Hallo Helifans,
welches Resorohr würdet Ihr für einen P5 im Futura Nova empfehlen? a) für Höchstleistung,bzw Leistungsorientiert b) als Kompromiß aus Leistung und Schalldämpfung *
Hatte bisher den Topfdämpfer von Zimmermann.
Sprit: a) 0 nitro 14% ßl b)5% Nitro 15% ßL
das richtige Resorohr mit entsprechender Abstimmlänge hängt unter anderem von der gewünschten Drehzahl ab. Bei Drehzahlen unter 1750 U/min (Nova mit 1:9,29) würde ich das Hatori 650 nehmen. Da man da jedoch am original Krümmer schon einiges kürzen muss, würde ich bei höheren Drehzahlen eher das Hatori 601 nehmen. Das Zimmermann 3-Kammer-Reso hat bei mir nicht besonders gut funktioniert, wobei die Geräuschentwicklung beim Zimmermann deutlich angenehmer ist.
1. Zimmermann Topfdämpfer: Leistung Naja, Lärm ok
2. getauscht gegen Hatori 650. Leistung gut, Lärm - es ist halt ein Reso. Leider ist irgendwann der Drucktanknippel abgefallen und es hat sich stark verformt- ich schaue Hatoris zu Zeit sehr skeptisch an.
3. Zimmermann 40mm (Durchmesser). Zur Zeit mein Favorit. Ich habe es im Unterschied zum Hatori etwas länger abgestimmt, jetzt paßt es auch mit dem Lärm, Leistung ist IMHO auch gut, Verarbeitung top.
ich kann Gero nur zustimmen.
Die Zimmermann Resos haben vieleicht minimal weniger Leistung, haben aber einen angenehmeren Sound und sind super verarbeitet. Leider sind sie aber auch etwas schwerer als die Alu-Resos.
Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.
Millebob warum Kamst Du mit dem Zimmermann 3Kammer nicht so gut zurecht: Gewicht? Resonanzverhalten? Abstimmung?
Was ist eigentlich mit den Variorohren?? Eines sieht dem Hatori ähnlich(Alu) ein anderes nennt sich auch 4Kammer rohr (schwarz)-(dem Zimmermann ähnlich) *? wer hat Erfahrung mit Robbe oder Novarossirohren??
das Zimmermann musste länger abgestimmt werden, wie auch Gero schon gepostet hat. Die Leistung nimmt dann aber schon deutlich ab und der Spritverbrauch zu. Bei kürzerer Abstimmung wird der Motor schnell zu heiß (sehr gefährlich).
Ich finde das Hatori zwar auch empfindlich und laut, aber die Leistung und das Gewicht haben ihren Reiz.
Zu Vario kann ich nichts sagen und Novarossi konnte man eine Zeitlang nirgends bekommen. Die alten Nr.50 und Nr.60 haben aber auch gut funktioniert, habe aber nie selber eins benutzt.
Hi Donk,
ich fliege meinen Nova mit Hatori 650.
Webra P5,Stahl Ring
Abstimmungslänge 39,5 cm
Lötterle
Sprit RD Contest 12 % ßl, 1 % Nitro
Enya 4
Leistung: geht wie die S...
Das Zimmermannrohr hat mir den Motor zugemacht,gefiel mir nicht.Das Hatori hat ein anderes Geräusch, ich glaube aber nicht das es lauter ist.
Gruß Markus
Hallo nochmal,
ich tendiere zu Hatori 650 oder Alurohr von Vario.
Weiß jemand wieviel das Hatori wiegt?? und wo man es günstig kriegen Kann??(BBT 100 Euro).
Kann man im Extremfall(Lärmbeschränkung) einen Nachschalldämpfer montieren und wie wirkt sich das auf die Leistung aus?? Danke für Eure Antworten
Ich benutz(t)e an meinen P5ern das Krumscheid 1010. Das hat ein angenehmes Geräusch und ist von der Leistung auch ok. Nicht ganz so gut wie das Hatori aber dafür durch den Konus (statt Prallplatte) einfacher abzustimmen.
Hatori 650 wiegt ca. 110 g. Preis, 100,- € ist denke ich normal. Bei MBS evtl. 95,- € aber da steht nur das 601 in der Liste.
[a href=\"http://www.mbs-schulz.de/viashop/storefront/start.asp?\"]http://www.mbs-schulz.de/viashop/storefront/start.asp?[/a]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar