OS91 FX Vergasereinstellung mit 18%Ã?l und 20%Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

OS91 FX Vergasereinstellung mit 18%Ã?l und 20%Nitro

Ich krieg hier die Krise!

Konfiguration: OS91FX mit OS8 und Hatori-Reso am NT betrieben mit 18% AerosynthIII-ßl und 20% Nitro.

Mir will die Vergasereinstellung nicht hinhauen: Teillast ist auf etwas magerer als die Mitte ("13:00Uhr -Stellung") und Vollast auf nur 3/4 Umdrehung und ein paar Klicks. Damit hab ich dann etwa eine Temperatur von 110-125°C aber der Motor sprotzelt noch rum. Dreh ich auch nur 3 Klicks magerer geht mir die Temperatur hoch auf 150-160°C.

Irgendwie gelingt mir das mit dem Sprit nicht den OS rund laufen zu lassen mit einer angenehmen Temperatur.

Hat noch einer eine Quelle für die Originalanleitung des Vergasers oder weiß die Grundeinstellung?

Edit von JM: AerosynthIII
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J

Re: OS91 FX Vergasereinstellung mit 18%ßl und 20%Nitro

Keiner ne Anleitung oder die Grundeinstellung?

Soll ich vielleicht die Kompression verringern?

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Normalerweise ist die Grundeinstellung bei OS-Motoren 2 Umdrehungen Hauptdüsennadel und Teillast auf Mitte.
      Die Vergaser sind zwar alle verschieden aber nur 3/4 Umdrehungen bei 20% kommen mir sehr wenig vor.
      Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hi,
        ich glaube ich habe noch eine Karton mit Anleitung
        vom FX im Keller, ich schau heute Abend mal nach.
        Melde mich.
        Gruß Markus

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Hy Jürgen - Kompliment ich krieg den NT nie über 98°C und du gleich auf 120 wow. Na Spaß beiseite deine Hauptdüse ist viel zu weit zu...Teillast sollte auch auf etwas feter stehen im Normalfall so 5-10° nach links.
          Welchen Vergaser hast du denn überhaupt drauf ?

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Zitat von Markus Zander
            Hi,
            ich glaube ich habe noch eine Karton mit Anleitung vom FX im Keller, ich schau heute Abend mal nach. Melde mich. Gruß Markus
            Jau, her damit!

Zitat von enzo
            Normalerweise ist die Grundeinstellung bei OS-Motoren 2 Umdrehungen Hauptdüsennadel und Teillast auf Mitte.
            Die Vergaser sind zwar alle verschieden aber nur 3/4 Umdrehungen bei 20% kommen mir sehr wenig vor. Gruß, Enzo
            Zitat von Fly-So-High
            Hy Jürgen - Kompliment ich krieg den NT nie über 98°C und du gleich auf 120 wow. Na Spaß beiseite deine Hauptdüse ist viel zu weit zu...Teillast sollte auch auf etwas feter stehen im Normalfall so 5-10° nach links.
            Welchen Vergaser hast du denn überhaupt drauf ?
            Marcel
            Bisher flog der FX ja mit RD 15/15 ganz locker um 100-110°C.
            Bei gleicher Einstellung mit dem Aerosynth3 18/20 ist er aber nur am rumsprotzeln und kommt gar nicht erst auf Drehzahl, dafür seh ich ihn aber kaum noch wegen dem Qualm.

Also hab ich die Teillast auf Mitte ("12:00 Uhr") gestellt und Vollast 2,5 Umdrehungen auf.
            Keine Chance. Keine Drehzahl.
            Nachdem ich die Vollast stückweise weiter zudrehte kam ich eben auf die anfangs geschrieben Einstellung und eben dem ständigen Sprotzeln.
            Da finde ich eben auch dass die Vollast DEUTLICH zu mager ist, aber anders will die Möhre nicht.

Ich geh morgen, Samstag mal wieder von Werkseinstellung aus und schreib mal was dann rauskommt.

So ein Mistding! Dabei rennt jetzt mein OS50H wie doll mit dem Sprit.

