Einstellen YS 91 mit WC 30%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Einstellen YS 91 mit WC 30%

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit Probleme mit meinem YS 91ST (OS 8) im Revo. Im Tank schäumte es immer so stark, dass der Zusatztank fasst leer wurde und der Motor abmagerte. Ich habe hier aus dem Forum immer sehr gute Tipps erhalten um den Motor einwandfrei zum Laufen zu bringen, hat aber leider nichts funktioniert da ein mechanischer Defekt vorlag.

Als erstes habe ich Lager und Dichtungen getauscht. Der Motor lief eindeutig besser aber die starken Vibs waren noch immer da.

Als nächstes habe ich mir auf Empfehlung von Peter Türk und Philipp Prinz (Danke euch beiden) eine Messuhr gekauft und habe meine Kupplungsglocke nachgemessen. Die hatte eine Unwucht von 0,3mm! Es war aber nicht möglich, eine Einstellung zu finden, die passte. Kupplungsglocke runter und Kurbelwelle vermessen. Die hatte auch eine Unwucht von 0,3mm. Da düfte die Welle doch bei meinem letzten Absturz etwas abbekommen haben.
    Neue Kurbelwelle rein, 0,02mm Unwucht, Kupplung montiert und nachgemessen, 0,03mm Unwucht. Dabei habe ich es belassen. Soviel ich mich erinnern kann, hat Peter Türk gesagt, dass es 0,03mm OK ist.

Den Revo habe ich wieder aufgebaut, mit CP 15% befüllt, Motor eingestellt (dauerte gut einen Tank lang) und bin bei ~1650 U/min ohne Vibs geflogen. Bei 1850 U/min schäumte der Tank wieder sehr stark.

Nach mehr als zwei Tanks war der CP 15% aufgebraucht und füllte den WC 30% ein. Die Nadeln um einiges fetter gestellt und eine gute Motoreinstellung habe ich bei 1650 U/min schnell gefunden. Der Sprit im Tank bewegt sich kaum. Aber bei 1850 U/min gelingt es mir nicht, dass der Sprit nicht schäumt.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Der Motor lässt sich mit 30% Nitro wesentlich leichter einstellen als mit 15%. Da bewirkt ein Klick weniger als mit 15%. Ist es beim Betrieb mit 30% genauso wichtig, dass der Motor so exakt eingestellt wird und vor allem wie merke ich das dann?
    Und wie bekomme ich das verdammte Schäumen bei hoher Drehzahl weg?

Grüße,
    Franz

PS: Wenn mich der V-Motor noch lange ärgert, wird aus dem V ein E. @ Uwe- wenn es soweit ist, denke ich an dich. Noch habe ich 8 Gallonen Sprit, die ich noch verfliegen werde.
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: Einstellen YS 91 mit WC 30%

Hallo Franz!

ich würde dir die 8 Gallonen abkaufen Wollte schon lange mal den WC-Sprit testen. Am besten du nimmst den Heli morgen mit in die Silbergrube, dort werden sie bestimmt geholfen.
    Gegen das Schäumen hilft nur entweder die Vibs finden, oder den Tank schwingungsfreier Lagern oder wenn das alles nicht möglich ist ein Filzpendel einbauen, dann ist Ruhe!!!

Grüße, Markus
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

vergessen: 0,03mm Rundlauf ist perfekt! 0,05 wären auch gerade noch ok, mehr sollte es dann nicht werden.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

@enzo

eigentlich is bei höchst Drehzahlen mit 0,03mm, klar auch Motor abhängig wie da die Motorauswuchtung gemacht is, ne kleine Schäumerei vorprogrammiert, die man nur mehr mit ein oder zwei Klick fetter in den Griff bekommt, aber da is man weg von ner optimalen Einstellung, weiß das leider aus langjähriger Erfahrung.

ZB einen Dyna-X wo alles extrem steif is brauchst über 0,2 nicht anstarten wennst da mehr als 1750U/min vorhast.

Der Synergy zB läuft wegen der weicheren Motorlagerung aus Kunststoff recht gut mit 0,03mm.

Aber Sumasumarum, wirklich gute Ergebnisse gibt es nur um oder unter 0,01mm, weshalb ich da beim Synergy ein kleines Selbsthilfe Projekt gestartet hab, da ich mal erleben durfte wie so ein Dingens läuft wenn es wirklich paßt, mit einer proffesionel gemachten Nabe. Bei einen Freund mit Webra Competition OS Vergaser, Magicpipe, 0% Nitro, 1cm Sprit im Tank, bei der hohen Drehzahl ein kleines Kräuseln aber kein Schaum.

@Franz

Meinen MP-XL hab ich auch auf E umgebaut, weil mir das auf den Kecks gegangen is, das ich da keine Höchstdrehzahlen um 1950U/min ordentlich fahren konnte.
        Bei 1/3 Tank war nur noch weiss zu sehen im Tank.
        Mit niedrigen Drehzahlen ging es wohl noch, aber da is ma ja erst so richtig warm geflogen und kann schon wieder aufhören.

