OS Hyper 50 ohne Distanzring mit 10% und 5% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

OS Hyper 50 ohne Distanzring mit 10% und 5% Nitro

wollt nur mal fragen, wer von euch ohne diesen Distanzring im Kopf fliegt? Hab meinen jetzt gerade ausgebaut, da eh nur noch mit 10% oder 5% Sprit fliegen werde. Die Leistung mit dem 10% inkl Ring war schon echt gut, aber den Ring braucht man ja nur für Nitro von 15 bis 30%. Also wie zb beim P5 55 auch ab 15% Nitro. Drunter ohne.

Hab jetzt um die 90 Liter durch und die Lager sind immer noch ok

was für ein Motörchen und das bei dem 3d gequähle

also wer fliegt von euch schon länger ohne diesen Ring?
  • BugBear
    BugBear

Re: OS Hyper 50 ohne Distanzring mit 10% und 5% Nitro

Hallo Uwe,

welcher Distanzring ist denn gemeint?

Ich kenne vom O.S. es nur so das zwischen Oberkante Laufbuchse und Zylinderkopf eine ALU-Dichtung ist. Und ohne Dichtung fliegen halte ich auf Dauer für nicht ratsam.

Gruß Volker

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Wie bekommst du bei 30 Grad im Sommer die Motortemp. in den Griff mit 10% Nitro? Also ich habs mit 15%CP nicht wirklich geschafft.
      Ich würde den Ring drinnen lassen, ich hab seit ich 30% fliege zusätzlich 0,1mm unterlegt und der Motor läuft viel ruhiger als zuvor.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

mit meinen langen Kühlschacht, der über den Kopf geht is das nicht das große Problem mit der Hitze. Geht wunderbar mit 10% Sprit. Aber ich muss auch sagen, das ich mich bei 30 Grad nicht um bedingt den 1.400.000 Insekten auf dem Feld zum fraß vorwerfe. Sprich ich flieg am Vormittag und Nachmittag geh lieber zum Baden.

Der Motor läuft ohne den Distanzring einwandfrei mit dem 10% Sprit. Hab heut Abend noch mal kurz laufen lassen. Beim Webra P5 55 gings ja auch ohne Ringe. Is ja nur für viel Nitro.

aber das die Lager noch nicht im A.... sind wundert mich doch schon. :/ Komisch nach 90 Liter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Uwe,

was du als Distanzring bezeichnest ist allso die Dichtung. Ist das so?

Gruß Volker

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

das is normal keine Dichtung. Der Kopf braucht keine Dichtung so wie auch der P 5 55 Kopf keine braucht. Der Kopf liegt ja auf der Buchse auf, so wie auch beim P5 55. Er is auch so gut dicht . Nur mit mehr als 10% Nitro werd so nicht fliegen da ja die Verdichtung jetzt eine andere ist. Mal sehen wie der Motor das we übersteht und wie die Leistung inkl Temperatur so ist beim fliegen. Werd mir auch 1% Sprit besorgen und mal testen wie der damit läuft.

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Hallo,

ich habe auch schon überlegt ob ich 50er Hyper die Dichtung / Distanzscheibe mal rausnehme. Wenn der Motor für 15% und mehr Nitro gedacht ist sollte es mit 10% auch ohne gehen. Der Webra 75 P5 AAR hat auch keine Dichtung, es wird bei höheren Nitroanteilen eine Distanzscheibe nötig, lt. Bedienungsanleitung.
              Bei höherer Verdichtung kann man die Nadeln mehr aufdrehen ohne das der Motor das stottern anfängt (Verdichtung - Vergasereinstellung - Sprit war vor schon längerer Zeit schon Thema) somit dürfte das Temperaturproblem auch zu meistern sein.

Gruß Dirk

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Weißt du noch welchen Temp.unterschied du nach dem Umbau gehabt hast. (altes Chassis - CFK-Chassis)?
                Mir gefällt die 120 Grad Anlenkung nicht so sehr, sonst hätt ich das schon längst auch gemacht, allein wegen der Lager-wechsel-Sache.
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

hab ja keinen Temperaturmesser angebaut, aber mit dem "alten" Chassi hab auch schon rumgebastelt mit dem Witzkühlschacht. Der Motor muss da einfach fetter laufen um die gleiche Temperatur zu haben als mit dem jetzigen System, wie Er spitzer eingestellt werden kann ohne das Ihm der Kopf durchbrennt.

Also bei magerer Einstellung mit wenig Nitro, hat man so mehr Leistung, obwohl der Motor gleich Warm ist. Bei schlechter Kühlung muss man halt mehr Nitro fliegen.

Das ging mit dem P5 55 ja recht gut mit 1% Sprit und auch 0 Nitro, nur dieser blöde Vergaser der beim viel fliegen nix taugt macht den ganzen Motor zu nichte. Wenn die mal einen guten Vergaser bauen, kauf mir sofort wieder den P5 55, aber so...... :/

Die 120 ccpm ist für mich kein Nachteil. Wobei jetzt zb nicht mehr umbauen würde, sondern schlicht zum Trex Nitro greifen würde. Ein paar fliegen ja schon rum damit.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

war gerade bei 25 Grad bei uns am Feld fliegen mit 10% Sprit Powerglow und ohne Distanzring. Erst habe mal den Motor auf der Vollgasnadel 2x auf,... und Leerlauf auf Mitte gestellt. Nach 2 Tanks war ich fast wieder beim gleichen Setup wie davor. Allerdings 3 Klicks fETTER und die Leerlauf ist auch etwas Fetter. Der Motor viertaktet immer noch und raucht schön vor sich hin. Der Lauf ist etwas rauer, aber der Motor ist am Deckel erheblich kühler als davor! Die Leistung reicht für Tic Tocs, max Rollauschlag mit dauerrollen am Fleck. Das ganze mit den harten Maniac Blättern

der Unterschied ist einfach jetzt, das etwas mehr Leistung bei aber kühleren Motor vorhanden ist und das bei schwülen 25 Grad mit 10% Sprit von Powerglow mit Synthetischen ßl.

jetzt mal sehen was er mit 5% macht.

Rohr war das 522 von Hatori bei 1900 Kopfdrehzahl.

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

ihr redet ja hier von der brenanraumdichtung!

bei den rc cars 3,5-4 ccm 25% nitro standart da heisst es immer spaltmaß 0,6-0,7mm bei 30% nitro legt man meist dann 0.10 mehr drunter das man auf die 0,7-0,8 mm kommt!

wie ist es den bei den helis hier geregelt mit brennraum verdichtung?

so ein os hyper genügen dem 8 % heli sprit zum beispiel :
                      TITAN SX-8 Heli-Hochleistungs-Synth-Kraftstoff 10L 49,00 €

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

beim Os steht da nix, das man bei 30% noch was unterlegen soll. Somit geh ich davon aus, das OS den Brennraum soweit auslegt mit dem Ring, das der Motor auch ohne Gefahr für 30% past. Das dass dann für 5 und 10% gar nicht past is klar.

Beim Webra P5 55 war da auch keine Dichtung eingebaut. Kopf liegt auf der Buchse auf und fertig. Der Os ist ja auch ohne diesen Rind Dicht.

Beim Webra hat es auch auch geheisen in der Anleitung, das man ab 15% Nitro unterlegen muss wegen dem mehr an Nitro. Mit weniger Nitro dann keine Distanzscheiben und dafür höhere Verdichtung.

Kommentar

Lädt...
                        X