ich habe heute das erste mal meinen neuen OS 91 SZ Motor für den MP angeworfen. Sprit 10 % Nitro, 15 % Rizinus. Der Motor startet sofort und läuft auch ruhig. Sobald ich jedoch die Glühkerze vom Strom nehme, Stottert er, und geht nach kurzer Zeit aus (auch mit mehr Gas). Den Lötterle Vergaser habe ich an der Hautdüsennadel 2,5 Umdrehungen auf, an der Teillastnadel bündig mit dem Gehäuse. Was mache ich falsch? Leider habe ich mit dem Motoren einlaufen lassen nicht viel Erfahrung. Danke im voraus.
Fragen zum eistellen und einlaufen lassen OS 91
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Fragen zum eistellen und einlaufen lassen OS 91
Hallo,
ich habe heute das erste mal meinen neuen OS 91 SZ Motor für den MP angeworfen. Sprit 10 % Nitro, 15 % Rizinus. Der Motor startet sofort und läuft auch ruhig. Sobald ich jedoch die Glühkerze vom Strom nehme, Stottert er, und geht nach kurzer Zeit aus (auch mit mehr Gas). Den Lötterle Vergaser habe ich an der Hautdüsennadel 2,5 Umdrehungen auf, an der Teillastnadel bündig mit dem Gehäuse. Was mache ich falsch? Leider habe ich mit dem Motoren einlaufen lassen nicht viel Erfahrung. Danke im voraus.
Stichworte: -
-
Re: Fragen zum eistellen und einlaufen lassen OS 91
Hallo,
ich Tipp mal das der Vergasser zu Fett steht. Kerze wird nach dem abklemmen vom Strom ausgeblasen.
Dreh mal in richtung mager. Die Hauptnadel würd ich mal bei 2,0 Umdrehungen einstellen.
Un wenn das nicht hilft, dann dreh ihn mal was fetter. Da es auch sein kann das er zuwenig bekommt. Das kannste nur mit probieren herausfinden.
Gr.Udo
-
Hallo,
habe wohl auch nicht wirklich viel erfahrung mit dem einlaufen und einstellen eines motors, aber ich hatte vor kurzer zeit das gleiche problem... der Motor läuft zu fett, du mußt ihn magerer stellen...
gruss stefanBanshee 700LE / Futaba T32MZ
Kommentar
-
MP-Flieger
Hallo,
besten Dank für die Infos. Ich werde es morgen gleich nochmal versuchen.
Gruß
MP-Flieger
Kommentar
-
MaEd
Wichtig zu wissen wäre speziell beim Lötterle, welche Nadel, welcher Auspuff (Reso oder Kompakt)
Bei Reso und dem Sprit min Nadel 2.2
Bei Kompakt min Nadel 3.3
Hauptdüsennadel ca 2 - 2,5 Umdrehungen offen.
Beim Leerlauf hat diese Einstellung allerdings so gut wie gar nichts zu sagen.
Also an der Nadel entsprechend verstellen.
Falls der Motor die Drehzahl deutlich absenkt beim Abnehmen der Vorglühung is er zu fett, also Nadel ca 1/4 Umdrehung rein.
Und wieder testen.......
Kommentar
-
Hawk
Meine Meinung zu dem Thema Lötterle Runter OS Originalvergaser wieder drauf...
Hatte Gerade am WE wieder son Fall...
Habe Ganze Drei Tage versucht einen Lötterle einzustellen und diverse Nadeln versucht... Und ende vom Lied war ich habe aus meinen Beständen einen Alten OS Vergaser draufgeschraubt und der Motor Läuft jetzt wie ein Uhrwerk und hat auch Leistung...
Mag sein das ich zu blöd bin einen Lötterle einzustellen aber mit Originalvergaser habe ich da nie Probleme gehabt...
Und Auch wen ich nen Gut eingestellten Motor mit Lötterle Vergaser sehe habe ich den Eindruck das mein 91ger mit OS Vergaser sauberer Läuft...
*So und nu schnell aus der Schussbahn Verschwinden... *

Ach ja und noch was:
ßbrleg dir mal ob du nicht von vorn herein mit Synthetischen Sprit Fliegst.