Gruß Peter

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

jein, wäre da meine Antwort.
          Das Problem ist, dass selbst der Massenausgleich auf der Kurbelwelle nicht so 100% genau sein kann und von daher gewisse Vibrationen immer vorhanden sind. Helfen würde eine schwereres Lüfterrad, da dann die rotierenden Massen mehr überlagert werden. Ich fürchte 0,01mm Rundlauf sind schon sehr schwer zu erreichen, vor allem wenn man dann noch Toleranzen der Lager etc. berücksichtigt und der Rundlauf bei nicht laufendem Motor sind eben auch nur die halbe Miete.
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

@enzo

Richtig, es gibt keine 100% Wuchtung, weil bei einen Einzylinder erreichst nur ne 50% Wuchtung.
            Den was an Kolbengewicht ausgeglichen wird durch die Kurbelwellenwange erzeugt ja ne seitliche Unwucht.
            Wenn du da zB einen für 14500 Touren ausgewuchteten Motor, mit einer 45 zu 55 Wuchtung hast und den hoch drehst mit 16000 na dann viel Spaß.

Was nähmlich viele nicht wissen das eine Wuchtung für eine gewisse Drehzahl einen optimalen Wert ergibt.
            zB: einen niedrig drehenden Motor kannst höher auswuchten auf das Kolben-Pleuel Gewicht weil die seitlichen entstehenden Vibrationen, hervorgerufen durch die größere Kurbelwellenwange, nicht so ins Gewicht fallen.
            Nimm mal den OS 91 C-spec und den OS 91 SZ, der SZ hat eine kleinere Kurbelwellenwange als der C-spec weil er für höhere Drehzahlen gebaut is, läuft aber nicht so optimal in den eher niedrigeren Drehzahlen wie der C-spec.
            Drehst aber einen C-spec so hoch wie einen SZ schüttelt der wiedrum mehr.

Auch gehen die Firmen hier unterschiedliche Wege mit verschiedenen Formeln.

Auch immer lustig die verschiedenen Ratschläge, wie die Unwucht in Richtung Kurbelwellenwange zu legen usw.

Gruß Peter

Kommentar

• skywalker
              Member
              • 21.09.2006
              • 89
              • Franz
              • Gramastetten

Hallo Franz, enzo, Hallo Peter,
              ich möchte zu diesem Thema nur eine Randbemerkung hinzufügen, das vorgeschlagene Filzpendel sollte man beim YS91 nicht einsetzen, das Pumpensystem könnte duch Filzablagerungen verschmutzen.
              Peter,
              meine Frage gehört vielleicht nicht hierher, aber die Lüfternabe von deinem Selbshilfeprojekt, ist das eine neue Version oder eine Rudiversion oder wies Hans auch eingebaut hat.
              lg Franz
              Raptor 50V2;
              TDR; Logo500SE;
              Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

skywalker
                Die Selbsthilfeprojekt- Naben sind Einzelanfertigungen eines Werkzeugmachermeisters, somit eine
                eigenständige Konstruktion, obwohl ich den Plan von Harry hatte wurde der nicht verwendet.
                Prinzip is gleich mit Nut und Feder, weil weniger störanfällig.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Hoi Franz,

danke dass du an mich denkst

Welche Suppe hast du derzeit im Gebrauch? 18 oder 23% ßl?
                  Mit der 18er wirst vermutlich nicht glücklich werden.
                  Ist es beim Betrieb mit 30% genauso wichtig, dass der Motor so exakt eingestellt wird und vor allem wie merke ich das dann?
                  Auf jeden Fall. Das ist nun mal ein "Rennmotor" und will sauber eingestellt sein.
                  Wenn du nicht unbedingt die absolute Leistung willst, dann stell ihn in allen Bereichen etwas fett ein, dann biste sicher und musst nur noch bei extremen Temperaturschwankungen dran drehen.

Zu fett merkst du an weniger Leistung (der verträgt da locker ne halbe Umdrehung vom Optimum weg), zu mager, wenn er sich wie ein 50er Rappen anhört. Stefan umschreibts mit "Kreischen" (das mag er überhaupt nicht, Stefan und der Yamada . Zwei Klicks zu mager und du hast ganz schnell ´nen kaputten Motor).

Rauch ist wenig aussagekräftig, kräftig qualmen tut´s auch wenn er zu mager ist.

Noch ein Indiz für zu mager: Nach dem Flug sollte der Revo riechen wie vor dem Flug. Stechender Geruch bedeutet immer, dass was faul ist (also nicht der normale Nitro-Geruch sondern stechend beißend). Dabei sind die Temps durchaus noch im grünen Bereich.

Optimal eingestellt hört er sich an wie zu fett eingestellt, zieht aber 690er locker mit 13° durch.

Grüßle, Uwe
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz
                    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi!

Danke für eure Hilfe, aber mein Problem hat sich heute erledigt. Nachdem der Motor ganz gut lief, bin nur mit 1650 U/min geflogen, hat der Motor natürlich beim Rückenschweben, so 2m über dem Boden, plötzlich an Leistung verloren. Anstatt den Heli am Kopf mit geringen? Schaden zu landen, habe ich es vorgezogen, den Heli um zudrehen und mit größerem Schaden zu erden. Das Heck ist abgerissen, ansonsten sieht es gar nicht schlecht aus. Konnte den Motor kurz vor der Erdung noch abschalten.

Jetzt fällt der Umbau auf Elektro leichter! Damit komme ich sicherlich mehr zum Fliegen als zum Einstellen. Aber die Rauchfahne hat auch etwas Schönes! Dabei flog der Revo heute sehr gut.

@Uwe - ist der 30% mit 23%ßl, wie von Stefan empfohlen.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Autsch das tut weh.

Einziger Trost, dass du eh auf E-Power umstellen wolltest

Bei der Jam-Session wurden gleich 4 Setups (12s, 10s, high power, low power) geflogen.
                      Solltest also mit Rainer quasseln, damit du das Optimum für deinen Flugstil/Geldbeutel bekommst.

Der Yamada + Hatori PN

Grüßle, Uwe
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                      X