Was gibt es bei der Lagerung von Methanol zu beachten??
Wie und wo lagert ihr euren guten Sprit? Wieviele Liter maximal?
Wie transportiert ihr in zum Flugplatz?
Gibt es bei Kuststoffgefäßen etwas zu beachten (Benzin/ßl-fest, etc. pp)? Oder kann ich da ganz normale Gefäße benutzen? (Dass man keine Behältnisse für Lebensmittel verwendet ist klar)
Re: Was gibt es bei der Lagerung von Methanol zu beachten??
Hi !
Ich lagere den Sprit im Kunststoffkanister (darin kaufe ich ihn) im ßlkeller. Wichtig ist das der Kanister gut zugeschraubt ist, dann ist er problemlos lange haltbar (auch wenn der bei mir nie sehr alt werden kann...). Zum Flugplatz transportiere ich ihn auch in einem in die Starbox eingbautem Kunstoffkanister und sorge dafür, das sie Startbox nicht "rumfliegen" kann.
Hi...ich hab den auch im Keller stehen . Und zwar im 10 oder 20 Liter Kanister, in welchem ich den Sprit kaufe. In der Startkiste hab ich nen 3,5 Liter Kanister und ne Kavanpumpe mit Schlauchsystem , so dass ich nix umschütten muss. Die Pumpe ist sehr schnell. Also Schlauch in den Hauptkanister und schnell raussaugen/umfüllen. Die 3,5 Liter langen dicke fürs Flugfeld. Es gibt Schlaumeier, die behaupten , man solle noch ein Tuch über den Kanister legen, damit es dunkel bleibt und die Molekularstruktur durch Fotodissoziation nicht zerfällt *gröhl*
Aber mal im ernst, ich hatte noch Sprit der zwei Jahre alt war und hab keinen Unterschied bemerkt. Schraubverschluss drauf und gut.
Hallo,
achte auch auf eine Entlüftung, wenn der Sprit größen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.
z.B. im Hochsommer im Auto, da kann schnell der Verschluß platzen.
Zitat von Agusta
Aber mal im ernst, ich hatte noch Sprit der zwei Jahre alt war und hab keinen Unterschied bemerkt. Schraubverschluss drauf und gut.
Ich habe Methanol von einem Frend geschenkt bekommen, der traute dem Meth nicht mehr. Das stand wohl 5 Jahre irgendwo im Keller, aber dunkel und trocken und unvermischt. Meine Motoren laufen super damit, ßl und Farbe mische ich immer erst im 4Lt. Kanister dazu.
Es gibt Schlaumeier, die behaupten , man solle noch ein Tuch über den Kanister legen, damit es dunkel bleibt und die Molekularstruktur durch Fotodissoziation nicht zerfällt *gröhl* huh
Wie es bei reinen Methanol aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber im letzten Jahr habe ich das mit fertigem Sprit mal unfreiwillig ausprobiert.
Fürs Feierabendfliegen hatte ich einen kleinen 2l-Kannister (Kunststoff transparent) mit Rizinussprit (80% Methanol 20% Rizinus) über mehrere Wochen im Auto liegen. Das entsprechende Modell braucht recht wenig Sprit, so dass die 2l irgendwie nicht recht weniger wurden. Nach einigen Wochen war aus dem ursprünglich fast farblosen Sprit eine dunkelbraune Brühe geworden. Der Sprit im dunkel gelagerten Voratskanister hatte dagegen noch seine ursrpüngliche Farbe. Irgendwas chemisches muss also in dem kleinen Kannister vorgegangen sein...
Keine Ahnung, ob das auf synthetischen Hubisprit übertragbar ist, aber dunkle Lagerung kann offensichtlich nicht schaden.
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender:
Ich habe mir gedacht, dass ich für die Verwendung auf dem Flugplatz immer die benötigte Menge (2-3 l) in einen Plastik-Kanister umfülle. Das ist so ein Kanister, in dem man z.B. Putzmittel o.ä. bekommt. Weißer, durchscheinender Kunststoff. Ziemlich sicher nicht Benzin-fest. Wird das funktionieren, oder brauche ich einen Benzin/ßl/sonstwas-festen Kanister?
Den Rest werde ich in dem Behältnis lagern, in dem ich den Sprit gekauft habe.
Hi Söhnke,
du kannst so ein Gurkenessig-Kanister ruhig nehmen, mach ich seit Jahren so, ohne Probs.
In meinem war mal "Neuer Wein" drin, aus dem Getränkehandel.
Gruss
Thomas
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)
@ Sascha, da ich den gleichen Kanister bestellt hab, würde ich gern ein Bild von deiner Startbox sehen, da die auch noch bei mir auf der ToDo Liste steht.
Ich hab einfach nen 5l Kanister in dem es das Reinigungszeug für die Autosprühanlage gibt genommen. Gut ausgespült, funktioniert einwandfrei und ist auch immernoch dicht...
Ich hab einfach nen 5l Kanister in dem es das Reinigungszeug für die Autosprühanlage gibt genommen. Gut ausgespült, funktioniert einwandfrei und ist auch immernoch dicht...
Nur nicht verwechseln... Das gibt ölige Scheiben und die schönsten Kolbenfresser
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar