ich hab in meinem Raptor 90 einen OS91 SZ mit perypumb und brauche einen neuen schalldämpfer
in moment fliege ich denn OS91 mit Roktan 10
werde aber so wie mein 50 Literfass lehr ist (das Fass ist noch neu) auf einen neuen Sprit umstellen
jetzt meine frage welchen Schalldämpfer sollte ich da nähmen
Re: OS 91 SZ welcher schalldämpfer ist der beste?
Hallo,
wie ist dein Flugstil und welche Drehzahlen bevorzugst du?
Bei einem ruhigen Flugstil ist der Zimmermann gut und leise und bei 3D gerocke natürlich der Hatori.
Re: OS 91 SZ welcher schalldämpfer ist der beste?
Also, das wichtigste Plus beim 938 ist, wenn Dir gerade beim 3D die Drehzahl mal in den Keller geht, der Motor kommt wieder schneller auf Touren und besitzt einfach ein wenig mehr Dampf und Drehmoment.
Für das sanfte 3D reicht Dir auch der Zimmermann allemal, rein optisch ist er meiner Meinung nach auf alle Fälle allen anderen zu bevorzugen, v.a. in der schlankeren 40 mm Nitroversion als sog. Tornado - Muffler, ist aber Geschmacksache.
Zum Muscle Pipe fehlen mir Erfahrungswerte, kann also nichts dazu sagen, soll leistungsmäßig aber mit dem 938 vergleichbar sein.
ßbersetzungsmäßig hab ich das 91 Z Hauptzahnrad verbaut (PV0 298), ergibt 8,27 : 1, mit dem serienmäßigen 93 Z  bist Du bei 8,45 : 1.
Geht beides, bevorzuge aber das 91 Z.
Wenn Du kein ausgesprochenes Hardcore 3D fliegst, bist Du mit 10 - 15 % Nitro sehr gut im Rennen, mehr brauchts nicht.
Hab den SZ H auch schon mit 5 % geflogen, allerdings mit dem breiteren 50 mm Zimmermann, auch das reicht Dir locker für einfachen Kunstflug, würde ich aber nicht bei hohen Außentemperaturen machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar