Fragen zu Drehzahlreglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Fragen zu Drehzahlreglern

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der Forumsuche keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen gefunden (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Ich werde mir in Kürze meinen ersten Verbrennerheli zulegen (befeuert mit dem OS 91 SX-H) und kaufe gerade die Komponenten zusammen. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich den Heli mit einem Drehzahlregler ausrüste oder nicht. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Grundsatzdiskussion auslöse aber wo liegen für euch die Vor- bzw. Nachteile einer Drehzahlregelung? Fliegt jemand von euch mit der Gemischanpassung, die beispielsweise mit dem GV1 möglich ist? UNd zu guter Letzt: Welches System hat sich bei euch in der Praxis am besten bewährt? GV1 oder RevLock 20?? Das sind die beiden Alternativen, die ich recherchiet habe.

Einsatzgebiet des Helis wird großräumiger Kunstflug und leichtes 3D sein.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

FLO
  • guido
    guido

Re: Fragen zu Drehzahlreglern

Hi !

Also ich habe gemerkt das fliegen mit geregelter Drehzahl irgendwie einfacher geht als mit der Gaskurve (kann auch daran liegen, dass meine nicht optimal ist). So ein Regler kann auch eingreifen wenn die Gasverstellung über eine Kurve nicht gut funktionieren kann, z.B. beim Sinkflug oder wenn du in einer Figur gerade mit wenig Pitch unterwegs bist. Die Gemischanpassung kannst du genausogut auch über einen freien Kanal am Sender machen, ich habe aber keinen Vergaser mit dem das möglich ist.

CU Guido

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Flo,

ich hatte in meinen Verbrennermodellen immer von Robbe den CSC 2200
      und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Das Ganze Modell wird viel Ruhiger zu fliegen da sich die Lastwechsel
      ausgeglichener vollziehen und sich das Modell dadurch viel ausgewogener verhält.

Ich würde meine Verbrennermodelle nur noch mit Drehzahlregler fliegen.

Allerdings kann ich das 3D-Fliegen mit Drehzahlregler nicht beurteilen da ich mehr
      Scalemäßig unterwegs bin.

Aber da wird ein Drehzahlregler bestimmt auch nicht von Nachteil sein.

Kommentar

• World-of-Heli
        world-of-heli.de
        Onlineshop
        • 17.11.2004
        • 402
        • Jens
        • Erfurt

Hi,

also jeder der beiden Regler hat sein Vorzüge , es kommt eben wirklich darauf an was du machen willst

GV1:
        - sehr einfach einzustellen
        - großes Display indem du auch die Maximal Drehzahl Momentan Drehzahl etc. ablesen kannst bzw. abgespeichert wird
        - 3 Drehzahlen einstellbar
        - Gemischfunktion - sollte man sich aber damit ein wenig auskennen
        - per Remote An / Abschaltbar ...
        - sehr viele Zusatzfunktionen und Einstellmöglichkeiten
        - negativ: wenn du von langsamer Drehzahl auf volle Drehzahl schaltest kann der Motor pumpen, der Regler ist nicht ganz so schnell wie die neuen

Revlock 20
        - kannst du als Drehzahlregler und als Limiter verwenden (USB Adapter wird benötigt)
        - wiegt nur ein paar Gramm
        - sehr leicht einzustellen
        - Polarität des Magneten ist egal
        - 2 Drehzahlen möglich (auch einmal Regler und 1 x Limiter) so benutze ich es
        - sehr genaue Regelung
        - kein Pumpen
        - günstig

Ich hoffe ich konnte helfen

VG jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo,

Die Gemischanpassung kannst du genausogut auch über einen freien Kanal am Sender machen
          Mit einem Drehzahlregler geht das nicht.
          Bei einem Drehzahlregler in Verbindung mit einer Gemischverstellung muss das Gemischservo am Regler angeschlossen werden.

Woher soll das Gemischservo wissen wie weit der Vergaser offen ist wenn die Info vom Drehzahlregler kommt und nicht mehr vom Sender?

Gruß

Gerhard

Kommentar

• guido
            guido

Hallo Gerhard !

Da hast du recht, ist ja eigentlich logisch ! Sorry für die Verwirrung.

Sehr interessant finde ich auch den Heli Speed Control. Der hat einen eingebauten Datenlogger, kann per USB Kabel programmiert werden und das Regelverhalten lässt sich weitgehend per PC verstellen (mit dem Dtaenlogger kann man dann gleich sehen was das gebracht hat). Billiger als der GV1 ist er auch noch. Ich habe mir grade einen gekauft, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

CU Guido

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,

denke daran,
              dass auch beim Einsatz eines Reglers eine saubere Motor/Vergasereinstellung nicht unumgänglich ist.

grüsse
              Erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Späne
                Späne

Hallo Zusammen!

Super, erst mal vielen Dank für die Antworten!! Ich glaube, die  Entscheidung ist gefallen, ich werde in jedem Fall einen Drehzahlregler verbauen. Welchen weiß ich allerdings noch nicht, da werde ich wohl noch ein Bisschen suchen müssen. Was für den HeliSpeed spricht, ist das auslesen der Daten. Das ist natürlich echt klasse!

Blöde Frage vielleicht: Was hat es mit der Polarität des Magneten auf sich, dass RevLock das so betont, dass die Polarität egal ist? Ich dachte, dass das System genauso arbeitet wie mein Radltacho und da ist doch die Polarität auch egal??

Viele Grüße in die Runde FLO

EDIT:

Zitat von spacebaron
                Hallo,

denke daran,
                dass auch beim Einsatz eines Reglers eine saubere Motor/Vergasereinstellung nicht unumgänglich ist.

grüsse
                Erich
                Hallo Erich,

danke für den Hinweis! Ich werde den Motor ersteinmal sauber mit einer Gaskurve einstellen (ich hoffe die Lötterle-Vergaser halten was alle versprechen ) und dann erst, wenn alles sauber läuft, den Regler einsetzen. Vielleicht kann man ja mit dem Datenlogger dann noch Feintuning betreiben?

Gruß

FLO

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Späne
                  Blöde Frage vielleicht: Was hat es mit der Polarität des Magneten auf sich, dass RevLock das so betont, dass die Polarität egal ist? Ich dachte, dass das System genauso arbeitet wie mein Radltacho und da ist doch die Polarität auch egal??
                  Beim Fahrradtacho kommen wegen der Einfachheit und des Preises durchwegs Reed-Kontakte als "Sensor" zum Einsatz. Ist also ein mechanischer Kontakt, der sich unter Einwirkung eines Magnetfeldes schließt. Sehr großer Nachteil ist meiner Meinung nach die begrenzte Anzahl an Schaltzyklen. Zudem wäre es durch die begrenzte, maximal mögliche Schaltfrequenz (auch durch das Kontaktprellen) nicht für die Montage am hoch drehenden Motor geeignet. Also nix für den Einsatz an einem Drehzahlregler.

Bei den Drehzahlreglern kommen durchwegs Halbleiter-Sensoren zum Einsatz, die den Hall-Effekt nützen. Da verschleißt nichts, da prellt nichts und sie sind auch für hohe Frequenzen geeignet. Von diesen Sensoren gibt es aber grob gesagt verschiedene Ausführungen, wie etwa welche zur Messung von unipolaren (da kommt es dann auf die Polung des Magneten an) oder auch bipolaren Magnetfeldern (da ist es egal). Kommt halt drauf an, für welche Sensorart sich ein Hersteller grundsätzlich entscheidet und welche Vorteile er sich dadurch erhofft.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Späne
                    Späne

Hallo Hermann,

super erklärt, Prinzip verstanden!

Danke!!

FLO

Kommentar

Lädt...