Hallo Leute,
nun hats auch bei meinem 50 er Hyper das Lager erwischt. Ich habe schon mehrmals gelesen, das die Lager eine Schwachstelle sind und Keramiklager eine gute Alternative sind.
Frage: Wo bekomme ich die Lager evtl. mit welchen Bestellangaben.
Was gibt es beim Aus und Einbau der Lager zu beachten.
Vielen Dank und schöne Ostern
Claus
Edit von JM: Titel korrigiert
Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
selber flieg mit den "normalen" Lagern. Nach 40 Liter hab die halt erneuert beim OS mit WC 15 und 30% Sprit. Wie viel Liter war den der Motor "alt" und was für Sprit hast du geflogen?
Servus Leute,
mein Hyper hatte so schätzungsweise 50 Liter durch.
Als Sprit verwende ich Heli Contest von RD. Hat 15% Nitro und 15% ßl. Immer schön fett eingestellt. Kann immer mit dem Finger an den unteren Gehäusedeckel langen. Am Kolben sind keine Temperaturvervärbungen zu sehen.
Hab meinen Reservemotor eingebaut und bin die Feiertage sauber geflogen :jippie: :jippie:.
Gruß Claus
Also ich kann nur negatives von den Keramiklagern sagen.
Bei meinem Motor war auch das Lager defekt. Dann hatte ich mir auch gleich zwei bei Hl-F ...
mit Keramik kommen lassen. Das erste Lager hat keine 2 Gallonen gehalten und das zweite auch nur drei..... Danach hatte ich mir ein Standart Markenlager aus der Industrie für 12€ kommen lassen, das ist nun schon wieder fast ein halbes Jahr im Motor und bis heute noch keine Probleme.
Aber welche Lager würde ich jetzt benötigen*
Ich habe ja nun ein kleines Lager (einseitig offen) welches außen auf dem Motor sitz, und eine Großes (beidseitig offen), welches mit der Kurbelwelle in den Motor kommt (beide scheinen defekt).
Die Hybrid sind mir ehrlich gesagt zu teuer, bleiben noch die Leichtlauf-Chromstahllager und NTN Japan Chromstahl- Qualitätslager!
Sind die Lager dort alle aufgebaut, wie oben geschildert *
Und was hat es auf sich mit den Kunstoff oder Metallkäfig*
Hallo Jungs
ich hab meinen defekten 50 er Hyper zu Leuschi geschickt, das Hybridlager und ein vorderes neues Standardlager einbauen lassen. Zusätzlich hab ich mir noch den Motor überarbeiten lassen.
Der Lagereinbau sollte entsprechend umsichtig gemacht werden. Darauf gibt es dann auch Garantie.
Die Kompression habe ich nach einem ausführlichen Beratungsgespräch dann auf 10% Nitro einstellen lassen.
Als Sprit habe ich jetzt von RD den 10% Nitro mit 15% ßl bestellt. Vorher bin ich mit 18% ßl und 25% Nitro geflogen.
Ich habe den Motor dann in meinen AS 50 eingebaut. Dämpfer Funtech.
Das Ergebnis überzeugt. Ich habe einen zweiten AS 50 der identisch aufgebaut ist. Vor dem Motorumbau waren keinerlei Unterschiede im Leistungsverhalten beider Helis feststellbar.
Folgendes hat sich bei dem neuen Motor jetzt verbessert.
Deutlich vibrationsärmerer Lauf.
Besserer Motorklang.
Erheblich mehr Durchzug. Auch die Erholungszeiten nach Drehzahlabfall sind kürzer.
Einstellung Vergaser problemlos.
Motortemperatur ist 10°C niedriger.
Der Spritkonsum ist gleich, aber bei leistungsbetonterem Flugstil.
ßber die Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen.
Insgesamt hat sich die Investition gelohnt.
Kritisch anmerken möchte ich jedoch, daß es eigentlich sache des Motorherstellers ist, die Motoren schon standfest auszulegen. Das Lagerproblem beim 50er Hyper kennen ja viele.
Graupner zeigt sich überhaupt nicht kulant . Eine bessere Lagerqualität würde in der Fabrik wahrscheinlich keine 10 cent mehr kosten, aber der dumme Kunde schluckt ja so ziemlich jede Kröte.
Bis denn
Claus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar