Verdichtungseinstellung durch zusätzliche Distanzscheiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Motorenexperten

Lese immer wieder von Optimierung des Laufverhaltens von Motoren speziell im Hinblick auf Nitro - Gehalt des Sprits durch Unterlegen von zusätzlichen Dichtungen unter den Zylinderkopf.
    Gibt es hier´allgemeingültige Vorgaben / Erfahrunbgswerte ?
    Fällt nicht die Leistung derMotoren bei entsprechend reduzierter Verdichtung ?
    Wo kann man die motorenspezifischen U - Scheiben bekommen ?
    Aus welchem Werkstoff sind diese Scheiben ? ( ggf. Eigenherstellung aus entsprechenden Metallfolienblechen durch Drahterosion )

erwarte gerne eure Tips / Info

Gruß
    Wilfried
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo Wilfried,
    beschreib mir mal näher was Du machen möchtest dann kann ich Dir wahrscheinlich helfen.
    Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Wilfried,

also ich hatte so die ersten 20l bei meinem OS-FX91HGL eine zweite Zylinderkopfdichtung untergelegt. Diese war ebenso wie die bereits ab Werk verbaute aus Kupfer. Bezogen wurde diese als Ersatzteil von Modellbau Friedl, bei dem ich auch meinen Motor gekauft habe. Der Motorlauf wurde geringfügig weicher, eine evtl. etwas verringerte Leistung konnte ich nicht feststellen (lag aber wohl eher daran, dass ich in dem Zeitraum, in dem die 2. Dichtung drin war, dem Motor nicht alles abverlangt habe).
      Einen deutlich grösseren Erfolg erzielte ich allerdings mit der Wahl einer passenden Glühkerze. Hier hilft nur experimentieren. Meine optimale Konfiguration kannst Du in dem hier kürzlich diskutierten Thread zum 91er SX-HGL nachlesen.

Kommentar

• Andreas Schweitzer
        Andreas Schweitzer

Hallo Wilfried,

grundsätzlich lassen sich folgende Aussagen machen:

- die Gemischexplosion ist umso wirkungsvoller, desto höher die Verdichtung ist.
        - eine hohe Verdichtung verursacht eine frühen Zündzeitpunkt, der nur für hohe Drehzahlen optimal ist
        - eine hohe Verdichtung kann Frühzündungen verursachen (Nageln)
        - hohe Verdichtung bringt mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, allerdings harten Leerlauf und evt. Mittelgasbereich. Geringere Verdichtung nimmt Leistung bei hohen Drehzahlen.

Soweit die Theorie. In der Praxis sind sich die Experten selbst nicht einig. Manche sagen, Nitro ist ein Zündverzögerer und daher lassen sich höhere Verdichtungen/heißere Kerzen fliegen. Andere sind genau der gegenteiligen Meinung und verdichten ohne Nitro höherer und nehmen die Originaldichtung raus.

Ohne zwingenden Grund würde ich nichts ändern und eine Patentlösung ist dies sicherlich nicht.

Falls Du es doch probieren willst, gibt es die Dichtungen als reguläre Motorersatzteile.

Allerdings gibt es noch viele Komponenten, die den Motorlauf maßgeblich beeinflussen: Kerze, Dämpfer, Vergaser, Sprit.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
        X