die alte spritfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

die alte spritfrage

Mal einen Gruß aus dem hohen Norden....

Ich bin vor kurzem von E auf V umgestiegen und übe nun fleissig mit dem CAL 30 (OS32 Ring) das Schweben.
    Da ich aus "Altbestand" noch gut drei Liter Titan G1 hatte, dachte ich mir, zum Enlaufen und "Hopsen" ist das Zeug allemal gut.
    Somit konnte ich den Motor zum Laufen bringen und hatte eigentlich auch keine Probleme (natürlich hab ich nur kurze Vollpitch Impulse gegeben, da ich ja Lerne und die Kiste nicht gleich verreissen will).
    Die Drehzhal schien mir aber konstant, also kein Einbruch.
    Es kam wie es kommen musste, der Sprit war alle und ich hab das natürlich erst kurz vorher gemerkt, war wohl der Drang zum ßben größer als der Blick in den Kanister.

OK was nu. Händler, die auch noch ne Spritlizenz haben sind auf meiner Ecke rar (Raum Itzehoe/SH). Somit hatte ich die Wahl zwischen Sidewinder mit 16 % und RB Concept mit 10 %.

Da ich vor Allem vom Rizinus wegmöchte (ich weiss, hier gibt es viele Meinungen),damit nicht alles am Hubi kleben bleibt, was da nicht hingehört, und auch nicht zuviel Nitro (warum, wenn es mit 1 % schon super ging), habe ich den Händler bequatscht, mir 2 l RB Concept mit 10 % "günstig" zu überlassen, So nach dem Mottot ...Versuch macht klug...

Da ich im Forum nicht wirklich was dazu gefunden habe (vielleicht auch übersehen) frag ich einfach mal: fliegt jemand dieses Sprit mit einem OS 32 Ring ? Sollte ich ihn dann auch ein bisschen fetter einstellen um die Temperatur etwas runter zu kriegen ? Und natürlich die Kerze. Momentan ist noch ne originale OS A3 (denk ich) drin. Ich hab aber noch haufenweise heisse Kerzen liegen (Rossi 2 und Co). Mögen die auch 10 % Nitro oder landen die gleich im Nirvana?

Besten Dank und immer Kufen hoch...

Gruß
    Frank
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: die alte spritfrage

Moin, moin,

bin den OS 91 SZ H auch schon mit 5 % geflogen, hatte keinerlei Probleme in Verbindung mit der OS 8 Glühkerze.
    Henseleit und Co fliegen ja sogar mit 0 oder 1% Nitro.
    Wenn das Kühlsystem des Cal 30 gut funktioniert, also mit 10 % denk ich wirst Du nie und nimmer Probleme haben.

Lieber Gruß aus dem Süden

Nickmick

Kommentar

• captain_c
      captain_c

oki, hört sich gut an. Eigentlich dachte ich, weniger Nitro = mehr Einstellarbeit. Momentan n bissl andersrum, aber das eier ich schon hin. Hauptsache wieder Luft unter die Kufen.

Zumindest ist dieser Rinzinus-Schmierkram erstmal weg.

c_c

Kommentar

• St.Bernhardt
        Member
        • 28.07.2004
        • 383
        • Stephan

hi,
        was wichtig zu wissen währe, ist der Oelanteil im RB Sprit! Da der RB Sprit eigentlich für RC-Cars ist, könnte ich mir vorstellen das der ßlgehalt viel zu niedrig ist.

Viele Grüße
        Stephan

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Ich nehm für alles bis 10ccm die A3.Ist für mich die beste Kerze.Die OS 8 ist
          fast die selbe aber noch ne winzig kleine Ecke kälter.Deswegen hab ich bei kleinen Startschwierigkeiten dann lieber die A3 genommen.

Grüße Chris

Kommentar

• captain_c
            captain_c

hmm irgendwie ist tatsächlich was anders... ich weiss nich, vieleicht liegts ja an meinem Drehsinn:

Hab die Kiste mit dem RB Sprit normal gestartet, springt an, alles gut, denk ich (naja, rotzte etwas aus dem Vergaser, aber naja). Gas kommt, alles klar. Doch siehe da, der Rotor läuft falschrum an...Motor dreht falsch. Wunder der Technik.
            Hab dann die Starterdrehrichtung gecheckt, auch gut. Das ging dann zweimal so, erst bei Versuch 3 lief er richtig rum. Ich kenn das nur von Flächenmotoren bei Start per Hand.
            Aber die Teile haben nur falschrum gestottert und waren dann sofort wieder aus.
            Kennt einer das Phänomen ? (Ich werd mal sehn, ob ich den ßlanteil von dem RB concept rauskrieg).

Gruss Frank

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Dein Heli hat doch einen Freilauf, oder ?

So richtig verkehrt rum drehen kann er dann aber nicht.

Gruß
              Nickmick

Kommentar

• captain_c
                captain_c

ja, hat einen Feilauf. Der Rotor dreht ja auch nicht hoch,nur Zeitlupe bis der Reibungswiederstand vom Feilauf überwunden ist. Dann kreischt nur noch der Motor.
                Mechanik ist ok, er fliegt ja wie ne eins....

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Hi,

das kann passieren, wenn der Motor zu fett eingestellt ist. Hatte ich bei dem Motor damals auch ein paar Male

LG René

Kommentar

• captain_c
                    captain_c

Danke für den Tipp,

also Teillastnadel n Stück rein ?

Kommentar

Lädt...
                    X