in meinem Raptor verwende ich einen TT 50 Motor und verwende bei 15% Nitro-Sprit eine OS 8 Glühkerze.
Die Glühkerze habe ich jetzt seit ca.13 Litern in dem Motor. Bei meinem vorletzten Flug war auch noch richtig Leistung da, ich hatte ihn schön eingestellt und konnte Tic Toc´s, Flip´s usw. fliegen ohne Leistungseinbrüche.
Und beim letzten Flug musste ich am Motor wieder ein paar Einstellungen vornehmen, da er nicht mehr so lief wie er sollte(Wetterbedingt?).Als ich dann "Dachte" die richte Einstellung gefunden zu haben(Motor lief nicht zu mager und nicht zu fett), ist mir bei einem Flip auf den Rücken der Motor abgewürgt
ich konnte ihn aber dabei noch heile zu Boden bringen.Ich habe zuvor, nach den Motoreinstellungen, den Vollgasbereich getestet wobei der Motor auch bei 11°Pitch keine Schwäche zeigte, und der Teillastbereich war auch ok(guter Durchzug bei Vollpitch aus Schwebezustand). Temperatur im Gehäusedeckel war auch ok (wie eine heiße Tasse Tee).
Nun stelle ich mir die Frage wieso der Heli bei nem Tic Toc und nem Flip plötzlich ausgeht? Beim letzten Flug ist mir nach einem Flip wieder der Motor ausgegangen, nur dabei war die Landung etwas härter(ca.80€ hart)
Der Motor ist auch 13L alt und wurde immer auf der fetteren Seite betrieben.
1. Frage: Kann es sein das die Glühkerze wegen Alterserscheinungen für den Leistungsverlust verantwortlich ist?
2. Frage: Welchen Grund hat es, das der Heli beim Rückenflug magerer läuft?
Ich kann gerade leider keine Tests mit einer anderen Kerze durchführen da die Flugbereitschaft des Heli´s noch nicht herrgestellt ist
Â

Kommentar