Webra Speed61P5X AAR defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix
    Helix

Webra Speed61P5X AAR defekt

Moin moin zusammen,

ich möchte mit diesem Thread KEINE Grundsatzdiskussionen über Webramotoren lostreten, andere Motoren gehen auch kaputt.

Ich habe einen neuen Webra Speed61 P5X Motor in einem Vario Sky Fox montiert gehabt und nach erfolgter Einlaufphase auf der deutlich fetten Seite ging der Motor gestern Morgen während dem Warmlaufen aus und lies sich nicht mehr vernünftig drehen.

Motor ausgebaut und die Schadensaufnahme ergab folgendes:
    1) Metallteile zigeunern im Motor herum.
    2) Laufbuchse und Zylinder scheinen m.E. unversehrt, keine Fraßspuren
    3) Die Messingbuchse zwischen Nockenwelle und Pleuel ist völlig zerbröselt

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos einstellen.

Woher kommt soetwas?

Motor schicke ich heute zur deutschen Webravertretung. Die telefonische erstdiagnose lautete "zu Mager", was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, da der Motor so fett lief, dass er nichtmal auf Drehzahl kam.

Also, ist das ein Webratypisches Problem? Bin ratlos......

Danke für Eure Hilfe....

Gruß, Lars
  • siegi
    siegi

Re: Webra Speed61P5X AAR defekt

Hallo Lars,
    das kann leider vorkommen. Die Gründe können vielfältig sein: z. B. zu geringes Spiel, scheuern des Pleuls am Deckel, Sprit ßlanteil?, oder wie mir es schon passierte Unwucht im Heli, Sprit schäumt auf,dadurch Abmagerung u. die Drehzahl steigt in kürzester Zeit hoch, das wars dann.
    Zu dem Thema Webra möcht ich sagen, ich habe mindestens 20 Webramotoren im Einsatz gehabt u. betreibe immer noch meinen Heli mit Webra, dass bei Ausfall meist ein Fehler des Bedieners die Ursache ist. Die Diskussionen über Webra sind oftmals so, dass man den Kopf schütteln muss. Vielfach wird die Funktion des Vergasers nich verstanden u. dann verdreht u. wieder verdreht, bis schlieslich nichts mehr stimmt. Auch der Auspuff ist ein Teil, das zum Motor passen muß!! Habe es schon erlebt, dass der Druckstutzen so ungünstig angesetzt ist, dass nie Druck entsteht!
    Speziell im Heli ist die Gas-Mittelstellung fein säuberlich einzustellen, was sicherlich nicht einfach ist u. seine Zeit beansprucht.
    Würde mich intressieren, was der Servicebetrieb für eine Diagnose abgibt.
    Bis bald, Gruß Siegi

Kommentar

• Helix
      Helix

Danke Siegi für die Info, ich werde mich auf jeden Fall noch melden. Mein zweiter Heli hat auch einen 61er nur hat er den schon 5 Jahre ohne Probleme. Gehöre also auch zu dem Personenkreis, die Webra mögen. Geschäumt hat in meinem Tank nichts, ich stell den Heli immer präzise ein. Keine Vibes. Naja mal auf Herrn Höhn warten....

Gruß, Lars

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Lars,

ich habe einen Speed61-Heckvergaser-Motor auf diese Art und Weise getötet. Was Du beschreibst, ist das klassische Schadensbild für einen kurzen und extremen Magerlauf im Teillastbereich. Bei mir lags an einem Loch im Pendelschlauch, wie ich später feststellen durfte. Ich bin gestartet, 5 sec. geschwebt und gemerkt dass der Motor komisch klingt. Gelandet, 3 Zacken fetter, nochmal. Wieder gelandet, nochmal 3 Zacken, System hochfahren und peng aus bei vielleicht 500 rpm am Rotor.

Das "nicht auf Drehzahl kommen" kann durchaus auch daran liegen, dass der Motor im Inneren extrem heiß und jedes bewegliche Teil klemmt. Das Pleuel ist meist das schwächste Teil und gibt als erstes auf. Einen Fresser auf der Laufbahn gibts dagegen eher, wenn Du den Motor bei Vollgas und magerer Einstellung würgst.

Wenn die Laufgarnitur und Kurbelwelle wirklich noch ok sind (bei mir waren sie es nicht), eventuell neues Pleuel und neue Lager rein und weiter gehts. Die Ersatzteile sind bei Webra im Vergleich zu OS nicht wirklich teuer.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Helix
          Helix

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich kann mir das magere Laufen nicht erklären, da ich ganz bewusst auf ein fettes Einlaufgemisch gesetzt habe. Tanksystem und Zuleitungen sind in tadellosem Zustand. Ist echt seltsam. Ich warte noch auf die Diagnose von Hoehn. Der Vergaser ist ein PromixII auch neu und mit 2 1/2 Umdrehung auf der Vollgas und gut 3 Umdrehungen auf der Teillast ist er m.E. nicht wirklich mager eingestellt. Zeitweise hat der Heli derart gequalmt, wie ein Panzer nach dem Einnebeln. Sprit ist mit 16% Aerosynth3 und 5% Nitro denke ich auch in Ordnung gewesen. Also mal abwarten, ich melde mich auf jeden Fall hier nochmal mit dem Ergebnis.

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
          X