Novarossi und ca. 3 Jahre Standzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheBoomslang
    TheBoomslang

Novarossi und ca. 3 Jahre Standzeit

Hallo alle zusammen,

habe mir einen Rossi 61er zugelegt, eingebaut in nem SkyFox...

Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren vom "Erbauer" mal kurz umgelassen um zu sehen, ob er geht und mehr dann schon nicht auch...

Meine Frage jetzt: was soll ich machen? Hab ja die Suchfunktion benutzt aber weiß nicht recht ob es in meinem Fall reicht, Treibstoff in Vergaser und Motor direkt (über Glühkerzenbohrung) zu kippen oder ob ich Ihn auseinander nehmen muss... letzteres möcht ich nämlich eigentlich vermeiden...
  • tom
    tom
    Member
    • 30.01.2006
    • 84
    • Thomas

Re: Novarossi und ca. 3 Jahre Standzeit

Hallo TheBoomslang,

gerade wenn ein Motor nicht richtig heiß abgestellt wurde, können sich saure Rückstände im Motor ansammeln, die die Stahlteile des Motors rosten lassen. Ich würde zumindest mal den Kurbelgehäusedeckel (vier Schrauben hinten) abmachen und schauen ob das Hauplager blank ist. Dann Sprit reinschütten und ohne Kerze vorsichtig durchdrehen. Wenn er leicht dreht und schön schmatzt - prima.
    Aber einen 2-takter zerlegen und wieder zusammenzubauen ist keine rocket science also trau Dich ruhig, das macht Spaß und ist auch gut für das Gewissen. Einziger Punkt auf den Du achten mußt, ist die Laufbuchse und den Kolben nicht verdreht einsetzt, gleiches gilt für den Kolbenring (wenns ein Novarossi ist hat er aber höchstwarscheinlich keinen)

Gruss
    Thomas
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Hallo,

was dür einen Sprit verwendete der "Erbauer". Wenn Rizinusöl drin war und nicht konserviert wurde ist es möglich das ganze Motor "verklebt" ist. Die Erfahrung hab ich zumindest früher gemacht.
      Ich würde den Deckel vom Kurbelgehäuse abnehmen und mal das Lager begutachten, wenn i.O. den ganzen Motor mit Sprit ordentlich durchspülen. Vergaser auch durchspülen. Wenn das Lager rostig ist wirst Du demontieren müssen.

Gruß Dirk

Kommentar

• TheBoomslang
        TheBoomslang

hallo,

super, vielen dank erst mal... werd ich dann mal machen, sobald ich das ding hab und dann berichten!

Kommentar

• TheBoomslang
          TheBoomslang

Hallo,

also hab eure Ratschläge bevolgt, vor allem den von Thomas...

Wenn ich mich nicht irre ist das Ding sogar noch gar nicht gelaufen, alles ist blitze-blank und keine Rückstände sind sichtbar (wenn man seitlich vom Auslass reinsieht und Kurbelgehäuse)
          --> soll ich trotzdem sprit in den Vergaser und ins kurbelgehäuse kippen oder einfach ganz normal ansaugen lassen und einlaufen lassen?

Kommentar

Lädt...
          X