Einstellung Rossi 11,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Störzer
    Franz Störzer

Einstellung Rossi 11,5

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und brauche euere Hilfe.
    Ich habe mir vor kurzem einen gebr. Sky Fox SX mit einem Rossi 11,5 gekauft. Der Motor läuft, im oberen Drehzahlbereich sehr konstant, aber im mittleren und unteren Bereich nimmt er schlecht Drehzahl an, und wenn die Drehzahl dann erreicht ist braucht er einige Zeit bis diese wieder in den leerlauf zurückgeht. Ich habe bereits verschieden Einstellungen der Düsennadeln versucht, aber leider keinen Erfolg erzielt. Derzeitige Einstellung:
    Vollastnadel ca 2 3/4 umdrehungen und Teillast(Leerlaufnadel) ca 4 Umdrehungen auf. Als Sprit verwende ich Cool power mit 5% Nitro.

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße aus Bayern
    Franz
  • Maik Otto
    Maik Otto

Einstellung Rossi 11,5

hallo franz

ich denke mal (oh gott ,auch das noch)

entweder wird der rossi zu heiß,

zieht nebenluft oder beides. ?(

hatte früher auch mal so einen fall.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Einstellung Rossi 11,5

Hi Franz

1.Beim Lesen deiner Zeilen fiel mir sofort die Reso - Länge ein.
      welche drehzahl fliegst Du bei welcher Länge von Motorflansch bis Prallplatte ?

ggf solltest Du mal probieren die Reso - Länge zu verkürzen und Flugdrehzahl nach oben zu nehmen um geringfügig über die Reso - Drehzahl zu kommen..

2. falls Du den original Rossi - Vergaser daruf hast, scheinen mir die 4 Umdrehungen auf der Leerlaufnadel sehr viel zu sein..( mein Rossi läuft mit ca. 2 3/4 Umdr. sher gut und nimmt auch spontan Gas an ohne zu Kotzen ....

Gruß Wilfried

Kommentar

• Franz Störzer
        Franz Störzer

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Wilfried,

Danke für deine Antwort. Ich bin momentan in der Arbeit, also kann ich Dir den Abstand zum Resorohr momentan nicht sangen. Ich verwende einen Zimmermann Dämpfer. Die Rotordrehzahl wird über einen Drehzahlregler CSC 2200 geregelt. Fliege meistens so mit Drehzahlen zwischen 1250 - 1500 u/min am Kopf.
        zu. 2.
        ja ich verwende den Rossi Vergaser. Ich habe bereits eine einstellung von der Leerlaufdüse von 3 1/2 umdrehungen ausprobiert (stand mal im Vario Forum) mit dieser Einstellung sprang der Motor nicht mehr an.

Sollte ich event. einen anderen Vergaser verwenden? wenn dann welchen?

Grüße Franz

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Franz

was verstehst Du unter " Drehzahl schlecht annehmen " ?
          Kotzt der Motor und spuckt blaue Wolken , und wenn er die höhere Drehzahl erreicht hat , wie ist die Abgasfahne ?=] noch ausreichend fett ??
          Beim Reduszieren der Drehzahl ( was er ja nicht mag ), wird dann die Abgasfahne dünn ( mager )

versuch mal ohne Drehzahlregler zu fliegen ( natürlich mit ordendlicher Gas - Kurve ). dabei merkt man erst was los ist und nimm die Drehzahl hoch ( min 1800 1/min ) , dann siehst Du auch wo dein Reso - Bereich liegt .
          Die Rossis mögen bei mir keine niedrigen Drehzahlen ( Kurzhuber)

Wenn Du in einen neuen Vergaser investieren willst , dann nur Lötterle ( mit entsprechnedem Halsdurchmesser für Deinen Rossi )

Gruß
          Wilfried

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Einstellung Rossi 11,5

hallo Wilfried

welche einstellungen fliegst du mit dem lötterle
            auf dem rossi65?

welche resolängen hast du?

welcher sprit, kerze?
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Sandro

Fliege auf meinem Rossi den Originalvergaser , Sprit RD Synth Glow 15% Nitro , 14% ßl
              Kerze : Enya 5
              Reso - Länge : ca. 355 mm
              Der Vergaser ist nicht das Gelbe vom Ei , speziell im ßbergangsbereich . Könnte wegen der Problematik der unlinearen Gas - Annahme auf keinen Fall einen Drehzahregler benutzen . Schlagartiges Aufreißen mag der Vergaser gar nicht =] so kann man den Motor zum Abstellen bringen ...
              Im oberen Bereich ( ca. 1880 1/min ) läuft der Rossi aber gut und soweit zuverlässig mit obiger Konfiguration .

