Lüfterrad Webra 55-P5 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Lüfterrad Webra 55-P5 Heli

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Raptor 50 V2 den Webra 55-P5 Heli zulegen. Habe dazu folgende Fragen:
    Passt das Lüfterrad vom TT Motor auf den Webra, oder brauche ich dazu ein neues.
    In der Anleitung zu dem Webra Motor habe ich gelesen, daß man ihn mit 0% Nitro und 20% Rizinusöl einlaufen lassen soll. Habt ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht oder ist es auch "anders" möglich.
    Und welche Kerze fliegt Ihr mit welchem Mischungsverhältnis (nach dem Einlaufen).

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß Günter
  • TommyB
    TommyB

Re: Lüfterrad Webra 55-P5 Heli

Zitat von wheeler12
    ich möchte mir für meinen Raptor 50 V2 den Webra 55-P5 Heli zulegen. Habe dazu folgende Fragen:
    Passt das Lüfterrad vom TT Motor auf den Webra, oder brauche ich dazu ein neues.
    Ja, Nein... Passt!

Zitat von wheeler12
    In der Anleitung zu dem Webra Motor habe ich gelesen, daß man ihn mit 0% Nitro und 20% Rizinusöl einlaufen lassen soll. Habt ihr damit schon gute Erfahrungen gemacht oder ist es auch "anders" möglich.
    Und welche Kerze fliegt Ihr mit welchem Mischungsverhältnis (nach dem Einlaufen).
    Habe meinen Webra auch so einlaufen lassen, kann aber mangels direktem Vergleich nicht sagen,
    ob es anders auch geht... 20% ßl ist schon eine ziemliche Sauerei und das Rizinusöl hat ziemliche
    Flecken auf dem Dämpfer hinterlassen.

Meiner läuft nach der Einlaufprozedur ganz OK, ich fliege 10% Nitro / 18% Molsyn 150K mit einer
    OS-8 Kerze.

Sofern sauber gesteuert (schaffe ich leider noch nicht so oft ) gehen damit problemlos beliebig
    viele Flips am Stück.

grüße
    Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

das TT past da drauf. Kauf dir aber eins was RICHTIGE Schaufeln hat und nicht diese Stumpen. Der Webra wird mit 0 oder 1% recht warm wenn du keine ausreichende Kühlung hast. Ich flog auch mit Null Nitro Flips usw..... aber der Motor muss dann sehr sauber und auch spitz eingestellt werden. Die Flugzeiten sind da dann mal schnell 12 Minuten.... aber die Wärme musst du halt auch irgendwie wegbringen....

Ich hab den Webra mit 10% Sprit und 15% Carbulin und 2% 150 k ßl einlaufen lassen. Das ganze ca 10 Liter. Man merkt dann richtig wie der Motor aufmacht mit der Zeit. Die beste Leistung hatte ich aber mit dem 30% Cool Power mit zwei Distanzringen unter dem Kopf. Da kann der OS nicht mithalten... 9 ccm gegen 8.17 ccm

Auch mit 20% Nitro geht der Motor sehr gut und bleibt dabei auch relativ kühl....bei 30 Grad + im Sommer

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Ja Webra ist in Sachen Leistung und Motorsound sehr angenehm. Aber die Handhabung ist meiner Meinung nach relativ schwer. Die Einstellerei ist schon nervig. Er lässt sich zwar auf das Wetter gut abstimmen aber wenns dann am Tag mal an 7 Grad zunimmt, ist man wieder am schrauben. Dann beneide ich meine Kollegen die OS fliegen Ich hoffe, dass es bald mal einen Vergaser gibt,, mit dem man auch den Webra ordentlich einstellen kann... (oder gibts schon einen??)

Gruß Ali

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

genau meine Rede

aber so lange unsere Lobby so klein ist, wird da nix passieren. Wer nicht will der hat schon...... wieder nix verdient, weil die Leute alle zu OS laufen und denen das Geld in den Hals stecken.

Wobei der Lötterle past doch drauf auf den Webra? Das wäre mal was zum testen. Wenns meinen Os jetzt irgendwann zerlegt, kauf mir noch mal nen P5 55 und steck das Hatori Kawasaki 522 drauf. Dann Lötterle Vergaser für 100 Mäuse. Derweil kann wohl nen OS91 mit Mp5 kaufen für das Geld und in den Rapi einbauen

Kommentar

• wheeler12
            wheeler12

Toll Danke für die Hilfe

Hört sich ja sehr gut an. Werde das Teil gleich bestellen, mit MagicPipe 55 Rohr. Ist das Lüfterrad von UK gut für den Webra.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich hoffe, dass es bald mal einen Vergaser gibt,, mit dem man auch den Webra ordentlich einstellen kann... (oder gibts schon einen??)
              Der Lötterle Vergaser ist im Vergleich zum Promix ein Traum ...

Auch beim Lüfterrad kommt das mit Abstand beste von Lötterle - zum stattlichen Preis von 95.-
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

da sind dann

165.- P5 55
                100.- Pipe
                112.- Vergaser
                95.- Lüfterrad

472.- Euro

is wohl etwas übertrieben dann? da man zum Schluß eh wieder beim 10% Sprit landet wenn man Leistung will.

mit 1% Sprit konnt ich nie vorlaufend am Stand Rollen fliegen mit max Rollausschlag. Ab 20% geht sowas dann beim P5 55. Das geht dann beim OS aber auch.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Das ist der Preis der Leistung.
                  Deswegen fliege ich auch keinen Raptor mehr, sondern (u.a) einen MP-V91, da macht man einen normalen 91er Motor rein, der kostet weniger, und hat mehr Leistung als ein Rappi jemals haben kann ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Zitat von AlexBonfire

Der Lötterle Vergaser ist im Vergleich zum Promix ein Traum ...

Auch beim Lüfterrad kommt das mit Abstand beste von Lötterle - zum stattlichen Preis von 95.-
                    Uuuups sehe ich erst jetzt geantwortet wurde
                    Alex hattest du den Vergleich zwischen Promix und Lötterle?
                    Also wenn der Webra 55 sich mit dem Lötterle-Vergaser ordentlich einstellen lässt ist die Sache ja eh geschnitzt.
                    Den 9ccm vs. 8.17 ccm ist ja klar wer gewinnt

Gruß Ali

Kommentar

• Cyber
                      Senior Member
                      • 30.06.2006
                      • 1572
                      • Daniel

Zitat von TommyB
                      20% ßl ist schon eine ziemliche Sauerei und das Rizinusöl hat ziemliche
                      Flecken auf dem Dämpfer hinterlassen.
                      Kann ich bestätigen. Die Flecken haben sich auf den Dämpfer verewigt.

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, die Flecken kann man bei einem Aludämpfer in der Spülmaschine runter bekommen, beim Edelstahldämpfer bekommt man den letzten Hauch noch mit dünner Säure runter, wenn alles nicht nützt,,, ßber Nacht mit Backofen spray.
                        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                        Jeti DS 16

Kommentar

• wheeler12
                          wheeler12

Noch ein kurze Frage über den Webra Motor. Muß ich beim Einbauen des Motors in den TT50 auch die Distanzscheibe zwischen Motor und Lüfter weglassen?

Kommentar

• Alican
                            Member
                            • 20.04.2006
                            • 962
                            • Alican

Zitat von wheeler12
                            Noch ein kurze Frage über den Webra Motor. Muß ich beim Einbauen des Motors in den TT50 auch die Distanzscheibe zwischen Motor und Lüfter weglassen?
                            Ja

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

hatte diese nicht eingebaut. Also direkt das Lüfterrad drauf und gut ist es. Nur die Mutter ist etwas höher als die andere vom TT.

Kommentar

Lädt...
                              X