OS 91 SX-H Spec. C und Hatori 938

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

OS 91 SX-H Spec. C und Hatori 938

Hallo,

mal ne frage an die Spezialisten.Flieg im Vision einen 90er Spec. mit einem 938 Hatori.Allerdings ist mir jetzt aufgefallen,das der Motor seine volle Leistung bei 15000 U/min hat.Das Hatori wiederum ist aber ausgelegt für Drehzahlen bis 14500 U/min um seine Leistung zu erbringen.Wie geht Ihr bei dem Setup vor?Hat einer eventuell Erfahrungen mit der Kombi?Hab den Heli noch nicht laufen gehabt.Will Ihn aber morgen einfliegen.ßber ein paar Ratschläge wäre ich dankbar!

Grüsse Torsten
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: OS 91 SX-H Spec. C und Hatori 938

Da hast aber die Anleitung zum Hatori schlecht gelesen da steht du sollst den Motor auf 16000 U/min abstimmen damit er auf 15000U/min einbrechen kann wo das Hatori am besten wirkt. Also 16000 : Hauptrotoruntersetzung (meist 8,3) = Kopfdrehzahl ( bei 8,3 = 1927 U/min)
    Der Motor hat übrigens nur die Maximale Leistung bei 15000 U/min der dreht schon bis 17500 U/min.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Totti
      Totti

Hallo,erstmal danke für deine Antwort.War gestern auf der Wiese und habe meinen Vision eingeschwebt und eingestellt.Leider konnte ich keine richtigen Steigflüge mit 100% Gas machen,da ich nach einstellen des Motors und der unteren Schwebekurve aufhören musste.Zeitlich begrenzte Flugzeit für Verbrenner!:-()
      Werde aber morgen wieder auf den Platz fahren und den Rest erledigen.Werde die Kopfdrehzahl auf 1850 U/min eistellen.Das entspicht bei einer Untersetzung von 8,4:1 ungefähr 15500 U/min am Motor.Denke das ich damit ganz gut liege.Mir erscheint 17500 U/min ein wenig hoch.Aber es ging wirklich schon ganz gut nach oben mit 55% Gasweg.Bin mal gespannt,wenn man ganz aufreist!!!Habe übrigends nochmal nachgesehen wegen der Leistung des Dämpfers.Bei mir in der Anleitung steht das der Dämpfer seine max. Leistung bei 14500 U/min hat.Das wurde mir auch von dem Herrn Feil bestätigt.Das der Motor seine volle Leistung bei 15000U/min hat stimmt natürlich und das er höher drehen kann natürlich auch.Mal sehen was die Tests ergeben.Fliegst du auch so eine Kombi?Dann könntest du mir ja mal deine Daten zum Vergliech geben.

Liebe Grüsse Torsten

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ich hatte den OS 91 C-Spec PS und Hatori 938 mit 8,27 am Rappi 90 bei 1950U/min nach leichtem einbrechen (schätze mal ging auf die 15000 runter von vorher 16000) bei 12,5° Pitch zieht der Motor durch als wenns nicht anders gehört - ging megageil. Sprit WC 30. Eine ähnliche Kombi hab ich momentan am MP V91 noch in der Testphase ...OS 91SZ mit Hatori 938 und 2050Kopfdrehzahl (7,3untersetzt) zieht der bei mir mühelos die 14° Pitch weg - ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig weil arg agressiv ... der Logo 14 Killer einfach....grins

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
        X