Kurzes Auftouren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Kurzes Auftouren

Guten Morgen allerseits

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, da mein Problem alle möglichen Ursachen haben kann:

Mein Sceadu EVO50 ist unter anderem mit dem OS50 Hyper und einem TJ Pro ausgestattet (beide funktionieren seit langer Zeit einwandfrei). Seit einigen Flügen kommt es ab und zu zu einem kurzen Aufheulen des Motors, bevor der Regler wieder sauber arbeitet.

Da das Aufheulen meist in Kurven von mir weg auftrat, war ich einige Zeit lang der Meinung, dass die CFK Blätter kurz die Antenne vollständig abschirmen und es sich somit um eine Störung handelt. Nachdem ich dann die Antenne anders verlegt hatte, stellte ich fest, dass die Symptome auch in anderen Flugpositionen auftreten.

Mein zweiter Ansatz war dann der TJ Pro. Ich habe den Sensor noch etwas näher zum Magneten verschoben (so dass gerade noch eine Papierdicke Luft zwischen Sensor und Magnet ist). Gebessert hat sich dadurch jedoch nichts.

Hat jemand noch eine Idee, woran dieses Aufheulen (ca. 1 - 2 mal pro Tankfüllung) liegen könnte?

Danke schon mal
    Sam
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Re: Kurzes Auftouren

Vielleicht saugt er kurzzetig Luft? Magert also kurz ab.

Oder haste einen Headertank drin? Dann weiß ich auch nicht.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Calmato
      Member
      • 11.08.2004
      • 201
      • Sami

Hallo

Vielleicht saugt er kurzzetig Luft? Magert also kurz ab.
      Eigentlich sollte er das nicht tun. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit wieder einmal sämtliche Schläuche ersetzt. Zudem waren die Fluglagen auch nicht so, dass ein allenfalls etwas steifer Pendelschlauch kurz in der Luft hing.

Als nächstes werde ich mir vermutlich mal den Freilauf vornehmen. Eventuell rutscht da ja etwas durch.....

Sam

Kommentar

• tt4life
        tt4life

Hallo,

tankst du nach dem fliegen immer den Rest zurück?? Weil wenn du das machst dann saugst du auch ßlreste aus dem auspuff mit zurück und tankst es wieder ein. Das gibt nämlich eine unregelmäßige Drehzahl.

Gruß Markus

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Hi Markus

Ja, ich tanke immer zurück, glaube aber nicht, dass meine Probleme daher kommen. Der Sceadu ist nun 145 Flüge alt und hat bisher nie Probleme gemacht. Nachdem ich nun den Freilauf überprüft habe, kommt noch ein Potentialausgleich ans Heck und wenn alles nichts hilft, probiere ich es mal mit einem neuen Sensor für den TJ Pro.

Sam

Kommentar

• kateshi
            kateshi

Hi Calmato,

Bei mir waren es bis zum letzten Montag fast die selben Symptome. Beiner fing beim schweben ab und zu hin und her zu pendeln und nach ca. 2 Gallonen fing der Motor in der Luft zu heulen an und muste notgetrungen emergency landing durchfuehren. Ging in ca. 60meter entfernung alles paletti...nix kaputt. Aber....aber,...Der Freilauf ist hinüber. Werde mir am wochenende nen neuen samt Hauptrotorwelle montieren.

Also,...ich würd mal den Freilauf inspizieren...kann mir denken es liegt daran.

gruss
            kateshi

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

Hi Kateshi

Den Freilauf habe ich bereits kontrolliert und keine Defekte gefunden. Das Aufheulen dauert jeweils nur ca. 1 Sekunde, danach geht alles wie gewohnt weiter.

Bisher habe ich:
              - Den Sensor (noch) näher zum Magneten gebracht
              - Freilauf kontrolliert
              - Potentialausgleich am Heck hergestellt

Als nächstes kommt mal ein PCM Empfänger rein (war sowieso höchste Zeit). Falls die Symptome dann weg sind, warens kurze Störungen, falls sie noch da sind wird der TJ Pro Sensor getauscht.

Sam

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Wen das Aufheulen eher ein Kreischen ist Könnten die Lager vom Motor defekt sein....

Kann es sein das die Kupplung oder der Kupplungsbelag Rutschen kann?
                Fliekrafteil wirklich fest?

Kommt das Aufturen bei sehr wenig Pitch vor wo der Motor gerade entlastet wird kann es auch sein das Der Regler einfach zu Langsam Regelt. Schau einfach mal was bei Steilen Abstiegen passiert wen du den Motor Komplett entlastest wie Lange es dauert bis der Regler da regelt.

Ein Defekt m Servo (Poti) könnte es auch noch sein.

Kommentar

• Calmato
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 201
                  • Sami

Hallo Holger
                  Wen das Aufheulen eher ein Kreischen ist Könnten die Lager vom Motor defekt sein....
                  Nein, es ist eindeutig ein kurzes Auftouren des Motors (1-2s lang).

Kann es sein das die Kupplung oder der Kupplungsbelag Rutschen kann?
                  Diese Frage stellte ich mir auch schon, glaube aber nicht daran. Das Hochdrehen findet nur in Fluglagen statt, in welchen das Heck gesteuert wird.

Kommt das Aufturen bei sehr wenig Pitch vor wo der Motor gerade entlastet wird kann es auch sein das Der Regler einfach zu Langsam Regelt. Schau einfach mal was bei Steilen Abstiegen passiert wen du den Motor Komplett entlastest wie Lange es dauert bis der Regler da regelt.
                  Das kann ich ebenfalls ausschliessen bei extrem steilen Abstiegen regelt der Regler sehr schnell und ohne merkliche Verzögerung. Das Aufheulen dauert ja aber ca. 1-2s. Da müsste selbst das langsamste Gasservo mitkommen.

Das Gasservo werde ich noch prüfen, glaube aber nicht so ganz daran, dass dort ein Fehler liegt.

Sam

Kommentar

Lädt...
                  X