Zu hoher Kerzenverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Zu hoher Kerzenverbrauch

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass ich irgendwie zu viel Kerzen verbrauche (sprich die Dinge werden zu schnell kapput).

Ich fliege einen DNHP mit einem OS-91er Motor. Ich verwende einen 08/15-Fernvorglühvorrichtung mit Klinkenstecker. Ich drehe da max. auf 1V rauf. Seit ein paar Wochen ist jede Kerze nach ca. 5 bis 6 Flügen defekt (OS-A8). Bei meiner Sceadu (OS-50er) bin ich damals fast ein Jahr mit einer Kerze geflogen...

Ich fliege mit CoolPower (16% Nitro) und eher auf der fetteren Seite. Die Drehzahl liegt bei ca. 1500 Umdrehungen. Die Kompression des OS-91er ist recht hoch (mir wurde geraten diese zu verringern, dann hält die Kerze länger/ewig).

Habe ich da ein Problem (außer, dass es auf Dauer nervt)?

LG
    Martin
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Zu hoher Kerzenverbrauch

hi,

wenn die kerzen im flug kaputt gehen, wird dein motor bald das zeitliche segnen. baue ihn aus und lasse ihn überholen.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      Coolpower 15% OS8 hab ich auch im OS 91

Ich habe aber beide Dichtungen drin. 0,1 u. 0,2 mm

Keine Probleme mit Temp. oder defekten Kerzen.

Gr.Udo

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hello!

Im Flug gehen die Kerzen nicht kapputt. Nach dem Landen fällt es mir eben oft auf bzw. wenn ich dann wieder starten will.

Ich werde mal eine zweite Unterlegscheibe bei der Kerze probieren.

LG
        Martin

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Hallo,

das Problem hab ich mit meinem OS 50 Hyper auch mal gehabt.
          Hab dann einfach die Hauptdüsennadel fetter gedreht und schon war mein Problem behoben. Motor war zu mager. Die Temperaturen draußen werden ja schließlich immer wärmer.
          Weiß nicht ob es bei Dir das gleiche Problem ist. Nur ein Tipp aus eigener Erfahrung von mir.

Gruss
          Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

@ Anfänger: ßbernimmst du nun den "Part" von "Leuschy"? Kannst du diese Aussage vielleicht auch begründen?
            Ev. hilft die 2. Dichtung unter der Kerze was, aber das ist nicht die optimale Lösung! Lege besser eine weitere oder eine dickere Kopfdichtung unter den Zylinderkopf!

Gruß Julian

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,

ich denke dass Hughes 500 mit der 2. Dichtung eine Kopfdichtung gemeint hat.
              Meiner Meinung nach wäre eine zweite Kerzendichtung auch keine gute Lösung, da die doch recht dick sind und damit ja auch die gesamte Form des Brennraumes gravierend verändert wird.
              Also mal 'ne andere (dickere) oder eine weitere dünne Kopfdichtung einbeuen und testen.

Ich drehe da max. auf 1V rauf. Seit ein paar Wochen ist jede Kerze nach ca. 5 bis 6 Flügen defekt (OS-A8).
              Bist Du sicher, dass Dein Voltmeter den richtigen Wert anzeigt?
              Wenn es kein gutes, calibriertes Gerät ist sind bei unteren Messwerten die reinsten "Schätzeisen".
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Das mit der 2. Scheibe bei der Kerze ist aber besser als nichts. Grund: die Flammenfront breitet sich etwas langsamer aus, weil in einem kleineren Volumen gezündet wird. (so ähnlich wie beim Diesel mit Vorkammer). Das ist aber mit Hausfrauenphysik nicht mehr zu erklären, deshalb hat den Leuschy auch nie wer verstanden, recht hatte er IMMER!
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ich denke auch dass die Kerze zu heiß wird. Der Motor scheint zu mager zu laufen. Dreh ihn mal fetter und übe fliessig AR in aus allen Lagen

