Wie teste ich einen Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Wie teste ich einen Motor?

Hallo,

nachdem ich, wegen fehlender Ersatzteile, meinen flexxible 60 wohl beerdigen kann stellt sich natuerlich die Frage welche Teile ich davon noch verwenden kann oder ob es ein Totalverlust wird.

Eingebaut ist ein OS 61er von dem ich aber nicht weiss ob er noch funktioniert. Da der Heli teilweise zerlegt ist (Rotor, komplett von Vario, ist nur aufgesteckt und die Domplatte fehlt weil kaputt) kann ich den Motor nicht einfach anwerfen, da die Zahnraeder lose im Chasis liegen und blockieren wuerden. Wie also teste ich den Motor am sinnvollsten? So ohne weiteres wird das ja wohl nicht gehen den Motor ausgebaut zu testen, also vermute ich mal das ein Test im Heli, ohne Zahnraeder, wohl am sinnvollsten ist?

Moepple

PS: Den letzten "Lauf" hatte der Motor ewa 2002
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Re: Wie teste ich einen Motor?

hi

zerlegen und begutachten.

gruß micha

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

ich habe befuerchtet das dieser Tipp kommt. Aber wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann bringt das auch nichts. Zumal ich fuerchte das Ding nie mehr zusammengebaut zu bekommen.....

Moepple

Kommentar

• Link
        Link

Hallo Moepple,

ich habe den OS von meinem Shuttle damals auch komplett zerlegen müssen, weil er komplett verharzt war (Scheiss Rizinusöl). Ich hätte
        anfangs auch nicht gedacht, dass ich den wieder zusammenbauen kann, aber ich muss sagen, das ist wirklich überhaupt nicht tragisch.
        Man braucht hier keine Ahnung von Mechanik oder sowas haben.

Gruß
        Daniel

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Moin,
          Kerze raus,Auspuff ab,Kühlkopf ab den Vergaser runtermachen und dan noch den Deckel vom Kurbelgehäuse abschrauben.
          Das sind sachen die jeder ohne Angst machen kann, die Laufgarnitur,Kurbelwelle und Lager bleiben unberührt.
          Jetzt kannst Du schon mal eine optische kontrolle machen, Die Zylinderlaufbahn sollte Spiegeln, im oberen Totpunkt ist i.d.R eine umlaufende dunklere Färbung, das ist OK. Es sollten im OT keine fühlbaren vertiefungen sein (wo es dunkler ist). Der Kolben darf durch die Verbrennung von Schwarzbraun bis Goldgelb sein, er sollte auf keinen fall Kohlrabenschwarz sein ( deutet auf Chlor im Nitro hin). Auch wenn er Matt Grau ist, durfte er zu heiss gewesen sein, oft sind dann einige Krater auf der Kolbenoberfläche die auf jedenfall glatt sein muss. Der Brennraum sollte auch glatt sein.
          Das Pleuel, es soll Alufarben sein und keine weissen ausblühungen haben. Das untere Pleuellager muss Broncefarbig sein und Glänzen (je nach Lagerart), es darf nicht Braun versifft oder gar Rostausläufer haben, ausgebröckelte stellen am Lager sind klar ein völlige defekt.
          Die Kurbelwange sollte kein Rost haben, wenn einige Punkte drauf sind ist das nicht Tragisch, das Loslager darf keinesfalls Rostige Stellen haben, der Lagerkäfig darf keine Beulen haben oder sonstige beschädigungen.

Soooo,
          jetzt drehst Du den Motor (vorher alles Gut ßlen) vorsichtig durch, er sollte im Idealfall wenig widerstand haben, ein LEICHTES schleifgeräusch sollte vom Kolbenring Hör und Fühlbar sein, (wie ein blatt papier was aufeinander gleitet). Die Kurbelwelle darf nirgends haken oder klemmen.
          Der blick zum Pleuellager, im oberern Totpunkt drehst Du die Kurbelwelle leicht nach links rechts immer abwechselnd, der Kolben darf sich nicht bewegen, dabei siehst Du schön das Pleuelspiel, ein Zehntel ist durchaus noch gut, es sollte jedoch nicht viel grösser sein.
          Jetzt sind wir so gut wie fertig, baue alles wiéder zusammen mach die Kerze rein ( Dämpfer bleibt noch ab).
          Nun gibst Du einige Tropfen ßl durch den Auslass auf die Kolbenoberfläche, dreh den Kolben richting OT, halte den Motor mit dem Zylinderkopf seitlich so die Verdichtung den Motor selbstständig halten muss (Du hälst ihn nur ander Kurbelwelle vorne fest) Du solltest nun leicht bis Zehn zählen konnen bevor der Motor durchrutscht.
          Je weiter Du zählen kannst desto Besser trägt der Kolbenring und umso besser ist der Motor in schuss.
          Wenn das alles so passt ist der Motor noch gut in schuss.
          Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich rüberbringen konnte.
          Falls nicht Fragen...

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
          X