Rossi R 91 Heli-Motor / Methanoler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Rossi R 91 Heli-Motor / Methanoler

Hallo,

von Rossi gibt es nun einen 91er Heli-Motor.

Hat den schon jemand verwendet/getestet?
    Die Leistungsdaten hören sich ja interessant an.

Gruß
    Rainer
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Rossi R 91 Heli-Motor / Methanoler

Hallo,

ich hab mal mit Wero Engineshop telefoniert.

Nach deren Aussage soll der Motor der Maßstab sein.
    Ob das so sein wird, wird die Zeit zeigen.

Er liegt vom Preis her auf dem Level eines OS. Wenn er Leisungsmässig auf dem Level eines Jamada liegen würde ist der R 91 ein interessanter Motor.

Mann müste den Motor im direkten Vergleich zum ST 91 RR Testen.

Den R 53 gibts ja schon lange und kaum einer hat den im Heli.

Gr.Udo

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Re: Rossi R 91 Heli-Motor / Methanoler

Moin,
      ich habe jede menge erfahrung mit Rossi Motoren, das problem dürfte wohl das extrem zickige verhalten sein.
      Die Rossis haben eine übelst lange einlaufzeit was bei mir immer um die 5 bis 6 liter waren.
      In der Einlaufzeit muss penibel auf die Temperatur geachtet werden, war sie gerade noch ok ist sie zwei minuten später viel zu hoch es kann keine Leistung abgerufen werden weil sofort die Temp. steigt. Auch die das einstellen des Vergaser ist sehr sehr kniffelig, das anspringverhalten bei heissen Motor ist wohl als absolut Miserabel zu bezeichnen.
      Der Einlaufvorgang ist abgeschlossen wenn die Temperatur plötzlich wieder anfängt zu sinken, das ist wunderbar zu merken, erst jetzt lässt sich der Vergaser reproduzierbar einstellen und der Motor kann nun endlich leistung abgeben ohne zu überhitzen.
      Der Motor macht eine regelrechte Verwandlung durch, Leistung ist wirklich ordentlich da leider auch der Durst.
      Sie laufen sehr ruhig auch wenn das Laufgeräusch sehr schrill ist, anspringen tut der motor sehr gut.
      Ich habe insgesamt 5 Rossis gehabt in allen Hubraumklassen ab 2.11ccm und das vehalten war immer sehr sehr identisch.
      Wer Anfangs die Geduld aufbringt wird belohnt mit einem Haltbaren kräftigen Motor.

Kommentar

• johann1239
        johann1239

AW: Rossi R 91 Heli-Motor / Methanoler

Hab mal einen alten bericht hoch geholt
        Da ja jetz etwas zeit vergangen ist wolte ich mal fragen ob neue erkentnise
        dazu gekommen sind!
        Oder ob man es so stehn lassen kann!

Gruss johann

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wenn Du der Suche vertraust, gibts hier nicht sehr viele Erfahrungen mit diesem Motor. Ganze 4 Beitraege, incl. diesem.

Suche nach Rossi & R91

Insofern denke ich, gibts entweder ueberhaupt keine Probleme oder niemand fliegt diesen Motor mehr. Empfohlen wird er auch nicht, kann nicht so weit her sein damit.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

So viel gutes Hört man nun wirklich nicht über die Rossi Motoren .
            Mann hört immer wieder von Start und Hitze Problemen die so manchen schon zur Weißglut getrieben
            haben.
            Die Einstellung scheint oft Problematisch zu sein.
            Und so sehr verbreitet in Helis scheint er nicht mehr zu sein.

mfg

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Abend,

Also, wenn der Novarossi REX 91iger nicht gut geht und das bei einem Prototypen.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                Abend,

Also, wenn der Novarossi REX 91iger nicht gut geht und das bei einem Prototypen.

LG,
                Gottfried
                neuer Prototyp!!
                sagt doch alles, oder?

wenn der neue jetzt so gut geht, war der alte R91 wohl nicht das Gelbe vom Ei.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Rossi hat nix mit Novarossi zu tun.
                  Im Video ist der Novarossi im Rex verbaut und nicht der Rossi.

Gr.Udo

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Hallo Rainer,

ich fliege den Rossi R91H seit letztem Sommer in meinem 700er T-Rex. Bislang bin ich mit dem Triebwerk sehr zufrieden. Ich betreibe ihn mit 5% Nitro (+15% Aerosynth3) und einem Zimmermann Kompaktdämpfer und kann nichts schlechtes über Rossi berichten.

Das Triebwerk läuft zuverlässig, springt auch heiß bestens an, hat trotz 5% Nitro ausreichend Leistung (ich werde jetzt mal 10% probieren mit einem Webra Nitro Pipe). Die Laufruhe ist ebenfalls i.O.

Einen Kritikpunkt gab es dann aber doch. Der deutsche Vertreiber hat einen echt schlechten Kundenservice. Die deutschen Unterlagen von diesem Shop passten nicht zu dem neuen Vergaser von Rossi. Somit hatte ich eine falsche Grundeinstellung und hab mir fast die Finger gebrochen beim Einfliegen. Erst nach 3 Wochen und mehrmaliger Nachfrage bei diesem Shop kam dann mal der Hinweis, daß dieser Vergaser anders einzustellen sei, als die alten Rossis. Das hatte mich 10 Liter Sprit gekostet und 4 Autorotationen. Gott sei Dank keinen Schaden....

Mit der Grundeinstellung war dann alles behoben und ich hab seitdem viel Spaß mit meinem 90er. Klar dürfte sein, daß bei nur 5% Nitro die Einstellung sehr sensibel ist. Veränderungen sollte man da immer nur in 1/8tel Schritten machen.

Ich habe den Axe Rossi R91H. Die beiden Firmen Axe- und Nova-Rossi kommen aus einer Familie. Während der eine Bruder (Axe-Zweig) den traditionellen Weg des Vaters weiter führt, soll der andere Part (Novarossi) nach moderneren Methoden konstruieren und fertigen. Welcher nun besser ist kann ich nicht beurteilen....

Und hier noch ein Testbericht zum Axe 91 in der Flächen-Version, die lediglich einen kleineren Kühlkörper hat, als die Heli-Variante. Interessant sind die Leistungsdaten mit nur 5% Nitro, die deutlich über der Konkurrenz liegen:

Viele Grüße,

Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2009, 08:47.

Kommentar

Lädt...
                    X