Wie misst du den die Kerzenspannung?
                  Wenn du einen einfachen Akku an der Kerze hast, kannst du einfach mit nem V-Meter messen. Hast du allerdings ein Powerpanel dran, wird der Strom gepulst und du kannst nur eine ~Durchschnittspannung messen. Da bin ich auch mal drauf reingefallen und dachte durch eine Kerze würden nur ,5-1A Strom fliessen; ist aber nada.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Hi,ich meine eine zweite Dichtung unter der Kerze ist die schlechteste Lösung, Du veränderst damit extrem den gesamten Verbrennungsablauf.
                    Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ist deine Verdichtung einfach ein wenig zu hoch, da hilft nur das zusätzliche unterlegen von einer 1/10 Zylinderkopfdichtung. Oder aber Du hast den Motor einfach viel zu fett und durch die Harte Verbrennung und Tröpfchenbildung schießt es dir die Kerze aus, das kommt häufig vor wenn der Motor untenrum "richtig" eingestellt ist aber die Vollgasnadel zu Fett steht.

gruß Kai

Kommentar

• Michael Faupel
                      Michael Faupel

Hallo Martin,

kontrolliere doch mal das hintere Kurbelwellenlager.
                      Wenn das defekt ist läuft der Motor im Standgas auch ungewöhnlich unsauber(wenn er vorher gut lief natürlich), außerdem friße er Kerzen !
                      Bei weiteren fragen einfach melden !

LG Micha

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

erstmal zum Glühstrom: die meisten Panels zeigen keine Spannung (V) an, sondern einen Strom (in A). Zweitens zeigen sie meist völligen Bullshit an, wie man mit einem Multimeter leicht nachmessen kann. Wie hell glüht die Kerze bei 1A? Eine OS 8 kann dunkel- bis hellrot ab, aber keinesfalls gelb/weiß. Weniger ist hier mehr, da man im Heli ohnehin immer einen E-Starter verwendet.

Ich tippe aber darauf, dass die Kerze im Flug kaputt geht, ansonsten würdest Du das am Zeiger des Panels sehen (0 -> 1 -> 0). Wegen einer kaputten Kerze geht übrigens nur in den seltensten Fällen der Motor im Flug aus, z.B. wenn die Wendel komplett weg ist.

Die Verdichtung ist bei einem 91er OS (zuimndest bis C-Spec) im Lieferzustand übrigens lausig niedrig, es sei denn, Du hast die originale Kopfdichtung entfernt. Falls ja, einfach wieder einbauen, bei 16% Nitro braucht man sie möglicherweise (bei 5% Nitro dagegen nicht). Ansonsten liegt es an was anderem.

Wie sieht die kaputte Kerze aus? Hat sie "Lötperlen" an den Wendelresten? Wenn ja, bist/warst Du viel(!!!) zu mager unterwegs, vermutlich hast Du dann auch schon ordentlich Spuren in der Laufbuchse und am Kolben. Ist dagegen die Wendel verbogen/reingedrückt/außerhalb der Mitte, fliegen Partikel im Motor rum. Meistens kommen die vom hinteren Lager.

Du solltest vor weiteren Flügen auf jedenfall die Ursache für den Kerzenverschleiß rausfinden. Kerzenfressen ist erstens immer ein Alarmzeichen und zweitens kann eine herausgefallene Wendel richtig Schaden im Motor anrichten.

Normaler Verschleiß dürfte im Heli vielleicht eine Kerze pro 50l Sprit sein. Meistens ereiche ich diese jedoch nicht und wechsele die intakte Kerze vorher, z.B. weil der Leerlauf (z.B. nach langem Stand im Winter) sich drastisch verschlechtert hat. Die ausgebaute intakte Kerze lässt sich dann z.B. prima in einem heißen 2,5er Flugzeugmotor recyclen, wo sie wegen wirklich hoher Kompression und abartiger Drehzahl ohnehin nur wenige Flüge hält

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von holger
                          erstmal zum Glühstrom: die meisten Panels zeigen keine Spannung (V) an, sondern einen Strom (in A). Zweitens zeigen sie meist völligen Bullshit an, wie man mit einem Multimeter leicht nachmessen kann.
                          Den pulsenden Strom kann man(n) mit einem Multimeter eben nicht messen und deshalb kommt auch Bullshit raus (s.o.).

@Holger: Gute Diagnostik
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

das kommt aufs Multimeter an .... allerdings glaube ich nicht, das jemand ein mehre 100 EUR teure Labor Multimeter mit auf den Platz schlürt

aber es gibt tatsächlich Geräte, die einen ECHTEN Effektivwert anzeigen bei beliebiger Frequenz
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Davon abgesehen braucht kein Mensch einen präzisen Absolutwert - Hauptsache
                              man kann das Glühen jedesmal "gleich stark" einstellen. Dafür sind die Anzeigen allemal geeignet.

Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X