Motoren abstimmen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Motoren abstimmen???

Hi.

Kann mir mal jemand erklären, wie sich verschiedene ßnderungen beim Betrieb eines Verbrenners auswirken?

1. Wie wirkt sich z.B. eine Spritsorte aus, die mit weniger ßlanteil (13%) ist als eine mit mehr ßlanteil (17%)? Kann es sein, daß sich dadurch die Kompression oder der Zündzeitpunkt verändert?

2. Verschiebt ein höherer ßlanteil im Sprit den Zündzeitpunkt nach vorn oder nach hinten?

3. Wie verändert man den Zündzeitpunkt am besten? Kältere Kerze oder besser Distanzscheiben unter den Zylinderkopf um den Zündzeitpunkt nach hinten zu verschieben?

4. Woran erkennt man ob der Zündzeitpunkt zu früh oder zu spät ist?

Grüße und schonmal besten Dank an die Experten,
    Olo
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Motoren abstimmen???

Zitat von Olo
    1. Wie wirkt sich z.B. eine Spritsorte aus, die mit weniger ßlanteil (13%) ist als eine mit mehr ßlanteil (17%)? Kann es sein, daß sich dadurch die Kompression oder der Zündzeitpunkt verändert?
    Weniger ßl, weniger Kühlung, etwas geringere Kompression, etwas späterer früherer Zündzeitpunkt
    Edit von JM: Fehler korrigiert, andersrum

Zitat von Olo
    2. Verschiebt ein höherer ßlanteil im Sprit den Zündzeitpunkt nach vorn oder nach hinten?
    ßh, vorn hinten Mehr ßl, mher Kompression, frühere Kompression

Zitat von Olo
    3. Wie verändert man den Zündzeitpunkt am besten? Kältere Kerze oder besser Distanzscheiben unter den Zylinderkopf um den Zündzeitpunkt nach hinten zu verschieben?
    Beides. Was mehr Wirkung bringt interessiert mich auch mal.

Zitat von Olo
    4. Woran erkennt man ob der Zündzeitpunkt zu früh oder zu spät ist?
    hm, zu spät: Motor überhitzt eher. Bin mir da aber nicht sicher.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siegi
      siegi

Halo Olo,
      Deine Fragen kann ich nicht meßtechnisch belegen, aber rein von der Logik gilt:
      1. hoher ßlanteil verringert den Brennwert, also Zündzeitpunkt nach hinten
      2. Veränderungen der Kompression, also mit Scheiben, verschieben den ZPunkt, wenig Kompression also nach hinten
      3. Kerzenversuche können auch helfen, die so genannte "kalte" verschiebt nach hinten
      4. letztendlich mußt Du beurteilen ist der Motorlauf weich oder hart, das muß man " erfahren"
      5. ein Hilfe wäre die Temperaturmessung, zu heiß ist Vorzündung
      6. um das Thema genau zu erfassen wären Messungen mit Drucksensoren über der Drehzahl mit Belastung notwendig
      Siegi

Kommentar

• Hans Reier
        Member
        • 17.01.2003
        • 100
        • Hans

Olo,
        einen sehr wichtigen 'Sprit Parameter' hast du meiner Meinung nach nicht angeführt - den Nitroanteil .

Ich teile übrigens die Meinung von 'JMalberg' absolut nicht - diese widerspricht in wesentlichen Punkten meinem Verständnis von der Sache .

Meiner Meinung nach ist es außerdem sehr wichtig zu wissen, daß Motorlauf nicht nur durch den Sprit allein sondern durch das Gesamtpaket definiert wird (Sprit, Tank, Vergaser, Motor, Ausbuf, Belastungszustand.....).
        Diesbezüglich finde ich die Abhandlungen von Bruno Stückerjürgen http://www.stukerjurgen.de empfehlenswert.

