Lötterle für OS 46 Fx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Lötterle für OS 46 Fx

HAllo!
    Ich würde gern Sprit mit nur 1% Nitro verwenden. Ich befürchte aber, daß dann die Abstimmung mit dem Originalvergaser nicht mehr sauber möglich ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Lötterle Vergaser für OS 46 Fx? Mich würde außerdem interressieren, ob man den selben Lötterle auch für den OS 50 Sx verwenden kann?
    Bin schon gespannt, was ihr so für Erfahrungen habt. Besten Dank schon mal
    Mfg Kleinsi

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Kleinsi!

Ich fliege in meiner VR \"0 Nitro\", mit Originalversager...ohne Probs!
    Wenn der Motor in Ordnung ist, dann läuft er ohne Nitro auch problemlos.

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo Kleinsi,

Lötterle-Vergaser geht hervorragend. Ich glaube ich hatte 9 mm Durchmesser, bin mir nicht sicher. Am besten Lötterle fragen. Es gibt auch verschiedene Nadeln, im Zweifel schickt er Dir auch eine weitere zum Testen. Je nach Nadel ist das Gemisch im Mittelgasbereich etwas magerer oder fetter. Einstellen läßt sich der Mittelgasbereich ansonsten nicht.

Den Originalvergaser kannst Du vergessen. Wenn man den Düsenstock anschaut, ist im Bereich des Mittelgases das Loch aufgebohrt, d.h. der Motor bekommt im Schweben deutlich mehr Sprit und läuft zu fett.

Sehr entscheidend für eine gute Laufkultur ist ein gescheiter Dämpfer. Vergiss die Töpfe. Bei Effing gibt es einen Original Reso-Satz für 46 FX mit Alukrümmer. Nicht ganz billig, aber das Ergebnis ist gigantisch.

In meinen Concept 40 habe ich viel Zeit und Geld investiert, aber dann lief er hervorragend (wie meine 60er). Allerdings habe ich ihn inzwischen verkauft, ein 60/90er ist einfach schöner.

Die Originalversion von Fleischmann mit Zimmermann-Dämpfer war für den Müll und hat den Motor geschrottet.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi!

@Andreas - das man mit dem Zimmermanndämpfer einen Motor schrottet, naja...gehen wir mal nicht weiter darauf ein.
        Zum Thema Lötterle - ein gutes Teil, aber muß nicht unbedingt.
        Was bitte schön ist Concept \"40\"*

Mit einer falschen Einstellung haben schon einige ihre 46 FX schrottreif bekommen, kann es sein daß der Fall bei Dir ähnlich liegt?
        Immerhin fliegen doch viele den Zimmermanntopf und auch den Originalvergaser und die Motoren halten!?

Gruß Martin
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Robby
          Robby

Lötterle für OS 46 Fx

Ooooops !

Was ist bitte ein \"falsche\" Einstellung? Ich dachte, wenn der Motor in allen Phasen und Lagen sauber läuft und gut belüftet wird, sollte er halten - oder ?!?

MfG Rookie Robby

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Robby!

Sollte auch reichen, normalerweise...
            Einige meinen aber, man müsste einen 46FX mit 10% ßl betreiben und dann auch noch die Hauptnadel bis zur letzten Umdrehung zudrehen - ungeachtet dessen, wie heiß der Kerl wird.
            Im Anschluß klagt man dann über Riefen im Kolben und da der Fehler nicht am Betreiber liegen kann (Ego!) muß wohl ein eigentlich gutes Produkt wie z.B. der Zimmermanndämpfer schuld sein.

Hinzu kommt, daß es stark vom Heli(Kühlung!)abhängt, wie \"hart\" man einen Motor, besonders die mit Hubraum < 10 ccm, anpacken kann.

Wie ich selbst bei einigen Kollegen miterleben durfte ist es ohne weiteres möglich, einen FX mit weniger als 10 Liter so zu \"versauen\", daß er nur noch als Schnittmodell bei Ebay verkauft werden kann.
            (Als Anschauungsobjekt wie man´s nicht machen sollte[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle])
            Eben diesen Heli gekauft, neuér Motor rein, anderer Sprit und ein bisschen auf die Temperatur geachtet(im Flug nicht geschont!).
            Ergebnis: Motor hält und hat mittlerweile mehr als 60 Liter durch!

