Gründe für das Absterben des TT 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Gründe für das Absterben des TT 50?

Hallo Leute,
    in meinem Raptor verwende ich einen TT 50 Motor und verwende bei 15% Nitro-Sprit eine OS 8 Glühkerze.
    Die Glühkerze habe ich jetzt seit ca.13 Litern in dem Motor. Bei meinem vorletzten Flug war auch noch richtig Leistung da, ich hatte ihn schön eingestellt und konnte Tic Toc´s, Flip´s usw. fliegen ohne Leistungseinbrüche.

Und beim letzten Flug musste ich am Motor wieder ein paar Einstellungen vornehmen, da er nicht mehr so lief wie er sollte(Wetterbedingt?).Als ich dann "Dachte" die richte Einstellung gefunden zu haben(Motor lief nicht zu mager und nicht zu fett), ist mir bei einem Flip auf den Rücken der Motor abgewürgt ich konnte ihn aber dabei noch heile zu Boden bringen.
    Ich habe zuvor, nach den Motoreinstellungen, den Vollgasbereich getestet wobei der Motor auch bei 11°Pitch keine Schwäche zeigte, und der Teillastbereich war auch ok(guter Durchzug bei Vollpitch aus Schwebezustand). Temperatur im Gehäusedeckel war auch ok (wie eine heiße Tasse Tee).
    Nun stelle ich mir die Frage wieso der Heli bei nem Tic Toc und nem Flip plötzlich ausgeht? Beim letzten Flug ist mir nach einem Flip wieder der Motor ausgegangen, nur dabei war die Landung etwas härter(ca.80€ hart)

Der Motor ist auch 13L alt und wurde immer auf der fetteren Seite betrieben.

1. Frage: Kann es sein das die Glühkerze wegen Alterserscheinungen für den Leistungsverlust verantwortlich ist?

2. Frage: Welchen Grund hat es, das der Heli beim Rückenflug magerer läuft?

Ich kann gerade leider keine Tests mit einer anderen Kerze durchführen da die Flugbereitschaft des Heli´s noch nicht herrgestellt ist  
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Gründe für das Absterben des TT 50?

bricht die Kopfdrehzahl ein und geht dann der Motor aus? Oder geht der Motor einfach aus, auf einen Schlag?

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Hallo Uwe,
      der Motor geht sofort aus. Die Drehzahl ist, soweit ich mich erinnere nicht eingebrochen. Das ging von jetzt auf gleich, der Heli ist nach dem 180° Flip auf den Rücken sofort ausgegangen.
      Als ich bei dem selben Flug Rundlug und Turns gemacht habe war alles soweit ok.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

zur Hauptfrage : Das ist das Ergebnis einer billigen Kopie des OS 50 die genau solange hält wie sie auf dem Markt ist.Gib lieber ein bisschen mehr aus und kauf nen OS denn der ist jeden Euro wert.

Grüße Chris.

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

mmh? möglich das du in der spritzufuhr probleme hast, haarrisse oder ähnliches. Mann ist immer geneigt gleich an den nadeln zu drehen, oft liegt der grund woanders, is mir auch v. zwei wochen passiert. grund war letzendlich der schlauch des tankpendels. Ja, kerze kann auch verantwortlich sein. zu guter letzt kannst du die teillastnadel ein weniger fetter machen ....

P.s: bleib beim TT, ist ein guter motor
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Raptor-freak
            Raptor-freak

Danke, ich werde die Schläuche mal überprüfen.
            Der Motor ist auch Top, wurde von leuschy bearbeitet.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Raptor-freak
              Danke, ich werde die Schläuche mal überprüfen.
              Der Motor ist auch Top, wurde von leuschy bearbeitet.
              Das heisst gar nichts. So einen Motor hatte ich auch mal.

Alle Probleme sind vergessen, seit ich zum gleichen Preis einen OS 50 SX-H ohne Hyper verwende.

Warum einen schlechten Motor tunen, wenn man fuer Neupreis + Tuningkosten einen hoeherwertigen Originalmotor mit Garantie verwenden kann? Ist und bleibt mir raetselhaft.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michael Faupel
                Michael Faupel

Markus (nurmalso),

was meist Du was die "Garantie" wert ist wenn dir der Hersteller sagrt das der Motror zu mager (Beispiel) betrieben worden ist.
                Der TT50 ist auch im Originalzustand ein guter Motor, abgesehen von den Lagerproblemen die TT mit dem hinteren Lager hat/hatte.
                Der Leuschner-Motor hat einen besseren Leerlauf und mehr Drehmoment, das kann ich versichern, allerdings hatte er auch mal ne Charge Lager erhalten die nicht seinen Vorgaben entsprachen.
                Daraus resultierende Probleme werden/wurden allerdings unbürokratisch, kulant und absolut serviceorientiert beseitigt !
                Die Lagerproblematik hat sich allerdings nicht nur auf TT beschränkt. Hierzu einfach mal ne Suchfunktion nutzen.
                Probleme mit den Motoren (TT,OS oder Webra) entstehen tatsächlich sehr häufig durch verunreinigte Vergaser(Fussel im Düsenstock), abgerutschte oder gerissene Silikonschläuche, undichter Tank ! oder so wie bei mir gestern Abend ein sich gelöster Druckanschluß am Resorohr ( Druck fehlt, Motor deutlich zu mager...)

Gruß Micha

Kommentar

• Heli-Dan
                  Member
                  • 12.05.2006
                  • 438
                  • Danny

Ich hatte sowas ähnliches mal an meinem Hyper beim Hochfahren der Drehzahl...als schon richtig Drehzahl anlag...Popp aus...Motor lief vorher einwandfrei...nach Suchen, Schläuchen kontrollieren usw. hab ich eine Art Haar oder sowas im Stock gehabt...rausgeholt...sauber gemacht...läuft...

Zum Glück flog ich nicht aufm Rücken...(was ich nicht kann)...
                  SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                  DX8 Black Edition

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Michael Faupel

Daraus resultierende Probleme werden/wurden allerdings unbürokratisch, kulant und absolut serviceorientiert beseitigt !
                    Moin Micha,

vermutlich ist oben beschriebenes erst wie von Dir beschrieben geschehen, nachdem es hier im Forum maechtig stunk und von vielen Seiten heftigst auf den Deckel fuer ihn gab, als es um meinen Motor ging. Nachzulesen irgendwann letzten Sommer...

Ich bleibe dabei, ein original Motor, der nicht teurer ist, als ein getunter Motor, ist mir lieber. Noch dazu, wo ich im direkten Vergleich nicht wirklich mehr Leistung bei dem getunten Ding sehe bzw. gesehen habe.

So long

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• bokelerente
                      Gast
                      • 19.10.2006
                      • 362
                      • Wolfgang

Hallo,

Helifly hat leider recht.
                      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Zitat von nurmalso

Ich bleibe dabei, ein original Motor, der nicht teurer ist, als ein getunter Motor, ist mir lieber. Noch dazu, wo ich im direkten Vergleich nicht wirklich mehr Leistung bei dem getunten Ding sehe bzw. gesehen habe.

So long

Markus

Kommentar

• Michael Faupel
                          Michael Faupel

Ist das ein Käse mit dem Zeilimit,

wollte eigentlich nochwas dazu schreiben.
                          Jetzt nur ganz kurz.
                          Wenn dem so ist , dann ist ein O-Motor die bessere , weil einfachere Wahl.

Trotzdem bin ich der Meinung das der TT Motor mit Leuschy Mod. wirklich hervorragend ist und das mit relativ wenig Nitro, wer nicht sehr Leistungsorientiert fliegt kann auf das Nitro verzichten !

So long.....

Michael

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Hallo alle,

Hier meine Erfahrungen:

Ich habe auf Anraten eines Profis gleich beim Kauf des Rappis den TT Motor gegen einen OS 50 Hyper getauscht. Aufpreis cy. 20 Euronen. Das Ding läuft seither bei -5 Grad genauso gut wie bei +25, Einstellen bei Wetteränderung ist ein Kinderspiel, ein, zwei Klicks an der Gemischschraube, bis er schön raucht und die Temperatur bei 2. Rille des Kopfes nicht über 120 Grad geht.

Mein Freund, der ein etwas knapperes Budget hat, hat den original TT behalten. Das Einstellen war mehr als mühsam, musste stets von unserem Fluglehrer gemacht werden. Nach etwa 10 Stunden Schweben hat er unfreiwillig Autorotation gelernt, Gott sei Dank aus nur ca. 50 cm Höhe. Nachdem wir den Deckel aufgemacht haben, sind uns die Teile des hinteren Lagers entgegengekommen... (jetzt hat er auch einen Hyper)

Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                            X