ich hatte schon vor einiger Zeit Probleme mit meinem YS 91ST (OS 8) im Revo. Im Tank schäumte es immer so stark, dass der Zusatztank fasst leer wurde und der Motor abmagerte. Ich habe hier aus dem Forum immer sehr gute Tipps erhalten um den Motor einwandfrei zum Laufen zu bringen, hat aber leider nichts funktioniert da ein mechanischer Defekt vorlag.
Als erstes habe ich Lager und Dichtungen getauscht. Der Motor lief eindeutig besser aber die starken Vibs waren noch immer da.
Als nächstes habe ich mir auf Empfehlung von Peter Türk und Philipp Prinz (Danke euch beiden) eine Messuhr gekauft und habe meine Kupplungsglocke nachgemessen. Die hatte eine Unwucht von 0,3mm! Es war aber nicht möglich, eine Einstellung zu finden, die passte. Kupplungsglocke runter und Kurbelwelle vermessen. Die hatte auch eine Unwucht von 0,3mm. Da düfte die Welle doch bei meinem letzten Absturz etwas abbekommen haben.
Neue Kurbelwelle rein, 0,02mm Unwucht, Kupplung montiert und nachgemessen, 0,03mm Unwucht. Dabei habe ich es belassen. Soviel ich mich erinnern kann, hat Peter Türk gesagt, dass es 0,03mm OK ist.
Den Revo habe ich wieder aufgebaut, mit CP 15% befüllt, Motor eingestellt (dauerte gut einen Tank lang) und bin bei ~1650 U/min ohne Vibs geflogen. Bei 1850 U/min schäumte der Tank wieder sehr stark.
Nach mehr als zwei Tanks war der CP 15% aufgebraucht und füllte den WC 30% ein. Die Nadeln um einiges fetter gestellt und eine gute Motoreinstellung habe ich bei 1650 U/min schnell gefunden. Der Sprit im Tank bewegt sich kaum. Aber bei 1850 U/min gelingt es mir nicht, dass der Sprit nicht schäumt.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Der Motor lässt sich mit 30% Nitro wesentlich leichter einstellen als mit 15%. Da bewirkt ein Klick weniger als mit 15%. Ist es beim Betrieb mit 30% genauso wichtig, dass der Motor so exakt eingestellt wird und vor allem wie merke ich das dann?
Und wie bekomme ich das verdammte Schäumen bei hoher Drehzahl weg?
Grüße,
Franz
PS: Wenn mich der V-Motor noch lange ärgert, wird aus dem V ein E. @ Uwe- wenn es soweit ist, denke ich an dich. Noch habe ich 8 Gallonen Sprit, die ich noch verfliegen werde.

Wollte schon lange mal den WC-Sprit testen. Am besten du nimmst den Heli morgen mit in die Silbergrube, dort werden sie bestimmt geholfen.
. Zwei Klicks zu mager und du hast ganz schnell ´nen kaputten Motor).
Das Heck ist abgerissen, ansonsten sieht es gar nicht schlecht aus. Konnte den Motor kurz vor der Erdung noch abschalten.
PN
Kommentar