Der hinterlässt keine Ablagerungen und Verbrennt besser...
Kommentar
-
Zitat von HawkMeine Meinung zu dem Thema Lötterle Runter OS Originalvergaser wieder drauf...

Lötterle ist ein OS-FX 0% Nitro Vergaser.
Dafür wurde er gebaut und auch nur in Verbindung mit einem Reso wie das Hatori 700 bei entsprechender Kühlung es Motors.
Es kostet viel Zeit und Nerven den SZ dahin zu bringen wo er hin soll mit diesem Vergaser. Egal mit welcher Nadel und Spritmixture.
Gruss Arne
Kommentar
-
Hallo MP-Flieger,
mich würd einfach interessieren, warum Du mit Rizinus fliegst.
Ich hab probeweise auch beim gleichen Motor ( OS 91 SZ H ) mal 3 Tankfüllungen  mit Rizinus verheizt, Leistung und Laufverhalten war zwar o.k., aber Du hast sofort braune Verfärbungen und bei längerem Gebrauch Ablagerungen im Motor, was bei Synthetiköl nicht der Fall ist. Außerdem brennt sich das ßl sofort in die Oberfläche des Schalldämpfers ein, schau mal auf der Unterseite. Auch das passiert Dir mit gutem Synthetiköl nicht.
Hab übrigens den Original 3-Nadel Vergaser drauf, läuft prima sowohl mit 5, 12, 15 und 25% Nitro (CP). Die Hauptdüsennadel hab ich bei 5% ca. 1 1/4 und bei 25% knapp 2 Umdrehungen offen, bei 15 %  1 1/2.
Gruß
      Nickmick
Kommentar
-
Hallo,
wechsle mal die Glühkerze.
Oder auch einmal ein anderes Fabrikat wie Rossi 6 oder Enya 3 oder 4.
Ist bei mir ein Zeichen für falsche oder alte Kerzen, auch wenn deine neu ist...
Vergaserwechsel ist Schwachsinn (meine Meinung).
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
MP-Flieger
Hallo Nickmick,
ich habe mich da einfach mal auf die Aussage von Herrn Fleischmann verlassen. Der hat mir Rizinus zum einlaufen empfohlen und auch gleich gemischt. Zum weiteren Lauf habe ich schon Sprit mit 5 % Nitro und 18 % Airosync 3 ßl von Fleischmann. Der Sprit würde den Motor wieder reinigen. Ich glaube das es 1000 verschiedene Meinungen zum Motor richtig einlaufen lassen gibt.
Hallo Holger,
dann weis ich ja auch schon, wer meinen Vergaser einstellen muss :-)(Egal ob Lötterle oder OS). Wir müssen mal einen Termin für Schröttinghausen machen.
Kommentar
-
Hawk
Kein Problem!
Können wir gerne Machen!
Aber Lass die Ritzinuspampe raus...
Ich nehme ja eh immer noch 1%Nitro und 10% Synth. RD Oel...
Habe ich die Besten Erfahrungen mit gemacht....
Und mein Motor Läuft und Läuft und.....
Achne Sind ja Motoren
PS: War erst Letzte Woche Donnerstag bei euch auf dem Platz mit Stefan zusamen...
Kommentar
-
Hallo, ich lasse meine Motoren auch immer mit Rizinus Einlaufen/Einsiffen, ist eventuell auch eine Glaubensfrage, aber ich habe noch nie Probs gehabt, ich Fliege allerdings weniger Nitro. Ich habe derzeit auch einen SZ im MP mit Lötterle Vergaser und 1,5er Nadel bei 1% Nitro und 12% Aerosynth3 ßl. Mein Einlaufsprit hatte 5% Nitro und 15% Rizinus, ich bin allerdings mit Originalvergaser Geflogen.Heli Pro Alien mit 10S und 6S
Jeti DS 16
Kommentar
-
Hallo,
Motoren einlaufen lassen immer mit den Sprit den man auch später fliegt. Motor zum einlaufen nur etwas fetter einstellen und das war.
Alles andere ist meines erachtens nach Schwachsinn. Sorry für den Ausdruck, ist halt nun mal so.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar