OS 50 Hyper: Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

OS 50 Hyper: Einstellen

hallo,

manche werden jetzt sagen: oh je, schon wieder einer der ältere threads nicht gelesen hat - wurde doch schon x-mal beschrieben.
    ich habe fast alles hier im forum zum hyper durch, aber ich bekomme den motor einfach nicht richtig eingestellt.

setup: robbe ornith mit os 50 sx hyper (vorher war ein magum 46 drin), zimmermannschalli (aber den für einen magnum 46), cool power 5% nitro/17% öl.

einstellung durch probieren: gemischschraube ca. 30° nach rechts von der mittenstellung, düsennadel 1,5 umdrehung offen.

motor läuft im leerlauf noch ziemlich fett aber sicher, nimmt das gas zum hochdrehen gut an und im schwebebereich zieht er gut durch.
    mein problem ist aber: es sind enorme vibrationen vorhanden, die schließlich zu schaum im tank führen und das wars dann mit dem einstellen.
    habe schon fast alle kombinationen gemisch/düsennadel durch. aber die vibrationen sind mal mehr oder etwas weniger immer vorhanden. dadurch hat der gyro auch immer viel zu tun (servo wird warm).
    diese vibrationen müssen vom motor kommen, da nur der motor getauscht und sonst nix verstellt wurde.

1.kann es am sprit liegen, obwohl im forum berichtet wurde der os läuft auch prima mit 5% nitro?
    2. paßt der schalli eventuell nicht mit dem os zusammen?

über hilfe wäre ich sehr dankbar!!
    matthias

T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: OS 50 Hyper: Einstellen

Hab zwar gerade einen HLS-Zimmermann abmontiert, aber der aktuelle Hatori 522 hat nahezu die selben Einstellwerte.
    Meine Erfahrung zeigt dass der OS50H mehr als 15%ßl mag und dass dann mit mehr Nitro der Einstellbereich der Gemischenadeln etwas grösser wird. I.W. scheint es aber das ßl zu sein das die Lauffähigkeit bestimmt.
    Das CP 5%Nitro/17%ßl hat aber nur 13%ßl im Gewichtsanteil und ich halte das für zu wenig, da ich mit einem 12%ßl-Sprit keine gute Einstellung hinbekam und der Motro schnell überhitzte.

Für SynthGlow 15%/15% hatte ich mit einer OS8-Kerze und Zimmi auf der Teillastnadel etwa "13:00 Uhr" (bei "12:00 Uhr"-Mittelstellung) und die Vollastnadel etwa 1,5-2 Umdrehungen offen (genau weis ich es leider nicht mehr).

Aber du schreibst von Vibrationen, die wie du meinst nur vom Motor kommen können. Die können aber bei einem Motortausch auch von der Kupplungseinheit kommen. Schau dir das nochmal an.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mscholz
      Member
      • 14.06.2006
      • 108
      • Matthias

so,
      nach weiterer einstellerei habe ich den motor und die kupplungseinheit nochmals ausgebaut. belag ist ok, kein hoher abrieb. lager sind auch ok. beim zusammenbau großen wert darauf gelegt (bzw. versucht) daß die kupplung nicht schräg in der glocke hängt.
      ja, und nun sind die vibrationen fast weg.nur wenn der tank halb oder fast leer ist, gibts nochmal schäumenden sprit.
      woran das nun wieder liegt - keine ahnung. weiß es jemand?

gruß,
      matthias
      T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Helifly
        Helifly

klar ist das normal.Du musst auch zwischen Tank und Chassi ein Schaumgummi befestigen.Bei mir schäumt nichts.Hab zwar nen Ergo aber der Tank ist vom Rappen.

Grüße Chris.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Vielleicht ist ja das Kurbelwellenlager im Hyper kaputt/nicht mehr ganz frisch?!?!

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hallo,

ich habe den OS 50 SX-H Hyper im Raptor 50.

Sprit: 18% Aerosynth 3 10% Nitro
            Glühkerze: OS8
            Einstellung: Teillast ca 5° aus der Mitte Richtung fett. Vollast ca. 1 Umdrehung offen.
            Dämpfer: Zimmermann für Werbra 55GT-H mit geändertem Flansch. (ist bis auf den Flansch eh baugleich mit dem für den OS50)

Motor läuft wie eine EINS!

Habe am Anfang viel mit Sprit probiert.
            Der Motor braucht einfach viel ßl und viel Nitro.

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

flieg auch den Hyper mit 522 Hatori. Das ganze jetzt seit 30 Liter mit 10% Nitro und 15% ßl. Davor 30 Liter WC mit 30% und dann 30 Liter WC mit 15% Nitro. Jetzt mit Powerglow Sprit mit 10% Nitro und Synthetik ßl. Das ganze jetzt mit dem Powerglow ohne der Distanzscheibe im Motor. Geht wunderbar und der Motor läuft etwas Kühler bei fetterer Einstellung und hat aber mehr Leistung als davor bei 25 Grad und mehr. Der Deckel bleibt lauwarm auch beim Tic Toc fliegen oder dauerrollen am Fleck. Das ganze mit 1900 am Kopf und Maniac Blättern.

Nadel ist 1.4 umdr auf. Die Teillast ist bei 13 Uhr, was für ein Motörchen und das nach über 90 Litern! mit den ersten Lagern

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Hi Uwe,

wie gefallen dir die Maniac am Kopf? Man hört doch recht unterschiedliche Meinungen. Bin mir noch nicht sicher welche ich mir kaufen soll. Es werden aber wie beim großen sicher Radix aber gerade beim Rappi wäre es schön die Kosten klein zu halten .
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

die Blätter sind halt SEHR direkt. Wenn mit den SAB CFK in "etwas" einsteuere dann geht der halt dort hin. Wenn mit den Maniac das gleiche mache und einsteuere Spricht der Heli nach 0.003 sek "und jetzt? wie geht weiter"

das meinte ich mit DIREKT.

auch ja.... Leistung sollte auch vorhanden sein und ne gute Motorkühlung .... hüstl

Sprich mit einen harten Kopf aus Alu und harter Dämpfung und gut Pitch geht der Heli sehr gut damit durch 3d. Ich kann auch mit weniger Pitch fliegen und hab trotzdem zb beim Tic einen harten Stopp.

Was noch geil ist, das die Blätter oben schwarz und unten weis sind. Bei Piroflips zb bei 3:1 sieht man sehr schön wenn der Heli bei der zweiten Piro auf dem Kopf steht und dann wieder der wechsel ist. Sprich ich schau da nur das Heckrohr an und dann ab und zu kurz den Rotorkreis beim Piroflipsen. So geht das MEGA entspannt.

beim 90er sollen aber die Radix besser sein hab ich gehört..... auch beim Vibe.

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hallo Uwe,

an meinem Vibe sind auch Radix dran, gehen super geil .

Mh, die Maniacs scheinen doch Leistung zu fressen, dann werden es wohl doch die Radix.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                    X