Zimmermann an Webra 50 montieren + DICHT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxxe
    faxxxe

Zimmermann an Webra 50 montieren + DICHT

Hallo Leute,

die Pros sollten jetzt nicht in Gelächter ausbrechen, aber mir ist es wirklich ernst und ich drehe bald durch (mit Pumpgun ).
    Zu meinem Problem:

Habe nun mein Kupplungsglocke montiert und den Webra eingebaut --> soweit alles ok!
    Aber: Hab den Zimmermann-Dämpfer aufgeschraubt mit einer passenden Alu-Dichtung.
    Als ich den Motor gestartet habe, konnte man erkennen wie es zwischen Motor und Dämpfer ßl getropft hat = UNDICHT.
    Danach Zimmermann runter und das ganze mit einem Spezial-Silikon (Würth hält -50 bis 250° aus bis zu 300°) wiederholt.
    Motor an == UNDICHT !! Tropft zwar weniger aber trotzdem eben nicht DICHT!
    So kriege ich keinen ruhigen Motorlauf eingestellt. Ist prinzipiell es richtig, daß dann der Motor darüber Luft ansaugt und in seiner Verbrennung gestört wird? Weil sonst kann ich mir den unsauberen Lauf nicht erklären.

So nun mein Frage:
    Wie habt ihr euren Dämpfer montiert? Gibt es einen Trick-17, den man als Profi einfach wissen muss oder sonstwas ??
    Bin echt mit meinen Ideen und Nerven am Ende! Bitte, bitte, bitte ..... Tipps, Ideen, Anleitungen .... egal alles her damit.

Herzliche Grüße von einem Zeitgesellen der nicht mehr weiter weiss
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Zimmermann an Webra 50 montieren + DICHT

Hm bei mir tropft es auch ein bisschen, habe aber einen guten Motorlauf.
    Falls nichts hilft kannste den Flansch vom Dämpfer eben Fräsen.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Alle Zimmermänner an Webras und OSse OHNE Dichtung, direkt Metall auf Metall: Dicht! Aber auch sowas von dicht!
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

Moinmoin,

hat sich erst gestern wieder bei mir bestätigt:

neuen Zimmermann auf neuen TT50 geschraubt, ohne dichtung...trotzdem dicht.

bisher habe ich es auch bei allen meinen schraubern so gemacht und hatte noch nie undichtigkeiten.

gruß
        thorsten
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Selbst wenn sich an der Stelle ab und zu ein Tropfen bildet ist das zwar unschön, aber es hat keinen Einfluß auf den Motorlauf.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gx555
            gx555

OS,Zimmermann: Wir habe uns da mal eine Dichtung aus Dichtpappe vom Landmaschinenhandel gebastelt. Seit dem ist Ruhe.

gx

Kommentar

• Thomas Zink
              Thomas Zink

Bei den Rappi 50 von meinem Bruder ist der Dämpfer auch dicht.

Zimmermann selber schreibt:

Dichtungen?

Immer wieder taucht die Frage auf: Welche Dichtung muss ich bei einem Zimmermann Krümmer oder Kompaktdämpfer verwenden?

Es dürfen keine Dichtungen verwendet werden! Durch das kleine Gewinde (M3 bzw. M4) mit seiner geringen Steigung, entstehen beim Anziehen so hohe Kräfte, das der Flansch, auch wenn er aus Edelstahl gefertigt ist verformt wird, durch die Verformung entstehen Spannungen im Material, die bei m laufen in Verbindung mit den motorbedingten Schwingungen zum Bruch führen können.

Wir empfehlen daher ein hitzebeständiges flüssiges Silicon als Dichtmittel, damit wurden die besten Ergebnisse erzielt.
              Hast Du mal geschaut ob der Flansch vieleicht verbogen ist ?

Gruß Thomas

Kommentar

• faxxxe
                faxxxe

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps/Antworten.
                Habe ich dicht bekommen. Habe einen Dichtring aus Alu verwendet kombiniert mit etwas Spezialsilikon.
                Hört sich schlimm an, hält aber absolut dicht! Perfekt!
                Aber:
                Gerade schön angefangen zu fliegen (Anfänger, der wirklich ganz am Anfang steht) und direkt Crash

Naja, was solls... Blätter platt einige Kleinteile am Rotorkopf. Schon alles bestellt und ich hoffe am Dienstag gehts weiter.
                Bin aber trotz des Crashes mit meiner SCEADU sehr gut gefolgen. Fand es ehrlich gesagt erschreckend, daß ich bereits so gut bin
                Doch, den Simu prügeln hat sich echt ausgezahlt. Aber trotzdem nicht gut genug weil eben Crash

SCHLEIFEN-START
                Heli aufbauen
                Fliegen und Lernen
                Erfahrung nimmt zu
                Heli einlochen
                SCHLEIFEN-ENDE

MfG

Kommentar

Lädt...
                X