Problem mit Webra GT 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Problem mit Webra GT 50

Hi,

habe in meinem Ornith einen Webra GT 50 drin und komme mit dem Ding absolut nicht zurecht.
    Habe jetzt endlich mal eine Einstellung gefunden, wo er ordentlich läuft, dafür aber eine Temperatur von 160°C hat.
    Sobald ich die Einstellung etwas fetter mache, läuft er wieder zu heiß oder geht im Mittelgasbereich aus.

Meine Ausstattung: Zimmermanndämpfer
    WC 10%
    Standdardvergaser

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich den Motor gefügig machen kann und weiß jemand, ob der Zimmermann wie ein Resorohr wirkt*
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • Odysse
    Odysse

Re: Problem mit Webra GT 50

Hi, ich kann Dir aus eigener erfahrung sagen das dein Vergaser hoffnungslos verstellt ist, ich hatte den selben ßrger mit dem P5.
    Wichtig ist das Du 80% der Einstellung über die Teillast Nadel machen musst, erst wenn diese richtig eingestellt hast kannst Du dich von der fetten Seite auf die Vollgas Nadel machen.
    Ich denke mal das deine Teillast jetzt viel zu Mager ist und Du versucht hast es mit der Vollgasnadel zu kompensieren.
    Auf jedenfall solltest Du auch eine OS8 reinschrauben oder eine Enya4 damit ist meiner gut gelaufen.
    Drehe alle Nadeln zu und fange bei drei Umdrehungen wieder an. Wie gesagt erst die Untenrum einstellen, Standgas ist kritisch, geht gerne wieder aus bei wenig Nitro.
    Viel glück...

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Wie gesagt erst die Untenrum einstellen
      Hab zwar schon einige Motoren gehabt, aber so widerspenstig war noch keiner.
      Woher weiß ich, dass ich die Teillastnadel richtig eingestellt habe*
      Hab das bisher immer nur nach Temperatur gemacht.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

stell die Teillast einfach so ein, das der Motor im gerade nicht langsamer wird bzw dann ausgeht im Standgas. Dann den Heli hoch drehen lassen fürs Schweben. Wenn der Motor dann zu Fett wird wenn du MEHR GAS gibst und der Heli nicht abheben will bei MEHR GAS dreh die VOLLGAS etwas zu. Aber wenn du die VOLLGAS zu machst musst du dann die LEERLAUF wieder etwas aufdrehen. Die Nadeln überregeln sich!

Mach einfach LEERLAUF AUF 3x auf und Vollgas auf 2x auf. Das Standgas NIE mit der Vollgas einstellen.

Bei wenig Nitro gehts mit der OS3 am besten.

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo,
          ACHTUNG Webra mit Promix Vergaser.
          @Uwe Z,
          beim promix ist die Volllast nadel auch nur für den Vollgasbereich gedacht, deine Beschreibung gilt für normale
          OS Vergaser.
          @diePulle
          einstellen nach Rauchfahne und Gehör aber geht auch nach Temperatur.
          Ist ein bissl schwer so per Ferndiagnose...
          Mach langsam und lass Dir Zeit, bei falscher Einstellung wenn er von Teillast auf Vollast geht und dabei zu Fett ist(Vollast Nadel) stellt er Schlagartig ab.

Bis dann..

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Odysse
            Hallo,
            ACHTUNG Webra mit Promix Vergaser.
            @Uwe Z,
            beim promix ist die Volllast nadel auch nur für den Vollgasbereich gedacht, deine Beschreibung gilt für normale
            OS Vergaser.

Bis dann..
            hab ich was anderes geschrieben, als das Er bei nur Vollgas 75 bis 100% die Vollgas einstellen soll?

übringens mach mal den Promix2 auf und schau mal rein ab wann die Teillast den Schacht freigibt. Das is nicht nur bei 100% Gas auf. Deshalb muss er auch an der Vollgas drehen, wenn er Pitch gibt und ab 75% Gas auf den Heli hoch fliegen will. Wenn er dann absäuft ist die Vollgas zu weit auf.
            Hatte den P5 55 letztes Jahr 110 Liter im Einsatz. Von Mai bis September 2006. Kenn den Vergaser besser als meine Frau Hatte 3 Stück davon da immer der Düsenstock im A.... war nach 30 Liter sowas.... und so die Vollgasnadel nicht mehr dicht und immer weiter Spiel bekommen hat, was den Motor immer fetter werden lies. Technik die begeistert

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Abend,
              @Uwe Z,
              sorry hast recht hab da was falsches gelesen, mal wieder ein beweis für die eingeschränkte Multiasking fähigkeit von Männern .
              Hab doch geschrieben das erst ab 80% die Volllast Nadel den Part übernimmt.
              Naja das mit den Messing Küken ist son Ding, bei den zwei die ich hatte gabs auch immer probs.

und tschüss...

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

dachte schon ich bin der Einzigste der sowas hatte.

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

Ich beschreib euch mal noch mal das Problem etwas genauer.
                  Also, wenn ich den Heli anschmeisse und so ca 50 % Gas gebe, dann fängt er dort ungefähr an zu stottern und will fast ausgehen, was er manchmal auch macht.
                  Wenn ich dann mehr Gas gebe, dann ist es wie bei einem Resorohr, dass der Motor sozusagen einrastet.

