Revolution Kühlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Revolution Kühlung

Hallo,

nachdem sich Anfragen zur Motoreinstellung vorallem im Revo häufen und einige Thermische Probleme haben, erlaube ich mir hier einmal ein Grundsetup zu Schreiben.

Um es gleich vorweg zu nehmen, nein der Revo hat KEIN Problem mit der Kühlung. Eher ist es die Handhabung und die Verwendeten Komponenten was ab und an mal zu " Problemen" führen kann.

Ich dachte mir um den Service von Heli Pro gerecht zu werden, schreibe ich ein paar Zeilen und wie immer biete ich jedem in diesem Bezug meine Hilfe an.

Empfehlenswert ist in diesen Hubschraubern ein Motor wie der Yamada oder OS 91. Als Dämpfer hat sich die Hatori Serie herauskristallisiert. Kerzen Enya 4-5 oder OS 8. Sprit WC/ CP 15 oder 30 % Nitro mit einem ßlanteil von mehr wie 20 %.

Da die Einstellung des Yamada`s zwar sehr einfach ist aber dennoch anders wie beim OS hier einmal Grundlegendes.

Die Hauptgemischnadel (Die wo man mit dem Schraubendreher verstellen kann) stellt man so ein, wenn das Vergaserkücken auf Leerlauf steht das die Nadel ca. waagrecht steht.

Die Teillastnadel ( Die Lange) ist ca. 1,5 Umdrehungen offen und ist optimal Eingestellt WENN ;
    man den Hubschrauber Hochfahren lässt muss er das einigermaßen sauber durchführen allerdings muss man Hören das er fast schon zu FETT ist. Wenns hier und da mal etwas "Blubbert" weil er zu Fett ist dann ist es genau richtig. Wenn der Hubschrauber seine Drehzahl erreicht hat läuft das System dann sauber. Uns geht es hier um den ßbergang.

Die Vollstnadel (die Kurze) ist ca. 0,9 -1,2 Umdrehungen offen. Eingestellt wie folgt; Man schwebt in der großen Drehzahl und schiebt voll Pitch rein und lässt den Heli in den Himmel rasen. Es muss eine deutliche Rauchfahne zu sehen sein und der Motor sollte nicht Einbrechen. Wenn er Einbricht ist die Einstellung meist zu Fett und man Reguliert ein bis zwei Klicks nach. Vorrausgesetzt die Pitchwerte stimmen, so um die 11 Grad.

Auch sehr wichtig ist wenn man z.B. in der großen Drehzahl ist und der Hubi unter Last steht, man den Hubschrauber entlastet muss sich das "gesund" Anhören, wenn der Motor zum "Kreischen" anfängt ( kann das leider nicht besser Beschreiben) dann ist die Teillastnadel zu mager.

Wenn man sich an dieses Grundsetup hält und für seine Bedürfnisse dann die endgültige Einstellung wählt. Kommt es zu keinerlei Schwierigkeiten mit der Temperatur.

Ich selbst und einige Kollegen die mit mir Fliegen haben, und das auch im Sommer eine sehr gute Kühlung im Revo und Temperaturen zwischen 90 und 110 Grad. Sollte die Temperatur einmal mehr wie 120 haben, stimmt etwas nicht.

Ich hoffe einige Tipps aufgelistet zu haben und verweise darauf das das meine Erfahrungen sind und es sich nicht um ein MUSS handelt oder der Weisheit letzter Schluss ist. Ich bin stets damit gut gefahren.

Bei Fragen oder Problemen schreibt mir einfach, werde mich wie immer Bemühen.

In diesem Sinne besten Gruß Stefan Segerer
  • nobbi
    nobbi

Re: Revolution Kühlung

hallo aus der Schweiz.
    mein Revo (neu gekauft Okt 06) läuft bestens mit den Standart Einstellungen. (OS MAX 91 SZ)Temperaturen ereiche ich ca. 80-90 Grad. (Kein Akro) Habe extra bei der Haube unten noch eine zusätzliche ßffnung ausgeschnitten, somit entsteht ein optimalere Kühlung. Gruss nobbi

Kommentar

• ventus
      ventus

Re: Revolution Kühlung

Moin moin,
      das sehe ich genauso, und mit einem Yamada im REVO geht das auch richtig gut!!
      Ich bin am Samstag mit meinem geflogen und hatte eine hohe Drehzahl am Kopf, und bin mit max. 80°c gelandet!!!
      Ach beim Dauerschweben bekomme ich nie mehr als 90°c Temperatur, und da ist ja die Kühlung nur durch das Lüftungsrad gegeben!!
      Ich habe mit dem Herrn Segerer erst gestern, beim Besuch seiner Flugschule (danke nochmal Stefan an dich für die absolut genialen Flugstunden-hätte nie gedacht das ein Tag bei dir soviel bringt, dafür hätte ich alleine glaub ich einige Monate gebraucht!) über Motortemperaturen gesprochen. Meist sind es wohl irgendwelche Einstellungsfehler die die Leute machen wenn der Motor zu heiß wird. Aber dazu hat der Herr Segerer ja einen echt guten Bericht geschrieben und wenn man es so macht, dann klappt es auch mit der Nachbarin! Jedenfalls hat es bei mir geklappt und mein Revo geht richtig gut!!!!
      P.S.: Wer Revo fliegt, der lacht über V......!

Kommentar

Lädt...
      X