Schalldämpfer Dichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supermanu
    Supermanu

Schalldämpfer Dichtung

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Raptor 50 gekauft. Dieser fliegt mit einem 46FX-H und einem Original TT Dämpfer. Um den Dämpfer abzudichten hab ich mir eine Dichtung aus dem Graupner " Abdichtungspapier" (oillit oder so....*) zerechtgeschnitten und dazwischengelegt! Dies hat auch gut geklappt aben nur für 3 Flüge !!! Dann ging die Dichtung kaputt und danach ach der Motor aus..... aber es ist Gott sei Dank nichts passiert !Was benutzt Ihr um den Dämpfer abzudichten?

MFG

Manuel Stoffels aus Luxemburg
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Schalldämpfer Dichtung

Hi,
    nichts.
    Schalldämpferflansch auf Glasplatte mit Schmirgelpapier abziehen und fertig.
    Ist das nicht dicht, kannste Epoxi(5 Minuten) verwenden. Oder beim Autozubehör so rotes Auspuffsilikon.......
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Nichts. Hab nen Hyper mit Funtech. Beides absolut Plan.

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Servus,
        Hitzebeständiges Silicon bzw. Epoxi würde ich bleiben lassen. Irgendwann findet ein Krümel immer den Weg in die Brennkammer und setzt die Glühkerze zu. Natürlich nicht beim Anlassen, das ist klar. Nur während des Fliegens.

Ich habe zwar mit dem Graupner-Dichtzeug keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber verwende mittlerweile das Dichtpapier von Novitec. Graphit mit Kevlar verstärkt und ca. 0,9 mm stark. Absolut problemlos, wenn Du bedenkst, daß nach ein,zwei Tagen die Schrauben nochmals angezogen werden müssen. So, wie halt bei Dichtungen, die thermisch belastet sind, üblich.

MfG

Jochen

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Jochen,

wo bekommt man das Dichtpapier von Novitec?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            solange du mit Epoxi sparsam umgehst ist das kein Problem. Mache ich seit inzwischen 6 Jahren so und mir ist deswegen noch keine Kerze gestorben.......
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Servus,

Hopala, Fehler: Das Dichtzeugs ist von der Firma Frenzelit und heisst Novatec Premium. http://www.frenzelit.com/frameset.as...de&breite=1024

MfG
              Jochen

Kommentar

• Michael Faupel
                Michael Faupel

Hallo,

den Tio von Jochen sollte man ernst nehmen. Aus diesem Grunde verwende ich jetzt auch wieder ein Sinterpendel im Haupttank. Durch gelöste Silikonreste (winzigklein) habe ich in den letzten Monaten 2 mal Vergaserstreß gehabt.
                Bei "Silikondichtung" sparsam und vorsichtig beim auftragen sein.

Dennoch halte ich diese Methode für optimal. Sofort fest anziehbar, absolut dicht .

LG Michael

Kommentar

Lädt...
                X