Webra50/52 oder OS 50??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliwuif
    Heliwuif

Webra50/52 oder OS 50??

Heu Leute,

kann mir jemand sagen welche Vor- und Nachteile diese Motoren haben und wie sie im Vergleich sind?

Danke
    MFG Wuif

• Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Webra50/52 oder OS 50??

Hallo!
    Ich persönlich favorisiere die Webras, aber ich möchte nicht sagen dass die O.S. Motoren schlecht sind- im Gegenteil.
    Der Grund ist simpel: Ich als ßsterreicher bin so patriotisch, dass ich auch einem österreichischen Untenehmen Produkte abkaufe.
    Ich rechne das so: Ein webra 61 kostet in der Regel um einiges weniger als sein östlicher Konkurrent. Da der OS Vergaser mit unnitriertem Sprit nicht befriedigend geht, müsste ich auch den Vergaser tauschen.
    Das rechnet sich dann überhaupt nicht mehr.
    Der Nachteil der webras ist die große Streuung in der Fertigung- vgl andre Postings. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich habe mit meimen 6 webras nie Probleme gehabt. Wenn man weiß, wie manns macht laufen die Motoren auch.
    Bitte, ich möchte niemanden Inkompetenz unterstellen, aber es muß einmal auf den Punkt gebracht werden: Der Webra braucht eine Einlaufphase; am besten mit einer Luftschraube am Prüfstand. Wenn man gleich belastet, ist der Motor hin!! Und dann kommt immer das große Geschrei...
    Beim 50er OS gelten die Vergaseragumente nicht, der läuft mit jedem Sprit problemlos.Weiters laufen die OS auch etwas weicher als die webras, aber das ist geschmackssache.
    Es liegt an Dir, wie Du dich entscheidest. Also: OS is problemlos, ebenso der webra, wenn man gewisse Regeln befolgt.
    Wenns ein Webra wird, helf ich Dir gern weiter (einlaufen,...)

Noch ein Schlußappell an alle Leser:
    Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben, und möchte keinesfalls die alte Diskussion \"webra- OS\" ins Rollen bringen. Ich habe das bewußt eitwas scharfzüngig formuliert, aber ich seh immer wieder, wie mit Motoren umgegangen wird. Da tut einem das Herz echt weh!

mfg,
    Dieter

Dieter

ßsterreich
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Webra50/52 oder OS 50??

Hallo Dieter

Danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe inzwischen 2 Webra 50 und einen Webra 52 gehabt, und ich habe bei jedem das selbe Problem: einen Anreiber.
      Der 1. Motor hat vielleicht in der Luft einmal überdreht da ich den Magneten für den Drehzahlregler verlohr. Der 2. Ist vielleicht immer etwas zu mager gelaufen. Der 3. aber ihat nie überdreht, ist nie zu mager gelaufen und ist mit einer Luftschraube eingelaufen worden. Trotzdem wider das Selbe. Ich denke er ist zu heiss geworden, habe einen Sceadu 50, indem die Kühlung nicht besonders ist.

MFG Wuif

Kommentar

Lädt...
      X