Probs O.S. SXH spec mit Pumpe und Perry Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ++Helifreak++
    ++Helifreak++

Probs O.S. SXH spec mit Pumpe und Perry Vergaser

Hallo

Habe in meinem Raptor 90SE einen O.S. SXH spec als Antrieb gewählt, nun habe ich allerdings leichte Probleme beim Einstellen dieses Kraftwerks. Es handelt sich dabei um folgendes:

Der Motor läuft im Teillastbereich super, aber bei Vollast überfettet er total, obwohl die Hauptdüsennadel nur mehr eine 3/4 Umdrehung geöffnet
    ist !?? Meine Variante wäre Teillast fetter, und Hauptnadel weiter zu, an der Pumpe will ich mich nicht wirklich vergreifen, diese sollte ja voreingestellt sein, oder ?? Sollte ich vielleicht die Druckleitung vom Dämper weglassen, daß hat bei einigen Flächenmodellen bei uns im Verein funktioniert, die laufen seitdem wie ein Uhrwerk, obwohl es dem Anschlussschema von Perry wiederspricht ?
    Bitte um Hinweise, da ich mit Pumpenmotoren im Heli noch keine Erfahrung habe. Ich will mich nicht unnötig ärgern.

Ich fliege mit Coolpower 15% und Kerze O.S.8 und Funtech Dämpfer

lg René
  • DerBastler
    DerBastler

Re: Probs O.S. SXH spec mit Pumpe und Perry Vergaser

Hallo Rene (sorry, keine Ahnung, wie ich da einen Akzent drauf krieg...),

bist du dir _sicher_ dass die Kerze in Ordnung ist? Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem 50er Motor (ohne Pumpe), das sich ähnlich äußerte: Im Leerlauf lief er top, aber sowie ich den Knüppel über eine bestimmte Stelle (allerdings noch im Teillastbereich) schob, schien er nach den Abgasen zu urteilen sehr fett zu werden und ging dann auch meistens gleich aus. Hatte die Nadel zum Schluss nur noch eine halbe Umdrehung offen, damit er halbwegs durchlief. Konnte aber irgendwie nicht sein...
    Am nächsten Tag erhielt ich den Tipp, doch mal die Kerze zu wechseln - und voila: seitdem läuft er wieder spitze.

Motor: OS 50 SX-H Hyper
    Kerze: O.S. 8 oder ßquivalent von Rossi, weiß ich nicht mehr
    Kraftstoff: CP 15%

Gruß
    Lennart

Kommentar

• ++Helifreak++
      ++Helifreak++

Re: Probs O.S. SXH spec mit Pumpe und Perry Vergaser

Hallo Lennart

Danke für den Tip, aber eine neu Kerze habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Mit anderen Kerzen will ich nicht experimentieren, da ich bei
      meinem O.S. 50 SX Hyper schlussendlich auch wieder zur Nr.8 zurückgefunden habe (Coolpower 15% und Zimmermann Dämpfer), und der läuft tadellos in jeder Lastsituation. Hatte bis jetzt eigentlich noch nie mit einem Motor Probleme, schon gar nicht mit einem O.S., werde auch diesen zum Laufen überreden können. Mir kommt lediglich die Tatsache mit der Hauptnadel komisch vor, desswegen frage ich mich, ob nicht vielleicht die Pumpe zu viel fördert, an dieser will ich aber nicht unbedingt herumschrauben, ausser es muss sein.

Trotzdem danke Lennart

lg René

Kommentar

Lädt...
      X