Gruß Martin
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Schweitzer
              Andreas Schweitzer

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo Kollegen,

o.k., Ihr wißt wie man einen Motor einstellt, andere sind zu blöd.

Tatsache ist, dass der OS 46 mit dem Zimmermann-Dämpfer, wie ihn Fleischmann in der \"Fleischmann\"-Edition verkauft hat, bei mir definitiv nicht lief. Der Motor wurde extrem heiß und hatte einen harten Lauf, sowie extreme Drehzahlsprünge. Da half auch keine fette Einstellung mehr. Am Ende war der Motor hin. Nach der Reparatur habe ich auf das Hatori-Rohr gewechselt und der Motor war nicht wiederzuerkennen. Super-Leistung, weiches Laufverhalten und einwandfrei kontrollierbar. Die Konstruktion, dass der Motor bei dem Zimmermann-Dämpfer zunächst in ein kurzes Rohr bläst, das seitlich mit relativ kleinen Bohrungen versehen ist, halte ich nicht für optimal. Offensichtlich hat dies negative Auswirkungen auf die Spülung und auf die Motortemperatur.

Ich schätze die Zimmermanndämpfer und bei meinem 91er geht der prima.

Aber warum auch immer, mit dem 46 und diesem besagten Dämpfer gings nicht.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo zusammen,

Etwas die Berichte verfolgt kann ich Andreas nur zustimmen...

Meine Erfahrungen sind, vorausgesetzt man ist Kunstflugambitioniert, das bei einem 32er und 46/50 Motor doch jedes Quentchen Leistung gebraucht wird um sauber Fahrtfiguren zu fliegen. Ergo hat ein Topfdämpfer (Kunstflug und Null Nitro vorausgesetzt) auf einem 32/46/50 eigentlich nichts verloren...
                Man wird so eigenlich nie die Leistung erhalten die man braucht.
                Eine komplette Resoanlage ist etwas teurer als einen Topfdämpfer wirkt aber bei guter Abstimmung Wunder. Zwischen einem 32er und 46/50 liegen aber Leistungsmässig Welten. So meine Erfahrungen auf dem Raptor (richtige Getriebe Untersetzung vorausgesetzt).
                Haftet den Japan Helis auch an das das Kühlgebläse wenig effektiv für Null Nitro ist und eine Schottwand unbedingt eingebaut werden soll.
                Kommt noch das Thema Vergaser. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit Europäischen und Fernost Vergasern kommen die Teile von Wettbewerbsmaschinen unter den 4kg Hammer. Es ist nun mal so dass es nur einen Vergaser gibt welcher wirklich zu 100% von Anfang an und ohne Doktor Strudium an der Universität für eure Wünsche funktioniert.
                Es gibt aber Exemplare welche sehr gut gehen, auch diese Erfahrung habe ich selbsverständlich gemacht. (20C vom 32SX-H und Original vom TT50-H Ring)
                Das ist eine ganz persönliche Meinung von mir, bin ich eben ein Null Nitro, kein sich mit Vergasern Aerger und Resoanlagen fetisch...
                Das gilt bei mir für alle (32,46,50,60,91) Motoren.

Es grüsst euch Leo

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Andreas,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] o.k., Ihr wißt wie man einen Motor einstellt, andere sind zu blöd.[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

So ist das nicht gemeint, lediglich die Bemerkung über Zimmermann/Müll kann man so nicht bringen, zumindest dann nicht, wenn es bei Vielen funktioniert.
                  Ich bin beim Thema Motor sicher auch nicht \"allwissend\"...aber ich glaube, daß sich die Mehrzahl der Heliflieger mit einer korekten Abstimmung eines Resos wohl nur noch mehr Probleme hätten.

@Leo:
                  Sascha (VRQUAELER) hat z.B. auch nur den Zimmermann drauf und er ist eigentlich ein Leistungsfetisch...ich denke man kann auch gut ohne Reso auskommen.

