Meine Webra 55 P5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupptarade
    Member
    • 08.01.2007
    • 95
    • Dirk

Meine Webra 55 P5

Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meinem Webra 55 P5 mit Magic Pipe, wahrscheinlich liegt das Problem aber eher bei mir.
    Mit Schwebeflugdrehzahl läuft der Motor wie eine eins, schalte ich aber auf die Kunstflugdrehzahl, verschluckt sich der Motor und kommt überhaupt nicht auf Drehzahl. Das muss doch eigentlich an der Einstellung des Motors liegen, oder? Nach der "zudrücken des Spritschlauches-Methode" ist er aber auf der Leerlaufnadel richtig eingestellt und die Vollgasnadel regelt doch nur bei Vollgas und nicht schon bei 70% offenem Vergaser, oder? Ehrlich gesagt bin ich ratlos, hoffe einer von Euch kann mir helfen! Ach ja, der Motor hat knapp 5 Liter mit Rizinussprit durch.

Viele Grüsse, Dirk
    Raptor E 720
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Meine Webra 55 P5

du hast die Vollgas wohl zu weit offen. Wenn du die Vollgas vorsichtig zu drehst, musst du aber die Leerlaufnadel mit AUF drehen, da ja der Motor sonst zu Mager wird, da sich beide Nadeln überregeln.

Stell die VollgasNadel so ein, das du auf eine "erhöte " Drehzahl schalten kannst, ohne das der Motor dabei im Sprit ersäuft. Die Leerlauf immer so einstellen, das der Motor im Stand nicht ausgeht. Einfach so weit aufdrehen bis er fast ausgeht (im Stand) und dann ein wenig wieder zu drehen bis er sauber läuft.

du kannst mich auch anrufen wenn du gar nicht klar kommst. Meine Nummer ist 0190 ....

spaß muss sein

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hallo Dirk

denke mal uwe hat recht.
      meiner ist auf der leerlaufnadel sooo fett, dass er sofort absäuft wenn ich nicht alle paar sekunden kurz mal den spritschlauch zudrücke - und er dreht trotzdem hoch - deswegen kanns fast nur die vollgasnadel sein (oder die kerze oder .... ).

frage: was ist bei dir schwebedrehzahl und was ist kunstflugdrehzahl ??

versuch halt mal in schritten von 2-3 rasten den motor auf der vollgasnadel magerer zu machen - aber nicht vergessen, dabei die leerlaufnadel nach und nach wieder ein bißchen fetter zu stellen - aber das hat uwe ja schon geschrieben.

mit 5 litern ist der einlaufvorgang noch nicht abgeschlossen - meiner hat jetzt 16L durch und wird schön langsam - also einfach geduld haben und nicht fühzeitig zu mager drehen nur damit dampf da ist - der motor kommt schon noch - dann aber anständig .

welchen treibstoff schüttet ihr (dirk und uwe) in euren P5, welche kerze und welchen dämpfer habt ihr drauf *

ich hab CP 12.5 mit einer enya4 und der zauberflöte (magic pipe) von webra.

mfg
      claus-jürgen

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich hab den Motor mit 0, 1, 5, 10,15 20 und 30% Sprit laufen lassen. Für Rundflug und mal nen Loop hat mir der 1% Cool Power gereicht. Fürs 3d ist man ab 15 % gut dabei. Mit 2 Scheiben im Kopf und 20 + 30% war aber die Leistung für alles und noch viel mehr ausreichend.
        Nur das viele rumstellen hat mich immer genervt. Wobei beim Os auch leicht nachdrehen muss, aber da ist es nicht so schlimm. Sowas ist aber nur ein Thema, wenn man an der Leistungsgrenze fliegt.
        Wenns meinen OS morgen zerreissen würde, müsste schon länger überlegen, ob es wieder ein Hyper oder ein P5 mit unterlegten Kopf wird. 9 ccm sind halt mal besser als 8.17.

Kommentar

• Jupptarade
          Member
          • 08.01.2007
          • 95
          • Dirk

Hallo Ihr beiden,
          danke für Eure Tipps, denke so werde ich das beim nächsten mal ausprobieren.