Kommentar

• Markus Zander
              Member
              • 04.06.2001
              • 227
              • Markus

Hallo Jürgen,
              die original Anleitung von Graupner ist zu OS-Vergaser Typ 60 G:
              Empfohlener Kraftstoff: Nitromathananteil ca. 10 %
              Der bestgeeignete Kraftstoff ist durch Praxistests herauszufinden.
              Provisorische Einstellungen:
              Haupt ( Vollgas ) Düsennadel: Genau 1 ½ Umdrehungen geöffnet(aus der völlig geschlossenen Position heraus)
              Gemischregelschraube: Ausgangsposition ist die Mittelstellung, rechtdrehen magerer,linksdrehen fetter.

Mein Motor ist mit Vergaser 60 H geliefert.In der englischen Anleitung von OS steht das dieser Vergaser für ca. 10 % Nitromethan ausgelegt ist .Müsste also ungefähr passen.

Der 60G Vergaser ist ausgelegt für für 5% - 30% Nithromethan.

ßlanteil mind. 18%.

Gruß Markus

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Danke.

So morgen ist wieder Nadeldrehen angesagt. Ich geb dann Laut was bei rauskommt.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

schätze mal das Problem liegt am Vergaser die Japaner haben ja bekanntlich dünneres ßl als wir Europäer weshalb die auch meist deutlich weiter auf drehen müssen um den Motor die entsprechende ßl-Kühlung zu verpassen.Gibt 2 noch mögliche Varianten ...3 Nadelvergaser testen oder mehr Nitro in den Sprit damit die ßlsuppe verdünnt wird.Das Aerosynth ist ja eh bekannt das es ziemlich dick ist....leider, dafür gehn damit alte ausgeklapperet Laufgarnituren/Motoren gut...frech grins

Marcel

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@Marcel: nagnagnag, der OS ist fast neu hat gerade mal 2-5l durch oder so.

So. Hab jetzt die Teillast auf 13:00Uhr und die Vollast tut es nicht bei mehr als 4/5 Umdrehungen geöffnet.
                    Damit brauch ich etwas beim Starten bis der OS so ab 70°C endlich anfängt zu rund zu laufen. Später geht die Temperatur so auf 100-115°C hoch und bleibt dann da. So jetzt geht es morgen drum das Starten zu optimieren.

Oder sollte ich doch ne Scheibe unter den Motorkopf legen um die Kompression zu mindern?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Auch mit geringerer Kompression (Dichtung unter Motorkopf) noch keine wirkliche Verbesserung.
                      Der OS-Vergaser will mit dem ßl nicht zurechtkommen. Die Temperatur ist so um 120°C geht aber ruckzuck bei Belastung hoch, was eigentlich auf eine zu magere Vollasteinstellung hindeutet. Die Teillast ist jetzt auf "14:00 Uhr", fast zu.

So, dann geh ich abends mal wieder testen.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

...und wenn du einfach mal vernünftigen Sprit nimmst (Cool Power oder Wildcat ) ...duck und wech  
                        Vermute mal dein Problem liegt echt an dem dicken Aerosynth III mit dem der Vergaser nicht zurecht kommt.

Marcel

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Marcel: Der Aerosynth wird noch verflogen. SInd noch noch 10l; da muss ich jetzt durch. Dann kommt da ne andere Suppe rein. Die Aerosynth-Brühe kommt mir dann nicht mehr in die Motoren.

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Hab letztes Jahr mal einige Sorten getestet...was ich auch nicht so sehr gut fand war der Graupner Sprit mit 10% Nitro der ging auch besch...., ein Wunder das er überhaupt gebrannt hat! Danach kahmen dann folgende in aufsteigender Reihenfolge...

-RD Yamada spezial (25%Nitro/23%ßl)
                            -Top Sprit 30% Nitro
                            -Wildcat 30% ...unbedingt den mit 23% ßl nehmen der geht besser als der mit 18%ßl
                            -CoolPower 30% Nitro 23% ßl

diese 4 funktionieren auf alle Fälle,letzterer ist mein persönlicher Favorit wobei der sich zum WC 30 nicht viel nimmt - hab nur den Eindruck der Motor läuft damit noch weicher...wenn nur der Preis nicht wäre.Der Coolpower nebelt halt schön wenn du nicht den LV Sprit nimmst dafür riecht der Wildcat irgdenwie...mmmmh... lecker danach kann man süchtig werden - also such dir aus was du magst.

Gruß Marcel

Kommentar

Lädt...
                            X