Lötterel habe ich auf OS SX 61 mit Hatori 650 fast mit Werkseinstellung =] Lötterle = Einbauen , Starten , Fliegen =] einfach toll !!! ( vorausgesetzt man hat die Vergaseranlenkung exakt so eingestellt wie Lötterle vorgschreibt )

Gruß
              Wilfried

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Einstellung Rossi 11,5

hi Wilfried

besten dank für die schnelle antwort.

meine einstellungen:

lötterle rsv 2000/11
                sprit rd heli contest 1%nitro 12%öl
                kerze rossi 4 im moment (bin am testen)
                reso 370mm (original nv von vario)

der original-vergaser meines rossi hat einen querschnitt von
                gerade mal 8.50mm!?
                das kömmt mir so vor, als wenn man einem 100 meter-läufer
                den mund zuklebt, und erwartet, dass er dann den
                weltrekord läuft:-))

darum habe ich den 11.00mm von lötterle montiert.
                so kann der motor auch atmen.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Leute,
                  nur ein kleines Anliegen!
                  Passt der 11,5 Rossi auf dem Motorträger von einem Futura SE zwecks Abmessungen? Danke

Gruss Danijel

Kommentar

• Franz Störzer
                    Franz Störzer

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Wilfried,

wie Du bereits geschrieben hast, wenn ich in den Oberen Drehzahlbereich gehe spotzt er und gibt eine dicke Abgasefahne aus.
                    Beim vermindern der Drehzahl wird die Abgasfahne magerer, wie Du beschrieben hast.

Ich werde das mit dem Regler und den 1800 1/min heute auf dem Flugplatz ausprobieren und den Resobereich ermitteln.

Sollte mich der Motor heute noch mal so ärgern, werde ich mir einen neuen Vergaser zulegen.

Grüße Franz

Kommentar

• pchubi
                      pchubi

Einstellung Rossi 11,5

Hallo Leute,

mit meinem Rossi 11,5, der in diesem Fall im Vario-Xtreme lߤuft, habe ich die gleichen Effekte, wie Franz: Motor lߤuft gut, wenn die Drehzahl hoch ist (] 15.000 min-1), gibt dicken Rauch ab, beim Hochlaufen und will im Bereich unter 13.500 nur unrund, viertakternd laufen. Wenn er ein Weilchen so lߤuft, bekommt er bei gleicher Gaseinstellung pl߶tzlich ein h߶heres Drehzahlniveau und lߤuft sauberer. Wenn ich die Leerlaufnadel unverantwortlich weit, bis auf 1 U zu drehe, wird der Effekt besser, aber so geht er wohl kaputt? Vollgasnadel habe ich bei ca. 2 U. Reso: die von Vario empfohlenen 38 cm plus aus Sicherheitsgr߼nden ein wenig mehr. Kein Regler. Der Motor hat inzwischen seine 5 l Einlaufsprit durch. Wߤhrend dieser Phase war es besonders schlimm.

Bei mir kommt noch hinzu, daߟ sich bei hoher Drehzahl viel Schaum im Tank bildet, so daߟ der Motor oft aus geht, weil er Luft saugt. Das soll ja auch ziemlich ungesund sein, weil er abmagert. Wellenrund- und Blattspurlauf sind selbstverstߤndlich ߼berpr߼ft. Wie man den im Rahmen eingequetschten Tank im X-Treme polstern soll, ist mir schleierhaft.
                      Es muߟ doch irgendwie mß¶glich sein, den Hubi auch mit 1300 - 1500 Touren zu fliegen (ßÅ?bersetzung 1:9)?

Ich wߤre auf jeden Fall interessiert, wie es bei Dir, Franz, weitergegangen ist bzw. wenn noch weitere ihre Erfahrungen im Forum berichten w߼rden.

Danke und viele Gr߼ߟe aus Franken
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X