Gaskurve beim tt50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Gaskurve beim tt50?

Hallöchen, ich hätte da mal nen Problemchen

Ich war Heute morgen Fliegen, und habe nach der Zweiten Tankfüllung irgendwie probs mit dem TT Motor.
    Ich beschreib mal Kurz:
    Normlfluglage seitliches Schweben, in Kopfhöhe. Ich Ziehe Nick voll nach hinten um dann mit Pitch Rückenrückwärts Steigend eine scharfe Linkskurve zu fliegen. Keine Chance eine Kurve zufliegen, der Motor bricht beim Rollgeben (immer noch mit Pitchsteigend) dermassen ein das das Heck nicht mehr gehalten werden kann und voll wegdreht. Der TT ist sprichwörtlich zusammengebrochen und ich musste Pitch auf Null zurücknehmen bis wieder Drehzahl anlag um weiterzufliegen. Dieses Problem tritt nicht auf beim Rückenvorwärts Flug.
    Der Motor ist gescheit eingestellt und Läuft mit Wildcat 15%.
    So nun habe ich gedacht vieleicht lag es an der Gaskurve das diese zu niedrig ist aber seht selbst 100-75-60-75-100 Pitschkurve ist auch so eingestellt
    Was meint Ihr denn woran es Liegen könnte? Wie habt ihr die Gaskurve geproggt?
    Na denn das war trotzdem ein Schöner Tag der spass gemacht hat...

Bis dann..

• tt4life
    tt4life

Re: Gaskurve beim tt50?

Hi,

Welche Funke haste denn?

Gruß Markus

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hi,
      Sender FC18plus Gyro 401 mit 9254!
      Aber was hat das mit der Fernbedienung zu tun?

Gruß Kai

Kommentar

• tt4life
        tt4life

Hi,

Also wie ich das verstehe dreht sich einfach das heck beim pitch geben weg. Also ich würd sagen dass dein Kreisel nicht aktiv ist. Beim Einschalten muss der AVCS-Modus aktiv sein. Schau mal in der Anleitung nach.

Gruß Markus

Kommentar

• Chris92
          Chris92

Hi,

hast du einen Mischer von zyklisch --> Gas programmiert?
          Vielleicht hilft das ja was

Gruß
          Chris

Kommentar

• Odysse
            Odysse

ßhhhm TT4Life, irgendwie bist Du auf ner anderen Baustelle! Lies Dir nochmal Bitte mein Problem durch.

@Chris92,
            Ja klar ich habe 20% Gas auf Roll und Nick programiert, ich bin mir halt nicht sicher ob der Motor das einfach nicht mehr Schaft da der Heckrotor beim Rückwärtsfliegen mehr Kraft braucht. Oder ob ich die Gaskurve noch weiter anheben soll? Ich schätze mal das ca 2000 U/min am Kopf habe deshalb wollte ich nicht noch mehr Drehzahl geben.
            Ach was mir grad noch einfällt ich habe noch die Baukasten Leitwerke, ist zwar unwahrscheinlich aber evtl. hängt es ja damit zusammen.

Gruß Kai

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von tt4life
              Hi,

Also wie ich das verstehe dreht sich einfach das heck beim pitch geben weg. Also ich würd sagen dass dein Kreisel nicht aktiv ist. Beim Einschalten muss der AVCS-Modus aktiv sein. Schau mal in der Anleitung nach.

Gruß Markus
              Hi,

Odysee hat recht. Lieber 2x lesen.

Das Heck dreht sich weg, da die Drehzahl einbricht.

Ja, beim Rückwärtsfliegen braucht man mehr Leistung, guck mal von hinten in den Heli, da wird der Heli beim rückwärtsfliegen gut gebremst, wenn er vorwärtsfliegt schneidet die Haube ja die Luft, schön aerodynamisch.

Reduziere negativ Pitch ein bisschen, progge Heck-> Gas, vielleicht 10%.

Hat er das Verhalten beim Rückwärtsfliegen + Steigen + Kurve denn schon immer? Oder erst seit neuestem.

Oder dein TT ist einfach fertig.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Lopi
                Lopi

Ich weiß es klingt eher unwahrscheinlich, aber versuch mal ein paar Tanks probeweise mit einem anderen Sprit. Ich bin bei Deiner Schilderung über den Wildcat "gestolpert": der hat bei mir (Raptor 60) zu einem völlig unvorhersehbaren Laufverhalten geführt. Ich habe damals so ziemlich alles mögliche versucht, um die Ursachen zu finden. Letzlich hat das Umsteigen auf CP 15% alle Probleme im Nu beseitigt - ich vermute mal dem Wildcat fehlen ein paar % ßl. Jedenfalls war mein Motor immer nah an der Grenze zur ßberhitzung und die Einstellerei war ziemlich kritisch.
                Es gibt aber auch den Wildcat mit 23% ßl, der ist wohl besser für die TT´s geeignet...
                Nicht der konstruktivste Vorschlag, aber vielleicht hilfts Dir doch

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Hi flyingchris1987,
                  danke ich glaub Du bist der erste der das Prob erkannt hat, den Mischer Gas-Heck habe ich wieder deaktiviert da ich kein Unterschied gemerkt habe ausser beim stationären Piuretieren, da sinkt der Heli dann nicht.
                  Also ich bin der Meinung das ich das Problem nur beim "Scharfen" Rückenrückwärts fliegen habe bzw, wenn ich es gaaanz sachte um die Ecke gleiten lasse ist das Problem behoben.
                  Das der Motor sich dem Ende zuneigt glaube ich eher nicht, die Temp messe ich Regelmäßig und liegt bei 120-130 Grad, innen sieht er auch gut aus und er hört sich auch nicht Krank an.
                  Wie schon desagt beim Rückenvorwärts kann ich den Rappi auch schön ums "Eck" drücken, was mir allerdings allgemein Inverted auffällt ist eine Gewisse unwilligkeit beim Kurven, ich brauche viel mehr Nick ausschlag als in Normallage? Ist das Normal?
                  Was sagst Du denn zur Gaskurve, findest Du die zu Flach?

Gruß  Kai

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Hi,

also die Kurve an sich ist ok. Außerdem kann man dazu gar nix sagen, da ich nicht weiß wie du mechanisch genau angelenkt hast, da ergeben sich auch immer differenzen, da ist bei dem einen bei 75% der Vergaser weiter offen als beim anderen, der Weg des Servos nimmt nach außen ja ab, hoffe man versteht was ich meine.

Mache mal TS->Gas auf 30% und wieviel Pitch hast du.

Welchen Dämpfer hast du? Es kann auch sein, dass 2000 einfach zu viel sind, weniger ist manchmal mehr, weil irgendwann fehlt dem Motor einfach das Drehmoment um die 2000 noch durchzudrehen.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

@fyingchris1987,
                      also Max Pitch habe ich 10 Grad, Dämpfer ist der Seriendämpfer vom Titan. Ich werde mal die 75 auf 85 erhöhen und Gasmitte auf 68 einstellen. Mal sehen wenns das nicht bringt schau ich mal nach éinem neuen Motor.

Gruß Kai

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Hallo Kai,

nein, dass ist Müll, du kannst einen Drehzahleinbruch nicht durch erhöhen der Mitte einfach so weg machen.

Versuch es mal mit 1850 aufm Kopf.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                        X