Ein paar mal probier ich´s noch mit dem Motor, wenn er dann immer noch nicht so will, wie ich, dann kommt ein OS rein. Mit dem bin ich mir schon im Tornado recht schnell einig geworden.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich weiß jetzt nicht von welchem Motor du genau redest, aber ich gehe mal davon aus, daß du den GT 55 meinst.
                    Dieser hat zwar ne Mörder-Leistung, aber er ist ne Zicke wenn's um die Einstellung geht.

Generell darfst du nur sehr kleine ßnderungen am Vergaser vornehmen, also immer nur Zacken für Zacken drehen. Mit dem Promix-Vergaser hatte er die Eigenschaft, daß er in der Mitte zu mager und im Leerlauf zu fett war. Meinen mußte ich so einstellen, daß er im Leerlauf extrem fett lief (kurz vor'm ausgehen), dann war er in der Mitte genau richtig. Bei mir hat ein MusclePipe eine leichte Verbesserung dahingehend gebracht, daß er in der Mitte fetter wurde, die Kombination war auf jeden Fall besser als der 50er Webra Kompakt-Dämpfer.
                    Die 160° sind definitiv zu viel, damit ist er ganz schnell im Eimer, ich habe auch einen gekillt weil er zu heiß war. Das hört man auch sehr gut, wenn der Sound so ins metallisch-kreischende übergeht ist es allerhöchste Zeit zu landen, dann kann's schon Sekunden später vorbei sein mit der Laufgarnitur.

Ein weiteres Problem war die Spritversorgung. Mit leer werdendem Tank wurde der Motor deutlich magerer. Da könnte man mit einem Regulator nachhelfen.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Motor mit einem Lötterle-Vergaser mit einem etwas geringeren Durchmesser an der Vergaseröffnung deutlich einfacher einzustellen ist. Das habe ich allerdings nie probiert, ist nur ne Vermutung. Die 120.- für den Lötterle sind natürlich auch ne Preisfrage.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Guten Morgen,
                      @diePulle,
                      so wie du es beschreibst würde ich sagen das der Motor untenrum zu Mager ist,
                      Stell ,mal so ein das er so fett ist das er nur mit spielen am Pitschknüppel am laufen bleibt (vom Standgas), er sollte also NICHT im Standgas selbstständig durchlaufen. Wenn er nun etwas froztelnd hochläuft ist das Ok.
                      Dei Laufkultur wird erst besser wenn er ein paar Liter durch hat, dann bleibt er auch im Standgas an. Wenn Du keine OS8 drin hast mach eine rein, einer meiner Webras ist mit keiner anderen Kerze zum Laufen gekommen. Hat immer bei 60% Gas abgestellt...

bis dann

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

Wenn Du keine OS8 drin hast mach eine rein, einer meiner Webras ist mit keiner anderen Kerze zum Laufen gekommen
                        Hab da grad mal im Netz recherchiert. Mein Händler hatte keine OS 8 mehr und meinte, dass ich auch eine von LRP nehmen kann - soll vergleichbar sein.
                        Dann hat er mir eine kalte von LRP gegeben. Hab aber grad gesehen, dass die OS8 eine heiße und keine kalte Kerze ist und das deshalb wahscheinlich auch der Motor meckert!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• tt4life
                          tt4life

Hi,

Also meiner Meinung nach sind alle Webra Motoren schrott...bei denen erwischt man nen guten oder nen schlechten und zum Einstellen sind die auch scheise. Ich würde dir nen OS 50 Hyper mit Hatori 522 empfehlen und diese Kombi so mit 25 - 30% Nitro zu fliegen (aber auf keinen fall nen Zimmermann dran machen, da haste ne scheis Temperatur). Der OS is simple einzustellen und bei der Kombi is alles in sich stimmig.

Gruß Markus

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

@ TT4life,
                            das ist blödsinn, Webras sind nur etwas empfindlicher in der Einstellung, und von der Power sicher nicht schlechter als ein OS.
                            Die meisten habe einfach nur probleme mit dem Vergaser da sich das einstellen von allen anderen unterscheidet.
                            Wenn ich dann noch ne Falsche Kerze drin habe funtzt es halt einfach nicht.
                            Frag mal diejenigen die Webra fliegen ob die gegen OS geraffel tauschen würden, oder bitte einfach mal ihn probefliegen zu dürfen.
                            Ich habe anfangs auch auf die Webras geschimpft, aber als ich den Kniff dann raus hatte waren die einfach Geil.
                            Was ich aber keinesfalls damit sagen will ist das OS und Konsorten schlecht sind.

Gruß Kai

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Kai hat da recht. Wenn Webras einmal laufen, laufen sie ewig. Leider ist die Einstellerei nicht so leicht  
                              Schade das Webra mal nicht neue Vergaser auf den Markt bringt, die leichter einzustellen sind....
                              Wenn die Webras leicht einzustellen wären, würden nicht so viel OS fliegen bin ich mir sicher. Denn der Webra 55 GTH entwickelt schon bei 15 Nitro eine ernorme Kraft!!! Und wenn man dann noch die Dichtung wegnimmt und 30 Nitro fliegt, dann geht der BRUTAL. Eine Mischung aus OS (Einstellerei) und Webra (Power) wäre der Hammer.
                              Vielleicht gibst bald einen neuen Motor mit dem Namen "Osebra"?  

Kommentar

Lädt...
                              X