OS 91 mit 60K Vergaser/ wie denn nun die drei Nadeln??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

OS 91 mit 60K Vergaser/ wie denn nun die drei Nadeln??

Hallo,
    ich hab in meiner Freya einen OS 91 SX mit dem 60k Vergaser.
    Ich hab die Volllastnadel 1,5 bis 2 Umdrehungen auf und den Mittelbereich hab ich ganz zugedreht.
    Wenn ich beim Fliegen Gas gebe, zieht der Motor auch ordentlich durch, aber wenn ich dann lande und mit dem Gas runtergehe, fängt der Motor im unteren Bereich an zu stottern.
    Wenn ich nun den Mittelbereich fetter drehen, geht das Stottern weg, aber der Motor geht dann häufig aus bei niedrieger Drehzahl.

Muß man mit dem stottern leben bei niedrieger Drehzahl oder was muß ich ändern. Ich fliege mit 10% Nitro.

Danke für eure Tips.

Gruß
    Thorsten
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Re: OS 91 mit 60K Vergaser/ wie denn nun die drei Nadeln??

...die mittlere Nadel - brauchts du normalerweise überhaupt nicht zu verdrehen - ist nur für die "Feintuner"
    Das Teil sollte auf jedenfall so einzustellen zu sein, dass die Leerlaufnadel entsprechend etwas fetter gedreht werden muss, dass der Motor nicht anfängt zu stottern wenn du im Sinkflug (Entlastung) bist.

Stottert er, dann bekommt er zuwenig Sprit - sprich er ist in Teillast d.h. Leerlaufbereich zu mager !
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Ok,
      dann werde ich das morgen auch nochmal probieren.
      Danke dafür.

Thorsten

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

dreh die Nadel für die Mitte mal ganz zu. Un den Leerlauf einen Tick fetter.

Dann müste es gehen.

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hey,

wollte gerade mal kurz nach dem Feierabend die Einstellung ausprobieren. Aber nix da. Ich glaube, ich steige auf E Heli um.
          Die besch...., verk.. Einstellung

Also ich hatte die Leerlauf Nadel ein bißchen fetter gedreht, aber das half auch nicht wirklich.
          Nach mehrmaligen hin und her stellen in diverse Richtung bin ich jetzt soweit. Das die Volllastnadel 1,5 Umdrehungen auf ist. Die Teillastnadel nur 4 Taken und die Leerlaufnadel ist ein Stück im Fettenbereich aus der mittleren Stellung.

Jetzt hört sich das ganze so an, dass der Motor, wenn ich in anwerfe, gut läuft. Wenn ich jetzt Gas gebe, dann läuft er auch relativ sauber hoch, wobei er im Mittlerenbereich vielleicht einmal kurz stottert, aber dann durchzieht. Obwohl der Motor ordentlich am Qualmen ist, ist dann aber im Oberenbereich sehr sehr krelles Geräusch zu hören.
          Wenn ich in jetzt runterfahre, geht er schön langsam und gleichmäßig runter, bis ich dann zum Leerlauf komme. Dann geht er aus. Also auf dem letzten 1/4 des Pitchknüppels. Woran kann das liegen? :/

Dann hab ich nochmal ein paar Fragen zur Einstellung allgemein:
          Wenn ich höchfahre und der Motor fängt an zu stottern ist er zu fett oder?
          Wenn ich hochfahre und der Motor geht schlagartig aus ist er zu .....? Mager?
          Welchen Bereich stelle ich denn mit der Leerlaufnadel und welchen Gasbereich mit der Volllastnadel ein?

Ich glaube, dass wars erstmal. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Hallo!
            Nur nicht die Nerven wegwerfen!

es gibt nur eine richtige Vorgehensweise den Motor einzustellen:
            - erst mal wenn du es schon länger nicht mehr gemacht hast die Kerze wechseln (OS8)
            - Haupdüsennadel ca. 1 3/4 bis 2 Umdrehungen
            - Leerlauf auf Mitte
            - Teillast zu

Der Motor wird im Standgas nicht so toll laufen, das ist normal. Er wird auch beim Pitch rein schieben nicht schnell reagieren und evt. ein bisschen würgen, das ist auch normal
            Dann 50 Meter Steigflug. Wenn der Motor am Ende des Steigflugs höher dreht und kreischt ist er zu mager, wenn er würgt zu fett.
            Dann entsprechend die Hauptdüsennadel korrigieren. (Er wird sicher zu fett sein)
            Wenn das abgeschlossen ist kannst du die Leerlaufnadel in sehr kleinen Schritten magerer drehen bis der Heli auf Pitch-stöße "Giftig" reagiert.
            Wenn das für dich paßt machst du noch einen Steigflug um zu sehen dass sich nichts verändert hat, evt. Hauptdüsennadel dann noch 1-2 Zacken fetter drehen.
            Dann schwebst du 3 Minuten und kontrollierst anschließend die Temp. am Kurbelgehäuse. Wenn heiß dann Leerlaufnadel etwas fetter stellen.
            So, jetzt sind Leerlauf und Vollast eingestellt.
            Jetzt fliegst du eine schnelle Platzrunde in ca. 20 Meter Höhe mit anschließendem schnellen Landeanflug. Wenn der Motor beim Landeanflug zu kreischen beginnt drehst du die Mittennadel 1/4 Umdrehung auf. Wenn nicht bleibt die zu und du bist fertig. Wenn kreischen wiederholen (Landeanflug und fetter stellen) bis das kreischen aufhört.
            Fertig!
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Zitat von enzo
              es gibt nur eine richtige Vorgehensweise den Motor einzustellen:
              - erst mal wenn du es schon länger nicht mehr gemacht hast die Kerze wechseln (OS8)
              - Haupdüsennadel ca. 1 3/4 bis 2 Umdrehungen
              - Leerlauf auf Mitte
              - Teillast zu
              Passt nicht bei 10% Nitro.

Vollgas 1-1/4 .. wirst nachher so bei 1 um +3klick ankommen.
              Mitte 6-8 Klick
              Leerlauf auf ca. 13Uhr

Passte bisher bei all meinen SX mit 60K Motoren.

Gruss Arne

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Meine Düsennadel-Angaben sind nur die Grundeinstellung, das ist klar dass die nicht paßt.
                Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi Enzo,

ist nicht negativ gemeint, wolte damit ebenfalls zum Ausdruck bringen das die Spritsorte ausschlaggebend ist.

Bei zB. 20% Nitro sieht das alles wieder ganz anders aus.

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                  X