Gruß Martin
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Martin und Joerg,

Ich kann doch nix dafuer, wenn die Dinger sooo schlapp sind.
                    46VR mit 46FX-H mit Zimmerman, Serienvergaser und 15% CP, zerrt mikrige 14Grad max. Pitch mit 1700 rpm [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                    und bei 12Grad max. Pitch....

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo zusammen,

Das von mir erwartete Stichwort ist nun gefallen.

Ich habe ganz bewusst geschrieben NULL NITRO und nicht 15%CP.
                      Die Frage ganz zu Anfang lautete nähmlich wie betreibe ich mit max 1% Nitro...
                      Der Kreis schliesst sich somit wieder, mit Topfdämpfer und Nitro gehen auch Originalvergaser in verbindung mit Topfdämpfer gut oder sehr gut.

Nichts für ungut, ein schönes Wochenende

Grüsse Leo

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Leo!

Ich will deinen Glauben an die Leistungssteigerungsfähigkeit des Nitro nicht gefährden, aber ich fliege 0 Nitro mit Originalversager und Zimmermann an 3 VR 46 ohne Probs und Leistungsmangel.
                        ßbrigens hat ein Vereinskollege an seiner Sceadu 30 versucht mit Nitro was rauszuholen, naja - er ist mittlerweile von 0 auf 15% gestiegen, ich mehrke aber nix von Mehrleistung oder bessern Verhaltends......

Von Leo und Andreas würde mich mal der ßlanteil interessieren, der ist für mich viel interesanter. Also laßt mal hören und schüttet nicht immer Nitro!

Gruß Martin
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo Martin,

Geschrieben habe ich immer ohne Nitro nicht mit!? (Siehe oben)
                          Nicht Leistungssteigerung, sondern Symtombekämpfung wird in der Regel mit Nitro betrieben...
                          Grundsätzlich bin ich nicht gegen Nitro. Ich will das einfach für mich nicht. Die Kohle reut ganz einfach...
                          Wenn Du Kopfweh hast dann nimmst Du eine Tablette. Dann hast Du zwar kein Kopfweh mehr, das Problem ist aber nicht gelöst.
                          Das Hauptproblem ist und bleibt beim Einsatz von Nitro das Symptome bekämpft werden die sich mit Arbeit in der Regel beseitigen lassen. Nur gibt es halt mehr zu tun als Nitro in den Sprit schütten.
                          Gebläseprobleme, Kühlluftführung, zu kleine Dämpfervolumen usw.

Persönlich habe ich Original Vergaser (Oben gut durchlesen) ohne Probleme ohne Nitro zum laufen gebracht.

Deine Frage: Alles fliege ich mit 14%Carbulin Oel und 86%Methanol

Hoffe das wir uns da nicht irgendwo falsch verstanden haben?

Gruss Leo

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Lötterle für OS 46 Fx

Hi Leo,

kann schon gut sein, daß wir etwas aneinander vorbeireden, aber das kriegen wir schon hin...
                            Ich fliege 15%ßl 0 Nitro Zimmermanndämpfer in der VR ohne den Wunsch nach reso, Nitro oder ähnliches. Die VR geht sehr kraftvoll ans Werk und üble Pitchwege steckt sie locker weg.
                            Warscheinlich hast Du die Aussage bezüglich Topfd./Nito/Kraftvolles fliegen mehr auf andere Helis, die ein Leistungsadefizit haben bezogen.

Gruß Martin
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                              Andreas Schweitzer

Lötterle für OS 46 Fx

Hallo zusammen,

ich wollte keine Pauschalaussage machen. Es ist wichtig, Sachverhalte richtig zu beleuchten. Dass bei anderen der (welcher?) Zimmermann-Dämpfer sehr gut funktioniert, steht nicht im Widerspruch dazu, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Es gibt nämlich nicht \"Den\" einen 46er Zimmermanndämpfer, sondern verschiedene Konstruktionsversionen.

Ich habe einen Dämpfer aus einer Serie erwischt, der nicht gut funktioniert hat (1. Kammer zu klein). Inzwischen ist dies geändert. Mein ßrger war daher sicher verständlich.

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X