Kraftstoff mischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Micha
    Heli-Micha

Kraftstoff mischen

Hallo,

gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn man den Kraftstoff selbst mischen will?

Wird hier lediglich die bestimmte %-Anteile von Methanol, Nitromethan, ßl und evtl. Farbstoff in einen Kanister geschüttet....danach die Suppe schütteln und fertig?

Wer hat hier Erfahrung?

Gruß
    Micha
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Re: Kraftstoff mischen

hi,

normalerweise alles in volumenprozent gemacht. dann alles zusammenschütten und kräftig schütteln

gruß matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von milleflieger
      normalerweise alles in volumenprozent gemacht.
      Nö gerade die US-Suppen werden (nahezu) alle in Massenprozent angegeben!
      Da ist einiges an Rechnerei nötig.

Sonst musst du aber nur darauf achten keine unterschiedlichen ßl zu verwenden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also ich lasse mir meine Sprit mit 12 % Carbunilöl wie folgt mischen:
        10 L = 8,8 L Methanol und 1,2 L ßl
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hier ist mal ein kleines Excel-Sheet zur Berechnung auch mehrerer Mischungen. Dazu ist auch noch eine Spritliste dabei.
          Angehängte Dateien
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Auch eine Möglichkeit:

unter Verbrenner-Infos - Sprit-Rechner!

Grüße

Michael

Kommentar

• Heli-Micha
              Heli-Micha

Dank euch für die guten Tipps. Die Excel-Liste und der Sprit-Rechner sind echt super. Da geht die Rechnerei natürlich einfacher von der Hand

Hab noch ne weitere Frage:
              Bei den Kraftstoff-Online-Anbieter ist mir aufgefallen, dass zum Teil die Rohstoffe teurer sind, als der fertige Mix. Kommt dies daher, das die Mixturen aus großen Gebinden sind?

Wo holt ihr eure Kraftstoff-Rohstoffe. Weiß jemand einen günstigen Online-Anbieter...einen den ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?

Gruß
              Micha

Kommentar

• guido
                guido

Hi !

Ja, selbst mischen lohnt nicht. Fertige Mischungen sind bei den üblichen Mengen billiger und man hat die Sauerei nicht. Der Sprit darf in Deutschland nicht so einfach mit der Post zu dir geschickt werden, d.h. du musst ihn abholen. Einige der Onlineshops haben Stützpunkte wo man abholen kann, da würde ich telefonisch nachfragen. Schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht gibt es einen Sprithändler in deiner Nähe.

CU Guido

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

es soll schon vorgekommen sein das sich Onlinespritmixer mimm Oelanteil vertan haben. Oder es Probleme mit der Qualität gab.

Wenn man selber nach Volumen mixt dann weis man was drin ist. Aber eben teurer.
                  Bleibt nur noch das Risiko mit der Nitro und Methanolqualität.

Ich bin der Meinumg es gibt super fertigen Sprit für alle Anwendungen und Bedürfnisse. In diesem Sortiment wird wohl jeder fündig.

Was soll das selbst Mischen bringen? Denkste die Hersteller von Modellkraftstoffen wüsten nicht was sie tun?
                  Oder glaubste das du da vielleicht einen Mix findest der doch noch was Leistung raus holt und vor Deiner Entdeckung noch nicht gab.

Also das Selbermischen bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile.
                  Gr.Udo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich habe bisher auch noch selbst gemischt. Vielleicht werde ich mir das irgendwann nicht mehr antun (obwohl nicht wirklich ein Aufwand), wenn meine jetzigen Reserven aufgebraucht sind, mal sehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Einzelkomponenten länger halten als die gemischte Suppe (ich glaub das Nitro verträgt sich nicht sonderlich gut mit dem Methanol auf lange Sicht). Auch nach 3 Jahren Lagerzeit (kann schon vorkommen, wenn man selten fliegt) war der Motorlauf mit frischer Mischung wie am ersten Tag. Und ein bisserl günstiger ist das Selbermischen schon noch, kommt halt auf die Preise von Methanol und Nitro an.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Heli-Micha
                      Heli-Micha

Zitat von guido
                      Ja, selbst mischen lohnt nicht. Fertige Mischungen sind bei den üblichen Mengen billiger und man hat die Sauerei nicht. Der Sprit darf in Deutschland nicht so einfach mit der Post zu dir geschickt werden, d.h. du musst ihn abholen. Einige der Onlineshops haben Stützpunkte wo man abholen kann, da würde ich telefonisch nachfragen. Schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht gibt es einen Sprithändler in deiner Nähe.

CU Guido
                      Komme aus 72770 Reutlingen. Gibt es hier ein Sprithändler in der Nähe?

Wieso selbstmischen? Ich habe online Aerosynth3 bestellt und stattdessen Carbulin bekommen (obwohl auf dem Lieferschein Aerosynth3 steht). Die Reklamation zieht sich nun schon 3 Wochen. Der Lieferant wollte den Kanister schon vor 2 Wochen abholen und jetzt steht er immer noch rum. Und die Kohle habe ich auch noch nicht! Es ist einfach nervig. Und an dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob wohl immer das drin ist was draufsteht! Deshalb die Idee mit dem selbstmischen!

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Komme aus 72770 Reutlingen. Gibt es hier ein Sprithändler in der Nähe?

Keine Ahnung.
                        Ich las mir den Sprit liefern. Für die paar Euro Porto brauch ich nicht selbst fahren.
                        Für mich zählt das der Sprit keine Probleme macht.

Nee da hab ich keine Lust zu, wenn ich zum Fliegen komme da zu stehen un mir die Nerven wegen sch..... Sprit
                        kaputt zu machen.

Man sieht es überall. Da wird das Modell ausgepackt,der Motor gestartet,am Vergaser gedreht un nach dem halben
                        Tank ist der Motor aus usw. usw.

Kommentar

Lädt...
                        X