.?? zu lang oder zu kurz.?? Ich benutze einen Zimmermann krümmer 240mm länge und einen edelstahl 3 kammer dämpfer.....der ist glaube ich 5 cm im durchmesser und ist glaube ich so um die 25cm lang.....da bin ich mir aber im moment nicht sicher, das müsste ich nochmal genauer messen.
      Hi Mario,

willkommen im Forum.

mit der Abstimmung dürfest Du den Motor zu Tode würgen. Wenn wir von von einer Resorohrlänge von ca. 50cm ausgehen, müßte der ZG23 mit 12-13.000 Touren drehen. Das schafft wohl kein Zenoha.

Didi
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Joys11
        Joys11

Na ich wurde das nicht sagen !
        12000 - 13000 sind bei mir standart drehzahl im X-Cell ( Wird vom Werk mit 7,15 ßbersetzung angeboten )
        mit 13000 habe ich dann ca. 1750 am Kopf , was ganz gut so ist . Ich habe keine Hize probleme und fliege auch den Zimmermann Dämpfer . ( Kein Reso ) Vorher war bei mir auch Reso , wurde nur wegen Lautstärke ausgebaut und liegt als Reserve rum.

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Joys11
          Na ich wurde das nicht sagen !
          12000 - 13000 sind bei mir standart drehzahl im X-Cell ( Wird vom Werk mit 7,15 ßbersetzung angeboten )
          mit 13000 habe ich dann ca. 1750 am Kopf , was ganz gut so ist . Ich habe keine Hize probleme und fliege auch den Zimmermann Dämpfer . ( Kein Reso ) Vorher war bei mir auch Reso , wurde nur wegen Lautstärke ausgebaut und liegt als Reserve rum.
          Da scheinst Du ja ein Wunderexemplar zu haben
          ein alter ZG23 ist sicher nicht mit dem Z231 Heli zu vergleichen, und der wird mit 9-10.000 U/min bei Vollgas angegeben: http://h1071118.hobbyshopnow.com/Pro...26a-manual.pdf

Wenn das Dämpfervolumen zu gering ist, kriegt der Motor halt keine Luft und ich behaupte, die Abstimmung passt einfach nicht, ob Reso oder nicht. Unter der Voraussetzung, dass sich im Dämpfer keine zweite Kammer befindet und das Ding einfach hohl wäre, hätten wir immer noch eine Abstimmlänge von 60cm, also 10cm länger. Vermutlich wird sich aber im Dämpfer noch eine zweite Kammer finden und dann wäre die Abstimmlänge noch mehr zu kurz. Aber wenn ihr mir nicht glaubt, dann ruft bitte beim Zimmermann an: http://www.zimmermannschalldaempfer.de/ der hat mit Sicherheit mehr Ahnung wie ich.

Nochmal: die Abgasanlage muss auch zum Motor passen (Abstimmlänge, Volumen), sonst müßte jeder Roller auch mit einer Coladose funktionieren

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Du hast recht ! Ich habe nicht aufgepasst ! Meiner ist ZG231 SLH ( Etwas optimiert :-) ).

Kommentar

Lädt...
            X