OS 50 Hyper + Hatori 522 lässt sich nicht sauber einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

OS 50 Hyper + Hatori 522 lässt sich nicht sauber einstellen

Hallo,

ich kriege in meinen Rappi einfach keinen sauberen Motorlauf eingestellt. Habe vom Zimmermann auf das Hatori gewechselt und bin seitdem immer wieder am Vergaser einstellen, nur so richtig ordentlich will er nicht laufen.
    Folgendes Problem: wenn der Motor entlastet wird durch schnelle Abstiege oder durchsacken lassen mit wenig bis negativ pitch und ich will abfangen kommt der Motor nicht in die Gänge. Er nimmt nur verzögert Gas an und spukt dann erst mal kurz bevor wieder "am Gas" höngt. Ich komme nicht weiter. Der Sprit (10% Nitro / 15% ßl) sollte doch passen ? Oder ist das zu wenig Nitro?

Gruß Dirk
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: OS 50 Hyper + Hatori 522 lässt sich nicht sauber einstellen

mach mal die Vollgas 1.5 umdr auf. Dann Standgas einstellen mit der kleinen Schraube. Dann max Pitch. Dreht er nicht hoch bei Vollgas und max P. dreh die Vollgas immer weiter zu. Is bei mir auf 1.25 umdr bei 10% mit 15% ßl. Kerze Os8.

Falls es nicht geht, kannst mich auch anrufen.

ach ja, wenn er aus der mitte nicht mehr hoch kommt, stell auch die kleine Schraube mehr nach rechts. Also auf Mager. Kann sein das er oben rum passt, aber unten noch zu fett ist.

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Hallo Uwe,

Vollgas ist ca. 1 umdr. offen und Standgas Richtung mager (ca. 20 grad). Aber ich habe das Gefühl das er beim Schweben / Rundflug noch etwas zu fett ist, oben rum passt er eigentlich. Drehe ich die Standgasschraube magerer tourt er auf beim absteigen. Werde es heute nachmittag noch mal versuchen. Bei allen anderen funktioniert die Motor + Schalli Kombi scheinbar, da muß es doch auch bei mir gehen.

Gruß Dirk

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Wenn er beim Absteigen abmagert ist der oben zu mager, nicht unten zu Fett. Da reichen 1-2 Klicks auf der Hauptnadel und gut ists.
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Sprit?

Hab gerade von Zimmi auf Hatori 522 gewechselt, dazu mußte ich nur die Vollast fetter drehen.
          Dabei merkte ich dass das Hatori wesentlich "toleranter" auf die Vollastnadel reagiert, aber es deutlich "fetter" mag (jedenfalls mit AeroSynth-ßl).

Ich bin zwar gerade am austesten, kann aber mit dem Hatori (noch) keine Verbesserung gegenüber dem HLS-Zimmi erkennen :/
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Ich bin auch vorher mit Zimmermann geflogen und wollte es längere Zeit nicht wahr haben dass die Teillast so weit zu gedreht werden muss, war aber so.
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Hab gerade im andren Fred gelesen dass du den Leuschy Dämpfer von Zimmermann hattest, da ist die Leistungssteigerung auch wirklich nur mehr maginal.
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hollender
                Hollender

Hallo!

Ich habe auch den OS Hyper mit Zimmermann, meine Vollgasnadel ist nur 1/2 Umdrehung offen
                und die Standgasnadel fast zu!

Die Vergaser scheinen alle unterschiedlich in der Einstellung zu sein!
                Bei uns im Verein fliegt noch eine die gleiche Kombi
                Seine Nadel stehen anders!

Gruß Markus

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von enzo
                  Wenn er beim Absteigen abmagert ist der oben zu mager, nicht unten zu Fett. Da reichen 1-2 Klicks auf der Hauptnadel und gut ists.
                  Gruß, Enzo
                  er schreibt ja das... wenn der Motor entlastet wird durch schnelle Abstiege oder durchsacken lassen mit wenig bis negativ pitch und ich will abfangen kommt der Motor nicht in die Gänge. Er nimmt nur verzögert Gas an und spukt dann erst mal kurz bevor wieder "am Gas" höngt.....

das heisst ja, das wenn der Motor wieder Gas bekommt vom Regler ? oder der Gaskurve ? er dann im Sprit "ersäuft". Also is er oben rum zu fett bzw evtl auch in der Mitte. Wenn man mit mittleren Drehzahlen fliegt und dann voll Pitch gibt kann es auch sein, das sich der Motor etwas schwer tut, in die Gänge zu kommen. Bei höheren Drehzahlen ab 16000 is das dann nicht mehr zu schlimm zu merken.

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

stimmt, hab ich falsch gelesen - sorry. Also er ist unten zu fett!
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Roooocky1986
                      Roooocky1986

Hatte auch das gleiche Problem.

Grund: Eine kleine Undichte Stelle am Tank (Bei den Nippeln wo er eingehängt ist)

Kann ja sein das du das gleiche Problem hast.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Hallo,

den Tank + Schläuche habe ich schon überprüft. alles i.O. Habe auch den Motor rausgehabt und den Vergaser demontiert und überprüft, scheint auch alles i.O. Ich bin mir ziemlich sicher das alles nur an der Einstellung der Nadeln liegt.
                        Wenn er unten rum zu fett ist, dann müßte er doch beim schnellen Pitchen auch stottern und beim beim Hochdrehen aus dem Leerlauf (Gaslimiter aufmachen) ebenfalls stottern, oder? Macht er aber nicht. Wenn es das Wetter wieder zuläßt werde ich weiter probieren.

Gruß Dirk

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Welches ßl ist es denn?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dirk Albrecht
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 520
                            • Dirk

Es ist Fleischmann Sprit mit 10% Nitro und 15% Carbulin ßl.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

flieg das gleiche und geht sehr gut, solange es nicht zu warm ist.

Kommentar

Lädt...
                              X