OS 46 in mit Vortank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

OS 46 in mit Vortank

Wenn bei mir der Haupttank leer ist (13-15 min.)und nur noch Sprit im Vortank ist läuft der OS46 mit Zimmermanndämpfer plötzlich fetter. Die Rauchfahne nimmt stark zu und die Leistung (Rotordrehzahl) ab. Warum nur. Zuviel Druck für den Vortank?
    Wäre nett wenn wer einen Tip hat!

MfG...Rusty

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

OS 46 in mit Vortank

Ich denke mal, es ist die Reibung der Flüssigkeit im Verbindungsschlauch, welche sonst für eine gewisse Trägheit beim Nachströmen sorgt. Diese fällt nun fast weg (Gas reibt eben weniger) und somit \"Drückts\" mehr in den Headertank.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

OS 46 in mit Vortank

Hallo

Wo hast du denn Header Tank angebracht ? Weit ober oder Unterhalb des Vergasers oder auf selber höhe ?
      Versuch mal einen Schlauch mit geringeren Durchmesser zwischen Headertank und Vergaser zu setzen.

1. Je geringer der Schlauch Innendurchmesser , Desto höher die kapilarwirkung.
      2. Je Dicker der Sprit, Desto Grösser sollte der Schlauch innendurchmesser sein.
      3. Motor einstellungen niemals mit bis zum Rand gefüllten Tank erfliegen oder vornehmen.

Gruss Sebastian

more than all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/lsvader.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese_1/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

OS 46 in mit Vortank

Das Problem betrifft meinen ERGO50. Der Headertank ist höher als der Vergaser und/ oder Haupttank. Scheint mir aber normal wenn ich das mit anderen vergleiche. Allerdings hast du recht das die Tankhöhe Einfluß haben kann, denn das kenne ich von meinen Flächen auch...
        Eigentlich ist das nicht so wild, da ich den Headertank ja eh nicht leer fliegen will. Aber passiert das bei einem ordentlichen Maneuver kann großer Schaden eintreten!

Rusty

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

OS 46 in mit Vortank

Bei dieser Anordnung steigt der Druck im Header-Tank sobald der Spritschlauch vom Haupttank zum Nebentank leer ist würde ich sagen, auch wegen der Schwerkraft, solange der Schlauch noch voll ist zählt der Pegel im Haupttank ab dann der im Nebentank.
          Allerdings müßte der Druck mit fallenden Stand im Haupttank erst geringer werden (der Motor kontinuierlich magerer) und dann beim leeren Haupttank plötzlich wieder höher (Motor schlagartig fetter) und dann mit langsam fallenden Stand im Nebentank wieder langsam magerer.
          Vielleicht fallen die langsamen Veränderungen nicht so auf, wohl aber die schlagartigen.
          Achso wenn die Oberkante des Haupttankes unter der des Nebentankes liegt wird der Motor sobald der Haupttank leer ist fetter als er vorher jemals war.
          Was mich mal interessieren würde kommt da schon etwas Luft in den Nebentank bevor sich der Haupttank ganz geleert hat, weil das Pendel hi und da doch schon mal frei schwingt oder ist das kaum der Fall?
          Die Nebentanks die man für den Raptor sieht sehen nicht so aus als würde man da das Pendel so gestalten können daß es in jede Ecke kommt. Der Raptor-Tank selber sieht auch recht länglich aus.

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

OS 46 in mit Vortank

@Ingo: Wenn der Pegel im Haupttank zählen würde, wäre ein Nebentank sinnlos.......
            Gerade durch die Montage des Nebentanks ist eine gleichmäßige Spritversorgung in Normalfluglage und Rückenfluglage sichergestellt wenn der Nebentank auf Vergaserhöhe montiert ist.
            Das ßberfetten kommt daher das Druck vom Auspuff durch den leeren Haupttank in den Nebentank gerät. Durch die große Oberfläche (sobald "Luft" im Nebentank ist), auf die der Druck wirken kann, erhöht sich auch der Druck an der Düsennadel und der Motor überfettet.
            Gruß Rene

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

OS 46 in mit Vortank

...Stimmt, der Headertank ist sinnlos!

Zumindest eine gleichmäßige Spritversorgung kann man damit nicht erreichen. Stellt euch den Headertank einfach als besonders dicke Stelle im Spritschlauch zwischen Haupttank und Vergaser vor. Die Niveauänderung im Haupttank verändert also trotzdem laufend das Gemisch.

Sobald der Haupttank leer ist, ist das Niveau im Header ausschlaggebend. Daher die plötzliche Gemischänderung.

Der Headertank ist eine Idee der Amis, die damit ihr Tankvolumen vergrößern um bei hohen Nitroanteilen die Flugzeiten zu verlängern.

Für alle anderen Probleme wie Gemischveränderung, Luftansaugung usw. bringt der Header nichts bzw. gibts bessere Lösungen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

OS 46 in mit Vortank

Kommt der Druck nicht durch den vollen Tank genauso durch.
                Reibung dürfte keine Rolle spielen bei der langsamen Fließgeschwindigkeit.
                Wenn der Motor ausgeht fließt der Sprit in der Zuleitung vom Neben zum Haupttank sicher auch komplett in den Haupttank zurück, damit ensteht ein Unterdruck im Nebentank, der in dem Moment verschwindet, wo der Verbindungsschlauch leer ist.
                Man müßte ein Modell haben um das zu demonstrieren.
                Einzig die Kapilarwirkung könnte mir vielleicht einen Streich spielen, ob die aber so groß ist.
                Ich denke dem Auspuffdruck ist es egal ob er durch eine mit Luft oder Sprit gefüllte Leitung kommt. Nur setzt er im Haupttank auf einem niedrigeren SpritPegel an als im Nebentank wo dann bis zum Vergaser noch wesentlich mehr Sprit drunter ist dessen Schwerkraft sich dann noch zum Auspuffdruck addiert.
                Ich dachte die Nebentanks sind dafür da, daß sich die Wahrscheinlichkeit verringert, daß der Motor Luft zieht und man eben länger fliegen kann.

Kommentar

Lädt...
                X