Alternative zu Funtech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

Alternative zu Funtech

hallo leute, hab meine sceadu geschrottet und brauch noch einen Dämpfer. Drann war ein Funtech doch der is hin. motor is ein os50sx-h (nich hyper). Bei ebay werden günstig TT-Dämpfer von 50er Rappen angeboten die ja auch an den os passen. Taugen die was? Lärm ist mir egal, hab auch null erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern. ist der funtech nur gut weil er leise ist?

Achso, die funtech gibt es 2mal für den 50er, einer is mit resorohr für 17000. Wo liegt der Leistungsunterschied zwischen den beiden und zu anderen Dämpfern?
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Alternative zu Funtech

Hy...

ich hatte an emienm OS 50 Hyper einen TT Dämpfer... ich finde das die Leistung für Leichten Kunstflug (Raibows, Rollen, Loops....) reicht...

Den Hatori 522 soll man mit dem OS 50 H verbauen....soll wie die Hölle gehen sagt man...

Bei uns hat ihn einer.....ich sehe keinen Unterschied wenn er fliegt zu meinem mit TT Dämpfer...!

PS: wenn du Power haben willst und der Lärm wurscht ist würde ich zum MP2 raten...den hat einer bei uns....schreit wie ne Sau beim schlachten geht aber auch wie eine!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Hallo,

es kommt wie immer darauf an was du damit machen willst. Wenn es in Richtung 3D gehen soll würde ich immer einen Resonanzdämpfer nehmen (z.B Hatori 522, Funtech 3D). Ansonsten ist für einen guten harmonischen Motorlauf ein Kompaktdämpfer (Funtech, Zimmermann.....) zu empfehlen. Der Originaldämpfer reicht für den Anfang auch aus. Allerdings läuft der Motor damit lauter, heißer und nicht so kraftvoll.

Gruß Jens

Kommentar

• whistler
        whistler

Wobei die MP2 wirklich nicht soo laut ist, wie immer beschrieben wird, aber vielleicht gibt es mehrere Versionen?
        Ich habe einen 50Hyper mit Hatori 522 und einen mit MP2, und die liegen lärmtechnisch irgendwie nicht weit auseinander in meinen Ohren.
        Allerdings finde ich, daß die MP2 etwas besser geht, allerdings hatte ich mit der MP2 auch schon mehr Absteller, als mit dem Hatori. Die scheint da etwas kritischer / zickiger zu sein.
        Hat der Sceadu den Auspuff nicht rechts? Dafür hätte ich noch einen ungenutzten Zimmermann liegen, den ich mal fälschlicherweise gebraucht erstanden habe.
        Wenn er rechts ist, PM mich gerne an, das wäre dann eine leise Variante mit mittlerer Leistung, auch gut für etwas weniger Nitro im Saft.
        Ansonsten geht natürlich auch die Alu-Raptor-Tüte, die müsste auch auf beiden Seiten zu montieren sein. Der Zimmermann hat ja den schrägen Abgang, der sonst nach oben zeigen würde
        Grüße - Detlef

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Also, ein wirklich toller Resodämpfer ist das neue HLS5 -SP (Syncro Power). Den Dämpfer, als solcher wird er verkauft, werd ich nicht mehr hergeben. Anschrauben wie ein Kompaktdämpfer, Leistung wie ein richtig abgestimmtes Resorohr und so leise wie ein 50er Edelstahlldämpfer von Zimmermann.
          Im Moment ist das noch ein Geheimtipp !
          Geflogen von mir mit TT50 mod. und TT50 HL (von Hartmut Leuschner)

In Verbindung mit dem neuen SP hat der Dampf und zieht die 11° klasse durch ohne bei zyklischer Steuerung wegzubrechen !

LG Michael

Kommentar

• moppedspezialist
            moppedspezialist

hallo

danke für die antworten. die sceadu hat den dämpfer links. hab mir günstig einen tt geordert, werd ja denn sehen wie der geht. war erstmal die günstigste möglichkeit.

mfg michel

Kommentar

Lädt...
            X