Webra 55 GTH Laufbuchse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Webra 55 GTH Laufbuchse

Hi.

Ich will bei meinem Webra 55 GTH die Lager ersetzen. Leider bekomm ich die Laufbuchse nicht aus dem Zylinder.
    Die Buchse läßt sich ca. 2mm auf und ab bewegen, will aber nicht weiter raus. Hab schon versucht den Motor mit dem Heißluftföhn zu erhitzen und die Buchse dann mit einer Zange vorsichtig zu packen. Leider ohne Erfolg. Hab auch schon ein Stück Holz in den Zylinder gesteckt, welches in die ßfnungen der ßberströmkanäle geht und versucht die Buchse dann durch drehen der Kurbelwelle mit dem Kolben nach oben zu schieben. Ebenfalls ohne Erfolg. Mitlerweile hat die Buchse am oberen Rand schon leichte Spuren von der Zange und ich will sie nicht noch komplett zerstöhren.

Wer hat ne Idee wie ich die Buchse noch überreden kann ihren Zylinder zu verlassen?
    Oder hat einer von Euch zufällig ne Laufgarnitur über, dann würde ich die Buchse eben mit Gewalt raus machen :-(

Grüße,
    Olo
  • scholz
    scholz

Re: Webra 55 GTH Laufbuchse

Hallo,

also wenn die Laufbuchse erstmal ein bis zwei mm angelupft ist, kannst du
    die mit einem großen, flachen Schraubendreher hochhebeln. Bei mir ging
    die immer recht leicht, nur der Anfang war schwierig.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du das schon versucht hast, da es ja
    auf der hand liegt. Vielleicht hast du die Buchse verkantet ? Sonst überrede
    sie mal etwas mit dünnflüssigem öl und schieb sie erstmal wieder ganz rein
    und versuche es erneut. Du kannst auch von unten mit einem Schraubendreher
    schieben, wenn du den Gehäusedeckel offen hast. "Viel Glück"
    Ansonsten erhitze den Motor über einer blauen Flamme, das mache ich auch,
    wenn ich die Lager im Motor tausche.

P.S. Laufbuchse tauschen geht nicht mal eben so, soweit ich weiß immer nur
    mit Kolben, da die beiden aufeinander eingelaufen sind sind.

Wenn die Laufbuchse oben etwas angeschrammt ist, ist halb so wild. Der
    Zyl.Kopfdeckel greift in die Laufbuchse rein, also mach dir da mal keinen
    Kopf, das wird trotzdem wieder dicht. Sonst mit feinem schmirgel gerade machen.

Gruß
    marcus

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Moin,
      ZANGE, SCHRAUBENZIEHER zum Hebeln , das sind Werkzeuge für Schlosser aber nicht für Präzisions Maschinen.
      Es geht auch ohne Gewalt, schieb die Buchse wieder rein, baue den Kolbenwieder ein und dann legst Du den Motor für ne halbe Stunde ins Gefrierfach, kein Scherz.
      Stecke nun einen Dicken Kabelbinder durch den Auslass nach oben aus dem Zylinder, jetzt drehst Du einfach die Kurbelwelle am Lüfterrad durch bis der Kolben die Büchse nach oben schiebt, nun kannst Du sie unter leichten drehbewegungen rausziehen.
      Klappt garantiert....

gruß Kai

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Moin.

Danke für die Ratschläge.

Hab die Buchse jetz raus. Allerdings hat sie etwas am oberen Rand abbekommen . Werd die Kante mit feinstem Schmirgel glätten und hoffen, daß er dann wieder läuft.

Grüße,
        Olo

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hast du dir vorher eine Markierung angebraucht, damit die Büchse wieder genau so drin ist wie vorher ? sie ist nämlich in exakt dieser Position auf den Kolben eingelaufen. Falls nicht mußt du dem Motor wieder einige Einlaufzeit gönnen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
          X