• Höhere Verdichtung schiebt Zündzeitpunkt nach vorne [zündwilligkeit wird besser]
        • Wärmere Kerze schiebt Zündzeitpunkt nach vorne [zündwilligkeit wird besser]
        • Anmerkung: Auch die Vergasereinstellung beeinflußt den Zündzeitpunkt

• Höhere Verdichtung erhöht Temperatur
        • Höhere Verdichtung erhöht Leistung (solange das Gemisch nicht zu früh zündet)
        • Höhere Verdichtung ist gefährlicher für den Motor (höhere Belastung)

Anmerkung: Mühsames Herantasten an das Optimum und Vergleich der verschiedenen Motoreigenschaften ist hier wohl der einzige Weg um sich die nötige Erfahrung anzueignen.

• Fetteres Gemisch
        • Höherer ßlanteil im Sprit
        • Nitroanteil im Sprit herabsetzen
        • .....

An welchem Parameter man am besten drehen sollte hängt von der Situation ab. Der sich gerade am Limit befindliche Parameter reagiert am effektivsten.

Gruß,
        Hans

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Ups. Mehr ßl = spätere Zündung. Klar! Habbisch nit richtig mich konzentriert.

nochmal zur Begriffsbestimmung: Zündzeitpunkt früher = nach "vorne" ; Zündzeitpunkt später = nach "hinten"

Den "harten" Lauf zu erkennen, der auf zu hohe Kompression hinweist, ist nicht einfach: Ich habe mal selbst von 12% ßl auf 18% umgestellt und danach einen "weicheren" Lauf gehört, obwohl ich eigentlich bei diese ßl-Anteil-Erhöhung von 50% einem "härteren" Lauf erwartete.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hans Reier
            Member
            • 17.01.2003
            • 100
            • Hans

Zitat von JMalberg
            Den "harten" Lauf zu erkennen, der auf zu hohe Kompression hinweist, ist nicht einfach: Ich habe mal selbst von 12% ßl auf 18% umgestellt und danach einen "weicheren" Lauf gehört, obwohl ich eigentlich bei diese ßl-Anteil-Erhöhung von 50% einem "härteren" Lauf erwartete.
            Ich denke, du hast richtig gehört . Mehr ßl --> spätere Zündung --> weicherer Lauf (das würde ich mir zumindest erwarten).

Hans

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,
              zu 1 u. 2. kann ich nix sagen. Da ich nur 17% bzw. 18% Oelanteil verwende.

Zu 3. Den Zündzeitpunkt veränderste mit der Verdichtung durch Distansscheiben unter dem Kopf am besten.

Zu.4 Eine zu hohe Verdichtung erkennste an zu hoher Temperaturen.
              Steigt die Verdichtung steigt auch die Verbrennungstemperatur.
              Das hat zur Folge das der Kolben sich stärker ausdehnt. dies führt zu einem höheren Verschleiss.

Die thermische Belastung kannste sehen! Hat der Kolben eine braune Verfärbung an Kolbenboden und im Bereich der Ausslaßseite am Kolbenhemd, dann ist die Verdichtung zu hoch. Das Gemisch zündet zu früh und ein Teil des Gemisches wird nicht in Bewegungsenergie sondern nur in Wärme umgesetzt.

Bei meinem OS kannste die Kerze rausdrehen, und du siehst eine grün schimmernden Rand. Der Kolbenboden schimmert ebenfalls grün.
              Das kommt von Farbstoffablagerungen. Das Kolbenhemd auf der Auslaßseite glänzt wie neu.

Eine zu hohe Verdichtung und damit hoher Verbrennungstemperaturen haben auch entscheidend Einfluss auf Leistung und Langlebigkeit.

Gr. Udo

Kommentar

• lukona
                lukona

Hallo,

Bei meinem OS kannste die Kerze rausdrehen, und du siehst eine grün schimmernden Rand. Der Kolbenboden schimmert ebenfalls grün.Du verwendest bestimmt Coolpower? Deshalb verwende ich diesen Sprit schon lange nicht mehr. Der Farbstoff setzt sich nicht nur am Kolben ab sondern auch in der Kurbelwelle und im Vergaser.

Gruß
                Philipp

Kommentar

Lädt...
                X