@ Uwe : kein Problem wegen der 0190..., stehe ich total drauf

@ Claus : Also Schwebeflugdrehzahl ist bei mir so 1500, Kunstflug zwischen 1900 u 2000.
          Als Sprit hab ich mir jetzt auf Empfehlung Aerosynth 3 mit 10% Nitro bestellt und fliege eine OS A5 Kerze.

Nochmal Danke für Eure Tipps

Viele Grüsse Dirk
          Raptor E 720

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

bin immer mit der OS8 geflogen, ab 10% aufwärts. Mit 0 und bis 5 mit der heissen OS3. ßbrigens läuft der P5 viiiel weicher, wenn man eine Scheibe unterlegt und dann mit 1bis 10% Sprit fliegt.... is nur meine geringe Erfahrung nach 110 Liter und 6 Monaten (05.2006 bis 10.2006) P5.

Kommentar

• Jupptarade
              Member
              • 08.01.2007
              • 95
              • Dirk

Hallo Uwe,
              hab ich auch schon gelesen das Ihr alle die OS 8 fliegt, denke die werde ich mir dann auch zulegen wenn mein Vorrat an A5 zu Ende geht.
              Mit der Scheibe unterlegen ist ein guter Tipp, nur ich als Greenhorn hab glaub ich Probleme mit der Umsetzung. Wo krieg ich so ein Teil her (Höhn?)
              und dann einfach nur unter den Zylinderkopf legen?

Gruss Dirk
              Raptor E 720

Kommentar

• Alican
                Member
                • 20.04.2006
                • 962
                • Alican

Zitat von Uwe Z.
                Wenns meinen OS morgen zerreissen würde, müsste schon länger überlegen, ob es wieder ein Hyper oder ein P5 mit unterlegten Kopf wird. 9 ccm sind halt mal besser als 8.17.
                Und warum nicht der Yamada 50 ST ??

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hallo noch mal!

ich hab meinen P5 noch nicht voll auf leistung eingestellt (max 70°C (knapp unterm zylinderkopf - kurbelgehäuse vereist schon fast ) nach der landung und noch keine drehzahlorgien), weil ich noch ein wenig warten möchte - für rollen und loopings reicht die leistung aber schon alle mal - nach 20 litern möcht ich dann schon etwas weiter an die grenze gehen (fliegerisch brauch ichs im moment aber noch nicht)

bezüglich leistung: der os-hyper hat schon mächtig dampf - keine frage - ein bekannter von mir fliegt aber extra den P5 weil er das bißchen "noch mehr leistung" braucht (er braucht es wirklich)
                  ich möchte da jetzt aber bitte keine grundsatzdiskussion lostreten - ist alles eine frage der einstellung - vom motor und natürlich auch persönlich

@ dirk: für die paar liter die du durch hast sind 1900-2000 aber schon jede menge - ist ja deine sache - aber möchtest du damit nicht noch ein bißchen warten ?? der motor wird es dir danken. man testet ja bei einem neuen auto auch nicht gleich nach dem warmlaufen wie die karre abgeht!
                  spendier im noch mind. ein oder zwei galonen bevor du wirklich dampf gibst - und dabei aber immer schön auf den fetten lauf und die temp. achten.

MfG
                  Claus-Jürgen

PS: wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Jupptarade
                    Member
                    • 08.01.2007
                    • 95
                    • Dirk

Hallo Claus-Juergen,
                    klar hast recht, die 2000 Umdrehungen sind auch nur die angestrebte Drehzahl, da bin ich dank zu fetter Einstellung der Vollgasnadel noch weit von entfernt. Hatte auch so gedacht das ich ihm noch 5 Liter Zeit gebe.

Grüsse Dirk
                    Raptor E 720

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 832
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Hallo!

@Claus: Ich glaubte schon, dass du das auf mich bezogen hast, aber ich hab ja den GTH !

@Dirk: Schau mal auf www.3d-heli-fun.de unter Berichte. Da siehst du meine Vorgangsweise. Bei weiteren Problemen kannst mit gerne eine PN schreiben.

lg,
                      Dieter
                      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von claus-juergen
                        man testet ja bei einem neuen auto auch nicht gleich nach dem warmlaufen wie die karre abgeht!
                        aber wenns ein vorführauto ist ....

Kommentar

Lädt...
                        X