Vergaser klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Vergaser klemmt

Hallo,

habe Heute bei meinem Heli bemerkt, dass der Motor sich nicht mehr ausstellen lässt über Funk.
    Nachdem ich ihn dann aber mit viel ßberredung und Steuerkommandos endlich in die Knie gezwungen hatte, stellte ich folgendes fest.
    Das Servo lief ungefähr nur noch bis Viertel-Gas zurück, was auch erklärt, warum der Motor sich nicht abstellen ließ.
    Ich stellte dann fest, dass es an dieser Stelle irgendwie hackt.
    Also alles zusammen gepackt und ab nach Hause zum Bauen.
    Dort angekommen untersuchte ich die Anlenkung, alles i.O..
    Vergaser auch nichts feststellbar.
    Ich dachte eigentlich an das Servo, aber das läuft auch wieder, wie geschmiert.

Hatte von euch schon mal jemand so etwas oder kann sich vielleicht woran es liegt*
    Motor ist ein Webra und scheint immer nur zu klemmen,wenn er warm ist.
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Vergaser klemmt

hi,

so einen beitrag hast du doch hier schon mal geschrieben. immer noch das selbe problem am selben heli oder hat es einen anderen heli getroffen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

immer noch das selbe problem am selben heli oder hat es einen anderen heli getroffen?
      Leider noch selbes Problem am selben Heli!
      Kann es sein, dass die kleine Feder, die beim Webra Vergaser eingebaut ist, sich veklemmen kann, wenn es ihr zuu warm wird?

GruÃ? Sascha

Kommentar

• siegi
        siegi

Zerlege den Vergaser, prüfe das Küken auf Verschmutzung u. Schlagstellen. Vielfach wird vom Betreiber durch unsachgemäßes Arbeiten das Küken verletzt u. wenn der Motor heiß wird klemmt es! Verletzte aber bitte den O- Ring nicht u. passe auf wenn die Arretierung eingeschraubt wird.
        Gruß Siegi

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Das kenne ich, das Problem.

bei meinem Spezl klemmte der Webra-Vergaser auch öfter. Der hat einen Rocket mit OS und Wbrea-Vergaser.
          Irgendwo habe ich dann gelesen, dass der Vergaser wirklich rechtwinklig angelenkt werden muss, sonst kommt es eventuell zum Verklemmen. Wir haben den Vergaser etwas gedreht und schon war Ruhe.

Ich habe die Erklärung wieder gefunden:
          Zitat von Stahl H.
          Hallo

Das Problem mit klemmenden Kücken im Vergaser hatte ich bei meinem Webra auch.
          Es klemmt wenn das Kücken zu viel Spiel im Vergaser Gehäuse hat - wird durch die einseitige Anlenkung verspannt.
          Lösung : push & pull
          Seither kein Problem mehr.

lg Hermann
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass der Vergaser wirklich rechtwinklig angelenkt werden muss, sonst kommt es eventuell zum Verklemmen. Wir haben den Vergaser etwas gedreht und schon war Ruhe.

Auf sowas wär ich im Leben nicht gekommen.
            Es nervt nämlich total, wenn du fliegen gehst und nach ein paar Minuten wieder aufhören musst, weil der Vergaser klemmt und du den Heli nicht mehr aus bekommst.
            Werd das gute Stück Morgen Abend mal zerlegen, säubern und dann ganz akurat wieder einbauen.
            Wenn´s dann immer noch net geht, dann fliegt der Webra raus. Der ist mir schon von Anfang an unsympatisch.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von diepulle

Auf sowas wär ich im Leben nicht gekommen.
              Es nervt nämlich total, wenn du fliegen gehst und nach ein paar Minuten wieder aufhören musst, weil der Vergaser klemmt und du den Heli nicht mehr aus bekommst.
              Werd das gute Stück Morgen Abend mal zerlegen, säubern und dann ganz akurat wieder einbauen.
              Wenn´s dann immer noch net geht, dann fliegt der Webra raus. Der ist mir schon von Anfang an unsympatisch.
              Das Thema ist ja, dass das Vergaerküken durch zuviel Radial-Spiel verkantet, also reinigen wird nicht helfen. Einfach akkurat anlenken bzw. eine "push-pull"-Anlenkung einbauen. Da bedeutet aber auch, dass Du den Winkel am Vergaser gegen einen mit zwei Winkelarmen austauscht und dann auch beitseitig vom Servo her anlenkst. Den doppelarmigen Winkel haben die OS von Werk aus.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

So, die Anlenkung des Vergasers habe ich jetzt geändert und ganz akurat eingestellt.
                Weiterhin habe ich ein ausführliches Gespräch mit Herrn Höhn geführt - echt Klasse Service!
                Er gab mir viele und auch ausführliche Tipps, die ich, wenn es mal aufhören sollte zu regnen und zu stürmen, in die Tat umsetzen werde.
                Ich bin schon total gespannt. Dazu habe ich noch eine neue Funke(MC 22s), weshalb der Spaß beim nächsten Flug doppelt so hoch ist!

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
                X